Helite E-Turtle

Diskutiere Helite E-Turtle im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Merci für die Info
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo in die Runde,

ich hole diesen Threads mal hoch mit der Frage nach Erfahrungen (Tragekomfort, irgendwelche Probleme, vielleicht schon Fälle wo die Weste ausgelöst hat)?

Frohe Weihnachten!

Joern
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Servus!

Bis dato glücklicherweise nie gebraucht. Der Tragekomfort ist etwas schlechter als bei den In&motion Westen, allerdings schätze ich das Tragen über der Jacke sehr, da es für mich praktischer ist. Ich kann die Weste auf jeden Fall weiterempfehlen!

Lg
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Kurze Frage an die e-Turtle Besitzer: Deaktiviert ihr bei Fahrten auf unbefestigten (Feld-)wegen den Gabelsensor oder schaltet die Weste aus?

In den FAQ steht "... Grundsätzlich ist die Helite e-Turtle Airbag-Weste nicht für Gelände- und Offroadfahrten gedacht ... Sollten Sie dennoch ein elektronisches Airbag-System im Gelände oder bei Offroadfahrten benutzen, so deaktivieren Sie den Gabelsensor, um eine Auslösung durch Schlaglöcher zu vermeiden!"

Sind mit Gelände- oder Offroadfahrten auch Feldwege gemeint, oder eher "echte" Offroad-Strecken, wie im Enduropark Hechlingen?
 
K

kaas

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Bin schon ein paar mal Strassen mit stärkeren Schlaglöchern und Waldwege ( Schotter) gefahren - Airbag nicht deaktiviert und auch noch nicht ausgelöst.

lg
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich bin mit der e-Turtle + Sensor auch schon über üble Pisten, Feldwege und durch "ungesicherte und unbefestigte" Baustellen gefahren. Nix passiert.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
123
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Da ich gerade auch zwischen der mechanischen und elektronischen Variante schwanke, würde es mich auch interessieren ob schon jemand die e-turtle "ungewollt" im normalen offroad Betrieb zur Auslösung gebracht hat?
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
157
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Moin @SRG10

ich hatte sowohl die mechanische, als auch die elektronische Turtle schon mal ungewollt ausgelöst, jedoch nie im Offroad Einsatz.

Mechanisch: Einmal beim U-Turn in Hanglage war sowohl mein Bein, als auch die Reissleine zu kurz und die Maschine zu schräg und zu schwer, als dass ich sie noch halten hätte können. Ein Klassiker mit hohem Unterhaltungswert.

Elektronisch: Hatte vergessen die e-Turtle auf einer Fähre auszuschalten. Als ich die Weste dann etwas schwungvoll von der Stuhllehne genommen habe, hatte ich die volle Aufmerksamkeit der anderen Passagiere ;-)
Merke: Ab 20km/h relativer Geschwindigkeit zum Grund ist das System aktiviert.

Ich hatte meine mechanische Turtle verkauft, da ich gerne auch im Stehen fahre. Damit dies funktioniert muss die Leine sehr lang sein, was jedoch im Straßenbetrieb nicht optimal ist, da dadurch auch die Auslösezeit verlängert wird.

Bei "normalen" Offroad-Betrieb, also auf unbefestigte Wegen, jedoch ohne großartige Sprünge etc. habe ich die e-Turtle immer an und keinerlei Probleme damit.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die e-Turtle mit Gabelsensor. Auf Feldwegen und derlei auch noch nie ein Problem gehabt.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
123
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Danke euch beiden für eure Erfahrungswerte.

Bei mir sollen es auch nur ganz normale offroad Passagen werden und kein Hard enduro trail.
 
BlueQ

BlueQ

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
24
Ort
Oberösterreich
Modell
R1250GS 2019
Hi Leute!

Habe gerade mit großem Interesse die aktuellen Postings in diesem Thread gelesen. Eure Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und darum möchte mich nun auch mal dazu melden.

Ich habe mir letztes Jahr die verschiedenen elektronischen Westen von Helite, Dainese, Held und RST (beide In&Motion, letztere als Textiljacke) angesehen und probiert. Mit keiner davon war ich wirklich glücklich. Ich bin nicht gerade schmal gebaut, nutze meine GS beinahe täglich und das, je nach Jahreszeit, mit verschiedenen Jacken, die ich nicht alle austauschen möchte. Darum hatte ich das Thema bis vorletzte Woche auf Eis gelegt.

Dann bin ich zufällig auf den Helite H-Moov aufmerksam geworden, hab ihn mir gleich mal bestellt und am Wochenende ausprobiert. Für mich funktioniert das Teil super und ich werde es behalten. Die Vorteile für mich sind:

Es ist eine sehr durchdachte Lösung. Der Rucksack hat viele Funktionen und, was für mich fast noch wichtiger ist, er lässt sich vollständig vom Airbag abzippen, sodass man diesen quasi als "E-Turtle Light" tragen kann. Den Rückenprotektor der Jacke kann man dann ja weglassen, sodass die ganze Geschichte sehr angenehm zu tragen ist.

Der "Gepäckteil", in dem ich leicht mein Notebook und die Arbeitsutensilien unterbringe, wandert ins Topcase. Dort ist er immer sicher und trocken untergebracht, und wenn ich mal einen weiteren Fußweg habe, zippe ich ihn einfach wieder an. Für mich ist das perfekt.

Es gibt ihn nur in einer Größe, weil er leicht mit den Tragegurten angepasst werden kann. So kann er auch jederzeit mal jemand anderem umgehängt werden.

Den H-Moov gibt's mit Leine oder elektronisch. Den Gabelsensor werde ich mir wohl auch noch dazu besorgen. Was mich zu einem kleinen Nachteil des Systems bringt. Alles zusammen ist nicht ganz billig...

Ich empfehle das Video von Helite Deutschland auf YouTube anzusehen. Da wird alles im Detail beschrieben.

Beste Grüße aus AT!
 
Thema:

Helite E-Turtle

Helite E-Turtle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste, gelb,Größe L,Garantie bis 24.3.2025

    Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste, gelb,Größe L,Garantie bis 24.3.2025: Hallo! Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich eine Helite Turtle 2.0 "Hi-Vis" Airbag-Weste in gelb (Größe L). Hatte die Weste im letzten Schottlandurlaub...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Biete Sonstiges Helite E-Turtle inkl Gabelsensor Gr. LL

    Helite E-Turtle inkl Gabelsensor Gr. LL: Verkaufe Helite E-Turtle in Gr. LL inkl Gabelsensor. Grössentabelle siehe Helite Homepage. 12/20 gekauft Garantie bis 20/24 Rechnung über 827,50...
  • Helite E-Turtle inkl Gabelsensor Gr. LL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste, gelb,Größe L,Garantie bis 24.3.2025

    Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste, gelb,Größe L,Garantie bis 24.3.2025: Hallo! Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich eine Helite Turtle 2.0 "Hi-Vis" Airbag-Weste in gelb (Größe L). Hatte die Weste im letzten Schottlandurlaub...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Biete Sonstiges Helite E-Turtle inkl Gabelsensor Gr. LL

    Helite E-Turtle inkl Gabelsensor Gr. LL: Verkaufe Helite E-Turtle in Gr. LL inkl Gabelsensor. Grössentabelle siehe Helite Homepage. 12/20 gekauft Garantie bis 20/24 Rechnung über 827,50...
  • Oben