"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

Diskutiere "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich habe mal eine Frage an euch.
Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne, ich weiß :rolleyes: ), jetzt hatte ich den Nexx X.WED2 in L und XL da und den LS2 MX701 C Explorer, ebenfalls in L & XL.
Bei beiden Helmen hatte ich das Problem, dass eine L viel zu eng war und die XL leider viel zu groß - das Problem hatte ich damals bei meinem HJC RPHA70 auch, da musste ich im Stirnbereich wo die Naht sitzt etwa 2mm breit einen Streifen wegschleifen innen, dann ging das (bei Größe XL).
Wenn ich mir jetzt anschaue, dass die meisten Hersteller 3 Schalengrößen bauen XS-S, M-L, XL-XXL, dann bin ich leider immer genau zwischen L und XL und ich frage mich, wie ich das lösen kann. Ich dachte erst daran, dass ich die dickere Polsterung der XXL in einen XL baue, aber da ist dann die Frage, ob wegen der eigentlich zu großen Schale der Helm dann unsicher(rer) ist?

Falls die Info, welchen Helmtyp ich suche noch etwas bringt: Einen ADV Helm, wo ich eine MX Brille reinbekomme (aktuell noch eine OverTheGlasses MX Brille, weil ich meine Augen noch nicht lasern habe lassen.

Hat jemand von euch zufällig auch so eine "Butterbirne" :wink: und das selbe Problem?

Freue mich über jeden Tipp.

PS: Ja, ich war auch in den alt bekannten Geschäften, aber die Helmauswahl ist dort meist mehr als bescheiden.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Einleger wären natürlich auch ne super Geschichte, leider passt Shoei so garnicht auf meinen Kopf ... zumindest bisher, aber ich sehe grade auf deren Webseite, dass die unzählige Polsterungen haben: Hornet-ADV .... vielleicht könnte ich bei Shoei meinen soweit anspassen mit vielen verschiedenen Polsterungen ..... 🤷‍♂️
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mal gelesen, dass Arai auch sehr viele Zwischengrössen anbietet und die Helme über Polster angepasst werden können. Qualitativ und vom Schutzvermögen her stehen die sowieso ausser Frage.
Interessehalber nachgekuckt: Es gibt die Fa. DSB Berlin, einen Arai Technical Pro Shop.
Dort mal vorbei fahren und sich beraten lassen.
DSB Berlin – Aprilia Händler & Ducati Spezialist
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ja das hat grade ein Kumpel von mir gemacht. Er war bei DSB und der Verkäufer hat ihm dann seine M an seinen Kopf angepasst.
ich hatte den XD4 schon mal auf und hatte das Gefühl, dass meine Kopfform nicht zum Helm passt. Mein Kumpel hat auch eher nen runden Kopf. Aber ich werde es noch mal versuchen. 👍

Ich wollte mir auch mal einen von Klim bestellen, weil irgendwie doch recht viele Leute begeistert sind. Aber die haben nur 2 Schalengrößen wenn ich das richtig im Kopf habe und das finde ich für den Preis echt frech. Hatte mich schon immer gewundert wieso der Helm bei so vielen zu groß aussieht.

Ich persönlich mag es auch, wenn der Helm n bissl strammer sitzt, nur drücken darf er nicht. HJC RPHA war der erste Helm in dem ich mich wohl gefühlt habe. Bis auf die eine besagte Naht an der Stirn.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Um den passenden Helm zu finden hab ich einige Stunden bei Polo und Luis verbracht und da wohl alle anprobiert was nicht wirklich Spass machte. Die Unterschiede der Innengrösse ist doch beträchtlich und nach langem ausprobieren hab ich dann doch was passendes gefunden.
Eventuell erst mal diejenigen mit verschiednen Polstern aussortieren und mit denen anfangen, wenn so einer passt kann Du Dir das mühselige Anprobieren sparen.
Chris
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Den „Spaß“ habe ich auch durch. Konnte dabei aber schnell Hersteller aussortieren, deren Schale einfach nicht zu meinem Kopf passen will.
Mein Problem mit Polo und Louis ist, dass zwar viele Helme vorhanden sind, aber meistens sind es nur verschiedene Designs der selben Serie und über den Daumen 2-4 Hersteller, deren Namen man zumindest mal gehört hat.
Zudem kommt halt, dann man da irgendwie keine angenehme Möglichkeit hat, einen Helm auch mal 1-2 Stunden aufzuhaben. Wenn ich Helme bestelle, dann werden Sie zuerst „desinfiziert“ und dann 1-2 Stunden aufgesetzt und dann wieder sauber gemacht wenn sie zurück gehen.
Mich im Geschäft 1-2 Stunden mit nem Helm hinzusetzen ist mir zu doof, aber das ist nur subjektiv und eigentlich hat jeder das selbe Anliegen beim Helmkauf.

Ich werde die Tage mal wirklich zu DSB nach Berlin gurken und testen ob die Arai Schale meinem Kopf passt.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Googel mal nach "Shoei PFS".
Es gibt Händler die bieten das als Service an die Rübe zu vermessen und den Helm mit den verschiedenen Polstern passend umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ah guter Tipp. Bei der Suche danach habe ich nix in meiner Nähe gefunden. Aber GST in Berlin bzw. Biesdorf ist offiziell Shoei Händler. Würde sich anbieten da anzuhalten. Liegt an der selben Straße wie DSB. 💪
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Ich nehme immer den etwas größeren Helm und baue dann dickere Polster ein. Mit den kleineren Schalen bekomm ich nach einer Stunde Kopfschmerzen und das hat ja auf dem Mopped schon rein garnichts verloren. :)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Korrekt. Das ist das blödeste was passieren kann.
Beim Nexx X.WED2 wollte ich das auch so testen. Aber der fühlte sich so viel zu groß an, dass ich bezweifelt habe, dass das was wird. Von den Lieferengpässen mal ganz zu schweigen. Habe jedenfalls keinen gefunden, der die Polster auf Lager hatte.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ach. Eine Frage noch:

Hat jemand Erfahrung mit den Polstern bei Shoei oder Arai? Bleiben die Formstabil und einigermaßen so wie beim Kauf?

Mein AGV AX9 war nach 6 Monaten total ausgelatscht und hat geflattert. Um AGV mache daher erstmal einen Bogen, wobei der Helm an sich ganz gut ist.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Die Shoei an meinem Chaser V haben sich ein wenig gesetzt, aber nur ganz wenig. Richtig angenehm, eher Form angepasst, so würde ich es sagen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Zwischengröße beim Helmkauf, da muss ich doch laut lachen.
Habe das Problem das ich einen richtig großen Kopf (64 cm Kopfumfang) habe.
In den 90ern hat bei BMW-Helmen oft sogar noch 62-62 als Helmgröße gepasst.
Heute habe ich Glück wenn mir wirklich ein 64-65er passt.
Und immer wieder die Erfahrung das Helme gleicher Größe sehr unterschiedlich ausfallen.

Fahre zum "Hutkauf" immer nach München (wird mit Besuch der Schwägerin verbunden).
Da habe ich letzte mal das Glück gehabt das ein 62er Hut super passt.
Wenn ich mal los gehe um mir Jeans zu kaufen (meistens dann 4 oder 5) muss ich mir immer
die Arbeit machen, sie alle anzuprobieren, trotz gleichen Hersteller und gleicher Größe fallen
Sie oft so unterschiedlich aus, das einzelne dann nicht passen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Meine Frau liegt bei Shoei zwischen S - M, daher hat der Shop einen M mit zusätzlichen Polsterstreifen individuell angepasst. Händler mit dem Status „Shoei Competence Center“ vermessen den Kopf und über eine Software werden die Polster vorgeschlagen.
Das hält tadellos und die Chefin ist zufrieden :zwinkern:.
IdR ist dieser Service kostenlos, ein Rabatt jedoch nicht üblich.
Bei Arai kann man mW. nur die Wagenpolster nachkaufen. Bei den neueren Modellen lassen diese individuell anpassen (einzelne Lagen abziehen).
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die Shoei an meinem Chaser V haben sich ein wenig gesetzt, aber nur ganz wenig. Richtig angenehm, eher Form angepasst, so würde ich es sagen.
Das hört sich erstmal gut an 👌

Zwischengröße beim Helmkauf, da muss ich doch laut lachen.
Habe das Problem das ich einen richtig großen Kopf (64 cm Kopfumfang) habe.
In den 90ern hat bei BMW-Helmen oft sogar noch 62-62 als Helmgröße gepasst.
Heute habe ich Glück wenn mir wirklich ein 64-65er passt.
Und immer wieder die Erfahrung das Helme gleicher Größe sehr unterschiedlich ausfallen.

Fahre zum "Hutkauf" immer nach München (wird mit Besuch der Schwägerin verbunden).
Da habe ich letzte mal das Glück gehabt das ein 62er Hut super passt.
Wenn ich mal los gehe um mir Jeans zu kaufen (meistens dann 4 oder 5) muss ich mir immer
die Arbeit machen, sie alle anzuprobieren, trotz gleichen Hersteller und gleicher Größe fallen
Sie oft so unterschiedlich aus, das einzelne dann nicht passen.
😂 … ok. Dein Problem ist dann tatsächlich noch größer bei der Kopfgröße.
Mit den Klamotten rege ich mich jedes mal bei meiner Frau auf (die ist Bekleidungstechnikerin), wieso nicht mal beim selben Hersteller die Größe gleich ist 😬🙄😩


Meine Frau liegt bei Shoei zwischen S - M, daher hat der Shop einen M mit zusätzlichen Polsterstreifen individuell angepasst. Händler mit dem Status „Shoei Competence Center“ vermessen den Kopf und über eine Software werden die Polster vorgeschlagen.
Das hält tadellos und die Chefin ist zufrieden :zwinkern:.
IdR ist dieser Service kostenlos, ein Rabatt jedoch nicht üblich.
Bei Arai kann man mW. nur die Wagenpolster nachkaufen. Bei den neueren Modellen lassen diese individuell anpassen (einzelne Lagen abziehen).
So einen Service muss ich mir dann auch mal gönnen. Wenn man Tagestouren macht, dann soll die Birne ja perfekt umhüllt und bequem sein.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... wie man so liest, soll der neue Schuberth C5 durch entsprechende Pass-Stücke auch ziemlich individuell anpassbar sein, vielleicht auch eine Überlegung wert :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Für mich speziell jetzt nicht, weil ich keine Klapphelme mag u.a. wegen dem Gewicht. Wobei beim C5 nix steht auf deren Website. Zum anderen suche ich einen ADV Helm aktuell. Aber dennoch DANKE 👍
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kein Problem. Bin ja nicht der einzige, der hier liest. Hilft bestimmt jemandem 😉👌
 
Thema:

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

"Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch R1300GS wegen Pleuel

    Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

    Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?: Hallo Ihr wintersmüden GS-Fahrer, ich bräuchte mal bitte eine Beratung in Sachen Helmkauf. Bin selber das letzte Mal vor 10 Jahren Mopped...
  • Oben