Helm für besonders große Köpfe

Diskutiere Helm für besonders große Köpfe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer wie ich einen sehr großen Kopf hat, der weiß sicherlich, wie schwer es ist, einen passenden Helm zu finden. Bestimmte Hersteller habe ich...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer wie ich einen sehr großen Kopf hat, der weiß sicherlich, wie schwer es ist, einen passenden Helm zu finden. Bestimmte Hersteller habe ich dabei auf dem Zettel, HJC bislang nicht. Doch offenbar haben sie einen neuen Helm herausgebracht, der speziell für Große gedacht ist:

CL-SP | HJC EUROPE

Der HJC CL-SP wird nur in zwei Größen angeboten, nämlich 3XL (64/65) und 4XL (66/67). Seine Größe scheint das einzige Besondere an dem Helm zu sein, ansonsten ist das ein ganz normaler Integralhelm. Das Visier hat irgendeine Antifog-Beschichtung, Pinlock ist nicht, Sonnenvisier auch nicht. Dafür ist er auch nicht teuer: Die Preise im Netz liegen so bei 160 Euro.

Ich habe den Helm live noch nicht gesehen, aber wenn ihn mal einer ausprobiert hat, kann er hier ja davon berichten.

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass ein Massenhersteller wie HJC sich in den Übergrößen engagiert. Vielleicht macht das Beispiel ja Schule.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Caberg sintesi 3xl ist ideal für dickköpfige !!!
Ich hatte mehrere Jahre einen Sintesi, dann habe ich ihn ersetzt gegen einen Blauer Loft - der bei näherer Begutachtung zu 95% baugleich ist mit dem Sintesi. Der Loft/Sintesi ist ein gut ausgestatteter Klapphelm für verhältnismäßig kleines Geld, aber er ist leider sehr schwer (gewogen über 2 Kilo), sehr groß und extrem laut.
 
X

xs-reiter

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
9
Ort
Mannem
Modell
1200 GS ab 2010
Hallo Sampleman, hab für meinen Schwellkopp den Nolan N104 EVO Klapphelm. Technisch auf der Höhe, leise und leicht. Brille im Breit-Design passt auch bequem mit rein. Hat den Vorteil das die Schale größer ist, nicht wie bei vielen anderen die an der Stärke der Polster was wegnehmen.
Grüße aus Mannem, Andreas
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Habe ebenfalls den Caberg Sintesi in 3XL - der passt auf jeden "Moschtkopf", aber wie beschrieben kein Leichtgewicht.
Seit Anfang des Jahres kam nun ein Nolan N44 in 3XL hinzu. Passt ebenfalls perfekt für meinen Schädel, ist aber deutlich leichter als der Caberg und erheblich flexibler in der Nutzung (fahre ihn bei den gerade herrschenden Temperaturen nur als Jet-Helm mit Schild und auf längeren Etappen mit Kinnbügel).

Den Caberg würde ich übrigens abgeben, incl. JustSpeak, nur ½ Saison gefahren.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meiner dicken Murmel passt shoei einfach wie angegossen:cool:

MFG.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Samplemann,

wenn Diu einen wirklich großen Helm brauchst, reichen die als Alternative genannten nicht aus. Bei meinem zarten Köpfchen passte keiner,
also habe ich Jahrelang eine Jethelm von einem Lieferanten für xxl Kleidung getragen.
Als der HJC CL-SP angekündigt wurde, habe ich mir einen Shop nennen lassen wo ich Ihn sofort nach Verkaufsstart in der größten Größe testen konnte. Nachdem der Shop Betreiber auf meinen ausdrücklichen Wunsch, die Wangenpolster ein wenig verringerte, hatte ich einen Integralhelm gefunden. Ich fahre jetzt den 2. da ich im letzten Frühjahr die Haltbarkeit des Kinnteils getestet habe. Test bestanden, keine neuen Beschädigungen am Kopf. Zur Qualität: es gibt mit Sicherheit bessere Helme, aber die passen mir alle nicht.
Ich habe an meiner GS eine hohe Tourenscheibe und fahre in der Regel mit offenem Visier, bis 140 km/h, das geht ohne zu großer Lautstärke ganz gut. Also für wirklich große Köpfe ist der
HJC CL-SP als Integralhelm alternativ los.
Falls ein Hersteller oder Entscheidungsträger der Helmindustrie mit liest, ein Klapphelm in der Größe wäre zusätzlich zu Jet- und Integralhelm mein Wunsch. Natürlich geht das nicht zum Preis der Standardgrößen, aber ein angemessener Aufpreis wäre bestimmt kein Problem. Das musste mal gesagt werden!

 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.135
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wenn Diu einen wirklich großen Helm brauchst, reichen die als Alternative genannten nicht aus.
Mir passen eigentlich alle 3XL-Helme mehr oder weniger gut, wobei es oft an Details hakt. So hatte ich neulich einen Nolan auf dem Kopf, der wäre grundsätzlich gegangen, aber er hat eine eingebaute Sonneblende, die sich nicht - wie beim Caberg Sintesi - mit einem Schieber stufenlos verstellen lässt, sondern die federbelastet in der unteren Position einrastet. Drückt man auf einen Knopf, schnappt sie schlagartig hoch. Nachteil dabei: In der unteren Position drückt die Sonnenblende auf meinen Nasenrücken.

Mein erster Helm war 2006 ein Shoei Raid 2 in 3XL, der wird aber leider nicht mehr gebaut. Den habe ich mir als Backup kühl und dunkel weggelegt. Fahren tue ich im Moment den Blauer Loft Fluo, das ist ein Caberg Sintesi in Leuchtfarbe. Wem der zu klein ist, für den wird die Auswahl dann wirklich dünn. Außer dem erwähnten HJC und irgendeiner Germot-Murmel kenne ich keinen Helm, der größer ist.
 
S

Sansoro

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Bei welchen Anbietern kann man sich maßgeschneiderte Helme machen lassen, die auch eine lange Lebensdauer aufweisen?
 
Sven66

Sven66

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
6
Hallo! Auch mein Kopfumfang beträgt 67-68 cm umd da habe ich bislang keinen passen 3XL gefunden. Bei Louis hat man mich dann den HJC CL-SP probieren lassen, und der passt nun wirklich wie angegossen. Es drückt nix und wackelt auch nix… passt einfach. Leider kein Klapphelm. Früher (in den 80ern mit 20) bin ich BMW Systemhelm (1. Generation) gefahren, un der passte auch; später in den 30ern tats es ein BMW, Nolan oder Arai von der Stange immer. Nun mit Ende 50 scheint es kaum noch was in meiner Kopfgröße zu geben ( Zuviel unnützes Wissen gesammelt?). Glücklicherweise hatte Joy einen Klapphelm von SMK in 4XL der mir passt und den ich jetzt vorwiegend fahre. Den HJC habe ich noch als Reserve. Es ist schon ziemlich traurig, wenn man in einen Laden wie z.B. Louis oder Polo kommt und von der risiegen Vielfalt der Helme nur einer passt. So hat man keine Wahl. Ist mein Kopf jetzt so ausserordentlich groß oder machen die Hersteller einfach keine großen Helme mehr?

Sven
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
I.d.R. gibt es von einem Helm Modell zwei Helmschalen, maximal drei. Die Größenanpassung erfolgt dann über die Inlets, wie dicke der Dämpfung und Polster.

Ich hab kürzlich von einem Hersteller gelesen, der 5 Schalengrößen fertigt. Am Ende lohnen sich exotische Größen einfach nicht, weil der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht stimmt.

Je größer die Murmel, desto kleiner die Inlets, mit entsprechend schlechteren Werten bei der Stoß/Schlagdämpfung. Irgendwann funktioniert es dann gar nicht mehr und die Außenschale müsste noch ne Nummer größer sein, die Inlets alle adaptiert werden. Für ein paar Hundert Helme/Jahr tut sich den Aufwand leider kein Hersteller an.
 
Sven66

Sven66

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
6
Ja, betriebswirtschaftlich richtig - dennoch nicht zufriedenstellend. Ich bin ja froh, dass es überhaubt was gibt. Zumal die großen Helme bei HJC und SMK nicht teuer sind. Mit preisen deutlich unter 200€ kann man nicht wirklich meckern. Umsomehr wundert es denn trotzdem, das im höherpreisigen Segment nix großes zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm für besonders große Köpfe

Helm für besonders große Köpfe - Ähnliche Themen

  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Helm für das Sena 50S

    Helm für das Sena 50S: Servus zusammen, ich bin ein bisserl am verzweifeln. Ich hatte mir als Helm den Schuberth C4 Pro geholt, mit dem Gedanken das Sena 50S zu...
  • Helm für das Sena 50S - Ähnliche Themen

  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Helm für das Sena 50S

    Helm für das Sena 50S: Servus zusammen, ich bin ein bisserl am verzweifeln. Ich hatte mir als Helm den Schuberth C4 Pro geholt, mit dem Gedanken das Sena 50S zu...
  • Oben