Helmpflicht für alle ...

Diskutiere Helmpflicht für alle ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... beim Skifahren in Italien ab dieser Saison. Hinzu kommt eine Promillegrenze von 0,5 auf den "Hängen und Pisten". Das wars dann wohl mit...
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Tja, da werden sich die Geister wohl scheiden.
Michael Schuhmacher hatte wohl bei seinem Unfall einen Helm getragen.
Genützt hat es im auch nur wenig.

Genau so ein Thema wie der Fahrradhelm.
Statt auf Eigenverantwortung zu setzen,
erwarte ich in den nächsten Jahren auch eine verstärkte Diskussion über eine Helmpflicht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als 1976 die Helmpflicht für Motorradfahrer eingeführt und die Gurtpflicht in PKW wollten auch alle aufhören
Der Vergleich hinkt natürlich, vorallem deswegen weil ich ja nicht aufhören will ...
gibt genug Länder ohne eine solche Helmpflicht

Gruß Thomas

D

der_brauni

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Warum?Wegen der Helmpflicht oder der Promilegrenze.
Eins von beidem hätte gereicht.
Allerdings habe bzw. hatte ich bisher während der normalen Öffnungszeiten der Pisten nie die 0,5 Promille überschritten.
Danach wäre es sowieso verboten zu fahren.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Wenn ich die Bilder von den Menschenmassen auf der Skipiste sehe, ist eine Helmpflicht sowie eine Promille- Grenze eine logische Schlussfolgerung. Wer mit einem anderen Schädel mal zusammengebrummt ist, der weiß weshalb sowas eingeführt wird.

D

der_brauni

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Michael Schuhmacher hatte wohl bei seinem Unfall einen Helm getragen.
Genützt hat es im auch nur wenig.
Hätte er sich mal an die FIS-Pistenregeln gehalten wäre garnigs passiert,
So hat ihm der Helm wahrscheinlich anstatt einem schnellen Tod ein lebenslanges Siechtum beschert.

Gruß Thomas

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was stört dich an einem Skihelm? Ich habe mittlerweile lieber einen Helm statt einer Mütze auf.
Ein gut passender Helm ist viel bequemer und ausserdem kann man die Skibrille gut daran befestigen.
Der Faktor Sicherheit steht ja eh ausser Frage...
🤷‍♂️

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das verletzungsrisiko der gesamten bevölkerung drastisch reduzieren könnten, wenn alle zu jeder zeit eine volle motorradschutzausrüstung inklusive integralhelm tragen würden.
Das ganze natürlich bei null promille. :wink:

Beweist mir das gegenteil:cool:

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Oder anderst regeln, wer besoffen oder ohne Helm einen Sturz hat haftet persönlich für sich selbst, UND, eventuell für einen anderen Geschädigten.

G

Grimm

Modell
F750GS
Aber mal scherz bei seite, so wie ich der meinung bin dass jeder rennstrecken, kletterpark, bowling oder sonstwas betreiber die regeln aufstellen und durchsetzten darf die er für richtig hält, so soll auch jeder pistenbetreiber bestimmen dürfen wie man sich auf seinen pisten zu verhalten hat.

D

der_brauni

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was stört dich an einem Skihelm?
Eigentlich nigs, nur die Tatsache, dass man ihn tragen muss.
Sinnvoller wäre jedoch ein Skiführerschein mit abgestufter Lizenz zum Befahren der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Pisten. Wenn schon regulieren, dann richtig.
Erschreckend ist aber tatsächlich, wie wenige die einfachsten Verhaltensregeln auf Skipisten nicht kennen oder einfach ignorieren.

Gruß Thomas

Thema:

Helmpflicht für alle ...

Helmpflicht für alle ... - Ähnliche Themen

• Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

• Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben