Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Diskutiere Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallihallo, Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen: Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen:

Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den ersten hochgezogenen Stehbolzen nach Zylinderkopfwechsel an der 1150 GS eines Freundes.

Helicoil oder Ensat?

Die theoretischen, generellen Ausführungen zu diesen beiden Tools (z. B. auf Gerd´s PB) kenne ich natürlich.
Auch hab ich schon manches rausgerissenes Gewinde im Zyko für die Ventildeckelschrauben mit Ensat repariert.
Mich interessieren Eure praktischen Erfahrungen mit Reparaturen genau an dieser Stelle.
Genug "Fleisch" für Ensat? Klappt das mit Helicoil freihand aufbohren?
Am eingebauten Motor bleibt als "Präzissionsbohrlehre" nicht viel mehr als eine alte Zyko-Dichtung in einigem Abstand vom Bohrloch und Augenmaß.

Freue mich über Eure Erfahrungen!

Grüße vom elfer-schwob
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Unabhängig von der Antwort - mir fehlt es an Erfahrung damit -: wäre es möglich, einen (alten?) Zylinderkopf als Bohrlehre zu verwenden, der im Idealfall mit den übrigen ZyKoSchrauben befestigt ist? Braucht dann wahrscheinlich einen längeren Bohrer...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.920
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei meiner alten r 100 rt habe ich für diesen zweck vor einigen jahren den ensat einsatz benutzt! und die fährt immer noch damit
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Also meine berufliche Erfahrung mit Helicoil sage ich ganz ehrlich man kann es benutzen für Schrauben die man nicht regelmäßig aus und ein schraubt sonder nur für Schrauben die man einschraubt und fertig
Da ständiges aus und einschrauben zerstört das Helicoil da muss man dann Gewindeeinsätze nehmen aber auch nur wenn man genügend Material zur Verfügung hat.

wenn es geht dann nehme ein Gewindeeinsatz oder du musst in die Tasche greifen und einen neuen Kopf nehmen

Schöne Grüße aus M-V
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin
Also meine berufliche Erfahrung mit Helicoil sage ich ganz ehrlich man kann es benutzen für Schrauben die man nicht regelmäßig aus und ein schraubt sonder nur für Schrauben die man einschraubt und fertig
Da ständiges aus und einschrauben zerstört das Helicoil da muss man dann Gewindeeinsätze nehmen aber auch nur wenn man genügend Material zur Verfügung hat.
...
Sehe ich auch so, insofern wäre Helicoil an dieser Stelle mMn eine gute Wahl.
Erfahrungen mit einer Reparatur an dieser Stelle kann ich nicht beisteuern.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
an meiner alten 06er 1200GS war auch einer der Stehbolzen abgerissen.
Mein Schrauber (Fa. schönwetter) hat damals Helicoil genommen.
Das Problem war eher das Aufbohren für ihn und das neue Loch wieder astrein sauber zu bekommen.
Hat bei mir gehalten, nach ca 3500km dann aber verkauft. Der Käufer wurde von mir informiert, gehört habe ich nie mehr was.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich verwende sehr gerne die Time Sert Buchsen von Würth, sind super zu verarbeiten, man benötigt wenigbis kein zusätzliches Fleisch und sind meiner Erfahrung nach einiges zugfester als Helicoil
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich habe bislang auch nur im Zyl.-kopf die Gewinde für den Deckel erneuert. Immer mit Helicoil.
Die Idee, eine alte Kopfdichtung als "Ausrichtung" zu nehmen, halte ich für gut und würde es genauso machen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte ja an meinem Motorblock der 1150er ein ausgerissenes Gewinde der Schraube, die an das Kurbelwellenlager hält.

Hab mir dazu eine längere Helicoil Gewindeeinsatz besorgt ( glaube 25mm ) und das damit gemacht.
Selbst danach mit der erforderlichen Festigkeit angezogen und Drehwinkel, alles super.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Helicoil war das erste was es gab, hat daher einen Ruf, erfordert aber extreme Sorgfalt beim Einbau. Auch wenn ein Helicoil-Gewindebohrer genauso aussieht wie ein "normaler" mit Feingewinde: Es ist kein "Normaler"!
ENSAT ist deutlich einfacher zu verbauen. und erfordert nur den richtigen Bohrer.
Die erste Wahl wäre bei mir allerdings auch TimeSert.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
herzlichen dank an alle ersthelfer!

ich mach mich auf die suche nach den passenden einsätzen und werde berichten.
timesert steht mal ganz oben auf der einkaufsliste.

daß diese OP sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt werden muß, ist klar. aber am eingebauten motor sind effektive hilfsmittel sicher immer zweitklassig i. vgl. zur ständerbohrmaschine bei demontiertem aggregat.

vermutlich hat man zukünftig noch eine (angst-)schweißperle mehr auf der stirn, sobald man sich den letzten 180 grad drehwinkel nähert.

der schaden ist übrigens auf den ersten 1000 km einfahrzeit der neuen zyko-dichtung aufgetreten.
beim anziehen mit drehmo plus drehwinkel bei der montage war (scheinbar) noch alles stabil.

beim nachziehen fiel dann eine lockere mutter des stehbolzens auf.

grüße vom elfer-schwob rainer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
vermutlich hat man zukünftig noch eine (angst-)schweißperle mehr auf der stirn, sobald man sich den letzten 180 grad drehwinkel nähert.
Darum gehe ich da nur noch im aessersten Notfall dran, seit ich mal in einer Niederlassung live zugesehen habe, wie einem Mechaniker beim Nachziehen der Zylinderkoepfe (an einer R1100) gleich zwei Stehbolzen nacheinander hochgekommen sind.

Bekanntlich waren die Gehaeuse der fruehen R1100 aus Butterkaese, und spaetere Versionen sollen an den Stehbolzengewinden im Gehaeuse bereits werksseitig Gewindepanzerungen aufgewiesen haben. So geht zumindest das Geruecht.

Der erfahrene Meister und Werkstattleiter hat seinen Mechaniker dann zur Seite treten lassen und die Geschichte aus der Hand gebohrt. Soweit ich weiss, wurde in dem Fall mit Helicoil nachgebessert und dann ging's auch wieder.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Darum gehe ich da nur noch im aessersten Notfall dran...
hi karl-heinz,
ich wüßte nicht, wieso man an dieser stelle zum spaß dran rumschrauben sollte.
ist ja quasi immer notfall, z. b. zyko-dichtung undicht, ventilführungen eingelaufen oder was auch immer.

in diesem fall hat der linke zylinder einen entgegenkommenden pkw längs aufgeschlitzt, was nicht ganz ohne materialabtrag zustandekam...

ich hab schon einige zykos montiert und immer ist im hinterkopf das mulmige gefühl. aber erwischt hat's mich bisher noch nie.

es ist ne 2002er, also keine ganz frühe 4-V.
ob der unfall mitursächlich war, ist natürl. nicht ganz auszuschließen.

grüße,
rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Rainer,

wir nutzen auch immer die Time-Sert. Nie Probleme damit gehabt.
Entgegen der Produktbeschreibung machen wir trotzdem immer einen Tropfen Hochfest (grün) drauf.
Der dünnflüssige Kleber schließt die letzte Pore so vorhanden und gibt das letzte Quäntchen Sicherheit und die Buchse sitzt für alle Ewigkeiten.
Man muss halt bissel "Gas geben" beim Einbau und einen zweiten Schweißtropfen einsetzen... :rollleyyes:
Das schöne daran ist auch die Dünnwandigkeit der Buchse durch die syncron laufenden Gewinde.

Achso wegen der Winkligkeit:
Hab ich mal so gelernt
00083_winkligkeit_gewinde.jpg


Quelle: Autoschrauber.de

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ob der unfall mitursächlich war, ist natürl. nicht ganz auszuschließen.

grüße,
rainer
Insbesondere wenn der betroffene Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne sitzt, würde ich diese Theorie unterstützen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi larsi,
ja, der wäre mir auch einleuchtender gewesen als der tatsächlich betroffene untere hintere.
aber wie auch immer: das ganze gelumpe muß ab und das gewinde neu.

noch kurz ot:
ich hatte erst mal große augen, als sohnemann seine 2-ventiler 1000er mit dem linken fuß auf dem zyl. stehend ankicken wollte.
dachte, dem reißts gleich die stehbolzen raus...obwohl er in die u85er gewichtsklasse gehört.
ich hab tatsächl. keine ahnung, welche kräfte da wirken müssen, um den zylinder vom motor (zumindest teilweise) abzuknicken...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,
ich bewaffne mich morgen mal mit einem maulkorb und überfall den herrn würth...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich wüßte nicht, wieso man an dieser stelle zum spaß dran rumschrauben sollte.
ist ja quasi immer notfall, z. b. zyko-dichtung undicht, ventilführungen eingelaufen oder was auch immer.
Axialspiel der Kipphebel ist fuer mich z. B. Spass. Lass' halt ein wenig klappern das Ding.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich bewaffne mich morgen mal mit einem maulkorb und überfall den herrn würth...
Erfuellst Du denn die Voraussetzungen, dass Dir die Gnade des Kaufes bei ihm widerfahren kann? Ich habe mir die Timesert seinerzeit aus USA kommen lassen, weil ich beim Wuerth dafuer keine Kratzfuesse mache. Er hat ja leider die Exklusivrechte fuer ganz Europa(?).

Viele Gruesse und - in jeder Hinsicht - gutes Gelingen
Karl-Heinz
 
Thema:

Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen? - Ähnliche Themen

  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

    Gewindeeinsatz ENSAT sd-303: Hallo Allerseits, habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

    helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?: Moin zusammen, letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt. BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne? - Ähnliche Themen

  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

    Gewindeeinsatz ENSAT sd-303: Hallo Allerseits, habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

    helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?: Moin zusammen, letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt. BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir...
  • Oben