Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

Diskutiere Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Ich hab für meine Hübsche im Versandhandel einen neuen Helm (Scorpion ADX-1) gekauft. Der Helm ist gestern geliefert worden...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Ich hab für meine Hübsche im Versandhandel einen neuen Helm (Scorpion ADX-1) gekauft.
Der Helm ist gestern geliefert worden; Anprobe erfolgt, passt genau.

Nun will ich das Kommunikationssystem verbauen und stelle nach Demontage des Innenfutters fest, dass der Helm laut Aufkleber in der Innenschale 12/2018 gefertigt worden ist.
Ist es irgendwie relevant, dass der Scorpion schon gut zwei Jahre "alt" ist - Stichworte Alterungsprozess Innenschale usw ?

Danke für eure Meinungen.

BG
Michael
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Ich würde beim Händler anrufen und das reklamieren. Zwei Jahre für einen neuen Helm finde ich schon etwas viel. Wobei jetzt die Frage wäre, welches Material das ist.
Frag doch mal freundlich nach. War der Preis auffällig niedriger?
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Danke für deinen Beitrag.

Ich würde beim Händler anrufen und das reklamieren. Zwei Jahre für einen neuen Helm finde ich schon etwas viel. Wobei jetzt die Frage wäre, welches Material das ist.
Frag doch mal freundlich nach. War der Preis auffällig niedriger?
Stammt vom Louis - 199,-- € in der Größe M.

Material:
  • Material: Polycarbonat/ABS
BG
Michael
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Louis - das klingt doch sehr gut. Ich würde an deiner Stelle den Kundenservice anrufen und es denen schildern, mit Bitte um Umtausch.

Am Preis kann es nicht gelegen haben, der sieht für mich eigentlich normal aus.
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.24.58.png
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Der Helm ist keine drei Jahre alt. Was soll denn im Karton passiert sein?
Wo ist eigentlich das MHD an der GS. Muss ich die nach einer Saison verschrotten?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
https://www.ifz.de/motorradhelm_nutzungsdauer/

Eine immer wiederkehrende Frage an uns bezieht sich auf die Nutzungsdauer eines Motorradhelms. Grundsätzlich sollte vorausgestellt werden, dass ein Helm noch „wie neu“ aussehen und „sturzfrei“ sein kann und dennoch aufgrund seines Alters nicht mehr verwendet werden sollte. Im Regelfall wird der Austausch nach fünf bis sieben Jahren empfohlen. Unabhängig von der äußeren Erscheinung oder Intensität der Nutzung.

Bedingt wird der Austausch durch Materialermüdung einzelner Komponenten, die auch dann voranschreitet, wenn ein Helm gänzlich unbenutzt bleibt. So härtet beispielsweise das Material der Innenschale (Styroporkern), das wesentlich an der Sicherheit (Stoßdämpfung) beteiligt ist, mit der Zeit aus. Die Innenschale erfüllt dann nicht mehr ihre gewünschten Absorptionseigenschaften. Aufgrund dieser Alterungsprozesse ist das Gesamtwirkungssystem des Helms nicht mehr zu 100 Prozent gegeben.


Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.43.58.png
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das EPS Polster (Styropor) altert und härtet aus...
Deshalb die allgemeine Empfehlung der Hersteller..Austausch nach 5-7 Jahren!

Ich habe aber auch schon Kunden gehabt die eine neue 2019 GS fahren und nutzen noch den ersten Schuberth Concept!
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Männer !

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.
Ich hab einmal bei LOUIS angefragt, wie die das einschätzen.

Unbestritten scheint ja zu sein, dass die Helmmaterialien auch bei völligem Nichtgebrauch einem Alterungsprozess unterliegen. Gerd erwähnt ja, dass deshalb die Helmhersteller dazu raten, einen MR-Helm alle 5 - 7 Jahre auszutauschen.
Will ich diese Empfehlung beachten, kann ich den Scorpion nach Neukauf also "nur" 3 - 5 Jahre nutzen.

BG
Michael
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Und welche Erkenntnisse ziehst du jetzt daraus.
Tauschst du ihn um?

Brick
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Brick!

Ich warte einmal ab, was Louis dazu sagt.

BG
Michael
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hat du denn Helm zum vollen Neupreis gekauft, reklamiere. Hat du ihn extrem vergünstigt gekauft, hat es sicher dafür einen Grund gegeben. So oder so, suchs dir aus.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Zyklo!

Preis hab ich erwähnt. Günstig, aber nicht extrem günstig - würde ich meinen.

Allgemein würde ich bei "extrem günstig" davon ausgehen, dass der Käufer über entsprechend aufgeklärt werden muss.Wenn es überhaupt relevant ist.

BG
Michael
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn alte Dekore abverkauft werden, sollte eigentlich jeden klar sein, dass das ALTE Dekore und somit auch ältere Helme sind. Die neuesten Dekore Kosten auch immer mehr. Such dir einfach aus, was du willst. Du hast die freie Wahl. Nur sich nachher beschweren, dass der Helm nicht frisch aus der Gussform kommt, kann ich gar nicht verstehen.
Fisch oder Fleisch? Eigenverantwortung für Entscheidungen ist heute anscheinend nicht mehr angesagt. Der Händler muss einen nicht immer an die Hand nehmen und durchs Leben führen. Ansonsten kannst du bei Louis 2 Jahre deine Käufe zurückgeben, wenn sie nicht gebraucht sind.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Morgen!

Wenn alte Dekore abverkauft werden, sollte eigentlich jeden klar sein, dass das ALTE Dekore und somit auch ältere Helme sind. Die neuesten Dekore Kosten auch immer mehr. Such dir einfach aus, was du willst. Du hast die freie Wahl. Nur sich nachher beschweren, dass der Helm nicht frisch aus der Gussform kommt, kann ich gar nicht verstehen.
Fisch oder Fleisch? Eigenverantwortung für Entscheidungen ist heute anscheinend nicht mehr angesagt. Der Händler muss einen nicht immer an die Hand nehmen und durchs Leben führen. Ansonsten kannst du bei Louis 2 Jahre deine Käufe zurückgeben, wenn sie nicht gebraucht sind.
Viel Text, trotzdem nicht im Ansatz auf meine Eingangsfrage eingegangen...

Danke trotzdem für deinen Beitrag :victory:

BG
Michael
 
G

Gast/in 58757

Gast
Nun ist es ja nicht so, dass ein Helm und sein dämmendes Innenleben nach 5 oder 7 Jahren über Nacht steinhart ist, sondern grundsätzlich einem kontinuierlichen Aushärtungsprozess folgt. Dabei darf man davon ausgehen, dass der Dämpfungsunterschied zwischen Jahr 4 und Jahr 6 nur unter Laborbedingungen feststellbar ist. Ansonsten würde man die plötzlich nutzlosen Plastikmützen einkassieren, bzw. es würde ein MHD drauf stehen. ;-)

Den großen Unterschied für den Kopf erreicht man vor allem, in dem man die dafür besten Helme erwirbt, die also in den objektiven Tests hinsichtlich Schlagdämpfung auf den oberen Plätzen rangieren. Der hier erwähnte Scorpion ADX-1 Horizon gehört nicht dazu.

Allerdings bleibt hier auch festzuhalten, dass der Themenstarter einen sogenannten "Ladenhüter" zugeschickt bekommen hat. Das fällt für mich unter "unschön" und wird, so wie ich Louis kenne, anstandslos gewandelt. Freundlich hinmailen, das wäre auch mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast/in 58757

Gast
Das sind prima Leute bei Louis, der Laden hat die Devise "Kundenzufriedenheit" und ich würde mich wundern, wenn die sich zickig anstellen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wieso Ladenhüter? Er hat sich doch diesen Helm ausgesucht mit diesem Dekor, dieses vorgehen ist üblich wenn es BMW Helme im Abverkauf gibt sind die auch schon etwas älter.
Wenn der Helm keiner Sonne ausgesetzt wurde macht es Garnichts.
Motorrad hat mal einen alten Helm glaube 8Jahre alt getestet mit erstaunlichen ergebniss.
Keinerlei Änderung gegenüber einem neuen Helm. Auch ein großer Helmvertreiber also nicht Luis oder Polo schreibt es hat bei sachgemäßer Lagerung keinen Einfluss, kann alles gegockelt werden.
Davon abgesehen ist Luis sehr kulant man kann unbenutzte Artikel 24Monate zurückgeben, also wenn bedenken bestehen, einfach zurück damit.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Olli !

Danke für deinen Beitrag.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich Bedenken haben soll.
Deshalb frage ich ja.

Der Helm passt genau und gefällt meiner Holden.
Da wär es mir mit Abstand am liebsten, wenn Bedenken unbegründet sind.

Hilf mir weiter:
Welchen Helmvertreiber meinst du?

BG
Michael
 
Thema:

Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben