Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Diskutiere Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
D

Donut009

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht?
Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht beim Tragen, aber passt dadurch selbst in mein 52l Topcase fast nicht rein...

Grüße Marco

TorstenK

TorstenK

Modell
Aprilia ETV1000Caponord, R1150 GS K21, K1200LT
ich habe eine Helite mit Reißleine (ich würde wahrscheinlich das Nachladen des Auslösesensors am Bike vergessen). Und ich würde an dem Teil nix verändern da unter anderem das Volumen der Gaspatrone dafür berechnet ist. Weiterhin ist der Rückenprotektor auch mit für die Stabilisierung der Weste gegen das verdrehen des Körpers verantwortlich. Bevor ich sowas machen würde, würde ich den Hersteller anfragen. (grob gerollt passt meine in den rechten BMW-Touringkoffer der 1150GS, is dann nur kein Platz für anderes)

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
ich habe eine Helite mit Reißleine (ich würde wahrscheinlich das Nachladen des Auslösesensors am Bike vergessen). Und ich würde an dem Teil nix verändern da unter anderem das Volumen der Gaspatrone dafür berechnet ist. Weiterhin ist der Rückenprotektor auch mit für die Stabilisierung der Weste gegen das verdrehen des Körpers verantwortlich. Bevor ich sowas machen würde, würde ich den Hersteller anfragen. (grob gerollt passt meine in den rechten BMW-Touringkoffer der 1150GS, is dann nur kein Platz für anderes)
Dann löse doch mal die Helite ohne Protektor aus und schau mal, welchen Anteil der Protektor zur Stabilisierung des Körpers tatsächlich hätte. Und die Gaskartusche ist mitnichten auf das Volumen der Weste inkl. Protektor „berechnet“, sondern lediglich auf die verwendete Luftkammer. 60ccm für die kleinere Weste wie z.B. Größe L, 100ccm für die größere Weste LL.

D

DrWatson

Modell
R 1200 GS 2008
Ich kann zur Vertiefung des Themas eigentlich nur den englischen YouTube-Kanal Bennets BikeSocial empfehlen und da das Video "Airbags the shocking truth"

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich kann zur Vertiefung des Themas eigentlich nur den englischen YouTube-Kanal Bennets BikeSocial empfehlen und da das Video "Airbags the shocking truth"
Bullshit. Googlen hilft:

Bringen Motorrad-Airbags mehr Sicherheit?

Und die KI meint:

Ja, es gibt mehrere Studien und Crashtests, die die Sicherheit von Motorradairbags untersucht haben. Diese Tests zeigen, dass Airbags für Motorradfahrer einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Verletzungen leisten können.

Crashtests und Studien zur Wirksamkeit von Motorradairbags
  • SWR Wissen: In einem unabhängigen Crashtest des SWR in Zusammenarbeit mit dem Airbaghersteller Autoliv wurde festgestellt, dass Airbag-Westen den Brustkorb um etwa ein Drittel besser vor Quetschungen und Rippenfrakturen schützen als herkömmliche Brustprotektoren.
  • MAPFRE-Studie: Die Fundación MAPFRE führte Tests mit 83 Motorradfahrern durch und kam zu dem Schluss, dass Motorradairbags einen bedeutenden Fortschritt in der passiven Sicherheit darstellen. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen kann durch den Einsatz von Airbags um bis zu 22 % reduziert werden.
  • ÖAMTC-Crashtests: Der österreichische Automobilclub ÖAMTC testete verschiedene Airbag-Systeme und stellte fest, dass diese bei vielen mittelschweren Unfällen die Schwere der Verletzungen reduzieren können. Allerdings wurde betont, dass keines der Systeme eine Komplettlösung darstellt und Verbesserungen bei Tragekomfort und Auslösemechanismen notwendig sind.
  • ADAC-Crashtest: Der ADAC führte einen Crashtest mit einer Honda Gold Wing durch, die mit einem serienmäßigen Airbag ausgestattet war. Bei einem Aufprall mit 72 km/h gegen ein quer stehendes Auto zeigte sich, dass der Airbag den Kopf und Oberkörper des Fahrers effektiv zurückhält und somit schwere Verletzungen verhindert. Ohne Airbag wären tödliche Verletzungen wahrscheinlich gewesen.
Fazit
Motorradairbags, sowohl in Form von fahrzeugintegrierten Systemen als auch als tragbare Westen, bieten einen zusätzlichen Schutz für Motorradfahrer. Sie können insbesondere bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen die Schwere von Verletzungen deutlich reduzieren. Allerdings sind sie kein Ersatz für andere Schutzmaßnahmen wie Helme und Schutzkleidung, sondern sollten als ergänzendes Sicherheitssystem betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
D

DrWatson

Modell
R 1200 GS 2008
Wieso bullshit, ich bin doch auch deiner Meinung ,dass Airbags für die Sicherheit durchaus was bringen ;in dem genannten Video geht es ja auch nicht um Airbag-Bashing, sondern es werden Westen verschiedener Hersteller getestet/ausgelöst und es erfolgt eine kritische Beurteilung der unterschiedlichen Sicherheitsstandards ,nach denen sie zertifiziert sind. Ich fand es jedenfalls sehr aufschlussreich, könnte mit als Entscheidungshilfe dienen. Die Helite- Weste würde demnach jedenfalls ohne Rückenprotektor ÜBER dem Airbag die Einschläge deutlich schlechter reduzieren. Deshalb sollte man ihn besser drin lassen , und wenn man es irgendwie hinbekommt, über die Brustairbags auch noch Protektoren rüber basteln.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wieso bullshit, ich bin doch auch deiner Meinung ,dass Airbags für die Sicherheit durchaus was bringen ;in dem genannten Video geht es ja auch nicht um Airbag-Bashing, sondern es werden Westen verschiedener Hersteller getestet/ausgelöst und es erfolgt eine kritische Beurteilung der unterschiedlichen Sicherheitsstandards ,nach denen sie zertifiziert sind. Ich fand es jedenfalls sehr aufschlussreich, könnte mit als Entscheidungshilfe dienen. Die Helite- Weste würde demnach jedenfalls ohne Rückenprotektor ÜBER dem Airbag die Einschläge deutlich schlechter reduzieren. Deshalb sollte man ihn besser drin lassen , und wenn man es irgendwie hinbekommt, über die Brustairbags auch noch Protektoren rüber basteln.
Ok, dann hätte ich mir doch die Mühe machen sollen, nach dem Video zu suchen. Videos mit solch reißerischen Titeln schaue ich mir erst gar nicht an. Clickbating.

D

DrWatson

Modell
R 1200 GS 2008
Mit dem Titel hast du im Grunde recht mit Clickbaiting ;aber hier ist es- denke ich- anders. Hatte mir schon irgendwie fast gedacht dass ich hier missverstanden worden war.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Der Titel passt meiner Meinung nach nicht zum Video.

Er geht in dem Video auf die beiden unterschiedlichen Prüfnormen ein.

Er lässt Ärzte und Sanitäter über die Verletzungsmöglichkeiten inkl. statistische Häufigkeit zu Wort kommen.

Er zeigt die aufblasbaren Schläuche der verschiedenen Systeme inkl. deren Abdeckung.
Er geht auf den Halssupport ein.

Er zeigt die verschiedenen Systeme in "Live" Action, so dass man sehen kann, wie sie aufgeblasen aussehen.

Er zeigt die Unterscheide der analogen und elektrischen Auslösung und rät von Fake Westen aus dem Internet ab inkl. Video.

Er empfiehlt das Tragen einer Airbagweste, weist aber darauf hin, dass diese am besten mit einem Brustprotektor getragen werden sollten, dies wäre das Optimum, welches aktuell möglich ist.
Das die Weste einen integrierten Rückenprotektor haben sollte, wurde ja bereits durch DrWatson erwähnt.

Sein Fazit lautet: Die beste Weste ist die, die man trägt.

Alles in Allem ein sehr informatives Video.

Interessant fand ich, wie relativ selten Verletzungen der Wirbelsäule und des Brustkorbes sind (statistisch gesehen). Das Problem ist aber, dass diese Verletzungen horrende Schäden verursachen und irreversible Schäden hervorrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Off Topic: Ich hatte durch einen Motorradunfall eine Rippenserienfraktur (links 8 Rippen durch), einen Pneumothorax und Hämatothorax erlitten. Alleine die gebrochenen Rippen und die Schei$$-Schmerzen dadurch waren für mich Grund genug, mir eine Airbagweste zuzulegen (Helite Turtle 2.0). Natürlich in der Hoffnung, sie nie zu brauchen..

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
16.11.24 Wildunfall
Ohne Airbagweste wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier .....so die Aussagen von Polizei und der Rettungswagen Besatzung.

IMG-20241118-WA0030.jpg
IMG-20241118-WA0029.jpg
IMG-20241118-WA0036.jpg
IMG-20241118-WA0035.jpg

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Oha. Schön, dass Du hier noch schreibst …

Was hat die Airbagweste verhindern können, bzw. welche Verletzungen hast Du trotz der Airbagweste dennoch davongetragen? Das war wohl ein Reißleinenmodell.

Reale Erfahrungswerte sind zwar unschön, aber die wertvollsten.

Edit: Habe mir den Anzug nochmal genauer angesehen. Es ist wohl ein Stadler. Hier kann man gut sehen, dass selbst die verstärkten Stellen an der Schulter der Reibung nicht standgehalten haben. Ohne den darunterliegenden Protektor wäre es wohl schlimmer ausgegangen. Das Material der Helite besteht, sofern ich nicht irre, aus 600D Cordura.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben