Helite E-Turtle

Diskutiere Helite E-Turtle im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute kam meine Helite E-Turtle mit Gabelsensor. Sie sieht exakt so aus wie die Turtle 2 und die Größen sollen identisch sein. Die Weste fühlt...
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Heute kam meine Helite E-Turtle mit Gabelsensor. Sie sieht exakt so aus wie die Turtle 2 und die Größen sollen identisch sein. Die Weste fühlt sich wertig verarbeitet an, das Gewicht ist bemerkbar, stört aber beim tragen nicht. Die ausführung in HiViz Gelb... sticht ins Auge - vielleicht verwechseln mich ja Autofahrer in Zukunft mit einem Bauarbeiter oder Polizisten - sehen werden sie mich aber zumindest.
Ich bin 1.74 (gestauchte Wirbelsäule) und bringe 93Kg auf die Waage. Laut Helite Grössentabelle brauche ich eindeutig die Grösse LL (Brustumfang in Jacke bei 113-114cm, Taile - sofern man davon reden kann- bei 102cm). Die Weste kam mir extrem weit vor, es passten auch je zwei Fäuste zwischen Brust und Weste, obwohl laut Anweisung nur je eine reinpassen sollte. Der Service von J+A Handel, Generalimporteur für DE und AT, war exzellent- habe dort ein paar Bilder hingeschickt und sie haben mich heute auch wieder zurückgerufen und es auch sofort bestätigt. Nun geht eine neue Weste samt Retourschein am Montag wieder auf den Weg nach AT und die zu große wird retourniert.
Ich bin gespannt. Von der neuen gibt es dann ein paar Fotos :)

Lg aus AT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Meine e-turtle kam Mittwoch. Hast Du den Gabelsensor ebenfalls geordert?

Ich habe den noch nicht montiert, weil ich die Montagegrafik etwas merkwürdig finde. Stehe ebenfalls mit Helite Deutschland in Kontakt. Die machen imho super Kundenservice.
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Ja, habe den Gabelsensor auch geordert, aber noch nicht montiert. Muss es mir noch ansehen. Tipps sind immer willkommen :)
Die Nummer auf der Helite Webseite ist von J+A Handel- ich war perplex als ich am Wochenende zurückgerufen wurde, nachdem ich bei Helite eine Anfrage gestellt habe. Sehr auskunftsbereit, kompetent und extrem entgegenkommend. Da hat sich Helite einen ausgezeichneten Partner ins Boot geholt - ich kenne da auch andere Beispiele...

Lg
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich überlege mir auch einen Airbag-Weste anzuschaffen. Allerdings bin ich oftmals mit Rucksack unterwegs - der noch dazu recht stramm sitzt (Kriega R30)

Kann man den Rucksack über dem Auirbag tragen? Was passiert wenn der Airbag auslöst?

Steht dazu was in der Anleitung?
Oder vielleicht könnte das einer der stolzen Helite Eigentümer beim Support fragen.

danke

v.
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Servus Vilkas,

bei den FAQ's findest Du die Antwort auf Deine Frage:
Kann ich einen Rucksack über dem Airbag tragen?
Ja. Beachten Sie allerdings, dass sich der Airbag bei einem größeren Widerstand nicht richtig auslöst. Sie sollten deshalb die Schultergurte so locker wie möglich einstellen. Grundsätzlich empfehlen wir eher keinen Rucksack über dem Airbag zu tragen.

Lg
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Servus Vilkas,

bei den FAQ's findest Du die Antwort auf Deine Frage:
Kann ich einen Rucksack über dem Airbag tragen?
Ja. Beachten Sie allerdings, dass sich der Airbag bei einem größeren Widerstand nicht richtig auslöst. Sie sollten deshalb die Schultergurte so locker wie möglich einstellen. Grundsätzlich empfehlen wir eher keinen Rucksack über dem Airbag zu tragen.

Lg

Danke - leider funktioniert dein Link bei mir nicht.
Wenn ich direkt auf Helite.de nachschlage, so hat e-Turtel kein FAQ und beim Turtle 2.0 steht under diesem FAQ Eintrag "Lorem ipsum dolor sit ...".

Anyhow - deinem Zitat nach sollte man besser keinen Rucksack mit dem Airbag verwenden.

Danke nochmals

v.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wäre super! Spiele auch schon länger mit Gedanken mir eine anzuschaffen....
Rein optisch ist die e-turtle nahezu identisch mit dem Modell mit der Reißleine. Nur, dass sie eben keine Leine hat und unter der Brust eben eine LED blinkt.

Der Kollege hier hat schon etwas dazu erzählt und trägt, wie ich auch, das schwarze Modell:


@kaas : Hast Du den Gabelsensor schon montiert? Dann wäre ein Foto sehr nett :wink:
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Bin fieberbedingt ausgefallen - werde das morgen oder übermorgen erledigen. Foto kommt.

Lg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ernstgemeinte Frage - ist das die korrekte Position für den Sensor?
Müsste der nicht ans Standrohr?
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ernstgemeinte Frage - ist das die korrekte Position für den Sensor?
Müsste der nicht ans Standrohr?
Genau das hätte ich auch gedacht. Hier mal ein Foto der Montageanleitung. Die Positionen des Sensors unterscheiden sich imho deutlich. Links Telegabel wie bei der GS. Dort wird der Sensor an den ungefederten Hülsen befestigt. Rechts: Upside down Gabel = Sensor ebenfalls an Hülsen, hier aber in deutlich ruhigerer Lage.

Dazu habe ich Helite angeschrieben und zur Sicherheit nochmal nachgefragt. Man antwortet umgehend und versichert mir, dass die Montageanleitung so richtig ist. Wahrscheinlich wird der Sensor eine Schlaglochpiste von einem Einschlag in ein Hindernis unterscheiden können.

IMG-20200610-WA0001.jpeg
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Achtung, der Sensor gehört, wie bei mir verbaut, auf das Aussenrohr. Wird er auf dem Innenrohr verbaut, kann er beim Eintauchen der Federung zerstört werden (auf die Idee ihn ans Standrohr zu verbauen bin ich nicht gekommen :) ).

Lg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Achtung, der Sensor gehört, wie bei mir verbaut, auf das Aussenrohr. Wird er auf dem Innenrohr verbaut, kann er beim Eintauchen der Federung zerstört werden
...hmmm - wenn es das Tauchrohr schafft über / durch die untere Gabelbrücke zu flutschen brauchtst Du auf alle Fälle die Weste ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ohne die Montageanleitung wäre ich davon ausgegangen, dass der Sensor bei der 1200er oben an das Standrohr kommt und zwar wie auf dem linken Bild mit dem roten Kreuz. :smile:So kann man sich täuschen.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Zunächst mal Danke für die Infos!
Noch ein Frage: Weiß jemand von Euch wieviel ein zweiter Gabelsensor kostet?
Bräuchte einen für mein zweites Moped.
Könnte bei einem nötigen Wechsel (alle 5 Jahre lt. Helite) schon teuer werden.
Gruß Günter
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
110€
Die tatsächliche Dauer wird sich zeigen. bei Wenigfahrern wie mir, vermutlich länger :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helite E-Turtle

Helite E-Turtle - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Oben