Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu den ganzen Gefährdungen die hier aufgereit wurden und die die persönliche Freiheit betreffen! Fahradhelme schützen bei einem Sturz, den jeder...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Zu den ganzen Gefährdungen die hier aufgereit wurden und die die persönliche Freiheit betreffen!
Fahradhelme schützen bei einem Sturz, den jeder zu vermeiden sucht, passiert aber trotzdem.
Raucher begeben sich trotz Aufklärung noch immer in die Gefahr des erhöhten Krebsrisikos, was viel mehr Opfer kostet als Radfahren, verboten ist es aber immer noch nicht sondern nur an gewissen Stellen eingeschränkt.
Alkohol! Altersbeschränkung und Verkehrsmäßige Mengenbegrenzung
Alle Risikosportarten! Sport ist gesund!
Übergewicht! Fressen ist uneingeschränkt erlaubt!
Dummheit! Ein IQ wie ein Schäferhund reicht zur Teilnahme am öffentlichen Verkehr ohne Einschränkung
Arbeit! Keine Ahnung wie viele jährlich dabei zu Tode kommen aber sicher mehr als 400 und da würde kein Politiker auf die Idee eines Verbotes kommen.
Wenn die Helmpflicht kommt, macht es doch einfach wie mit dem rauchen, trinken und arbeiten, dem Sport und allem anderen was Spaß macht. Tut es so wie ihr wollt und lasst euch nicht erwischen wenn ihr Regeln dabei verletzt.
Viel schlimmer als die ganzen Vorschriften finde ich die, die sich als Schulmeister aufspielen und den anderen die Regeln verdeutlichen wollen, zB. notorische Linksfahrer mit exakter Höchstgeschwindigkeit!
Der Supergau für alle Aktivitäten währe eine Liste auf der die Anteile der Krankheitskosten im Schadensfall aufgelistet werden. Unseren Krankenkassen spinnt schon seit vielen Jahren so eine Regelung in den Managerköpfen herum. Das Motorradfahrer hier wieder Vorreiter sind und bei Kopfverletzungen durch ungeeignete oder nicht getragene Schutzhelme einen Kostenanteil tragen müssen ist auch ein Sache die mich zwar nicht betrifft aber bei der mir die Gleichbehandlung aller im Hals stecken bleibt. Ein Fußballer der ohne Schienbeinschützer spielt zahlt seinen Beinbruch auch nicht selbst! Aber Fußball ist ja eine heilige Kuh und die Kosten für Polizeieinsätze und Schäden durch Krawalle der Huligans oder Kosten für die Versorgung der Verletzten nach Massenschlägereien oder noch verherender, einer Massenhysterie oder Panik werden klein geredet. Wie weit eine solche Liste auszudehnen ist kann sich jeder selbst ausdenken. Für dieses Forum das sich über ein einziges Hobby definiert, sollten die Meinungen eigentlich garnicht so verschieden sein.
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ich würde in Berlin sogar noch einen Schritt weitergehen. Es müsste jedes Rad ein Nummernschild haben.

Ich will hier garnicht sagen das alle Radfahrer das Leben satt haben aber sicherlich ein Großteil davon. Selber nutze ich Bahn und Bus aber auch da sieht man ja genug. Mag es dran liegen das es zu wenig Fahradwege gibt oder allgemein der Verkehr in Berlin sehr stark ist. Aber einfach zu glauben ich fahre mit dem Rad und muss mich an keine Regeln halten ist sehr lebensgefährlich. Alleine dieses Jahr konnte ich 3 Unfälle beobachten und jedesmal war der Radfahrer Schuld.

Ehrlich gesagt wundere ich mich echt das nicht mehr passiert. Das ist wirklich kurios. Sollange Fussgänger, Auto/Krad und Fahradfahrer nicht verstehen, dass sie auf sich gegenseitig aufpassen müssen sollte man Radfahrern einen Helm verpassen. Fußgänger bleiben ja wenigsten meistens stehen wenn die Ampel Rot ist. Radfahrer dagegen eher selten. Also ein klares Daumen hoch von mir für Helmpflicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ehrlich gesagt wundere ich mich echt das nicht mehr passiert.
Das gibt es auch bei motorisierten Verkehrsteilnehmern. Viele Überholmanöver, die Motorradfahrer ganz normal durchziehen, erscheinen Autofahrern als heillos riskant, deshalb wird Motorradfahren IMHO von vielen Menschen als gefährlicher eingeschätzt als es ist. Das ist beim Radfahren ebenso, deshalb halte ich eine Helmpflicht für Fahrradfahrer auch für komplett überzogen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn mir meine Birne wichtig ist setze ich den Helm auf.
natürlich konsequent jetzt dann auch bei Escootern und Rollschuhen und beim Joggen.
Beim Spazierengehen auch? Im Bett? Wenn dir deine Birne wichtig ist.
Seit Calimero ist mir klar, dass der Mensch mit seinem ungeschützten Kopf eine Fehlkonstruktion ist
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
natürlich konsequent jetzt dann auch bei Escootern und Rollschuhen und beim Joggen.
Beim Spazierengehen auch? Im Bett? Wenn dir deine Birne wichtig ist.
Seit Calimero ist mir klar, dass der Mensch mit seinem ungeschützten Kopf eine Fehlkonstruktion ist
Fehlkonstruktion Ja. Kommt halt wie immer auf die Aufprallgeschwindigkeit an, im Bett ist wahrscheinlich ein Helm suboptimal. Am E-Bike dagegen sehr zu empfehlen, ältere Herrschaften fallen da gerne auf den Kopf.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da kann sich jeder selber seine Gedanken machen .
Mich würde z.B. interessieren ob sich samplemans Meinung nach 11 Jahren bzgl. dieses Themas geändert hat.

Gruß Thomas
Nein, kein Stück. Ich glaube auch nicht, dass eine allgemeine Helmpflicht beim Radfahren kommen wird, denn damit würde der gesellschafliche Wunsch konterkariert, möglichst viele Leute aufs Rad zu bekommen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendwann mal eine Helmpflicht für Pedelecs kommt - egal ob sie sinnvoll ist oder nicht.
 
G

Gast 54259

Gast
Nein, kein Stück. Ich glaube auch nicht, dass eine allgemeine Helmpflicht beim Radfahren kommen wird, denn damit würde der gesellschafliche Wunsch konterkariert, möglichst viele Leute aufs Rad zu bekommen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendwann mal eine Helmpflicht für Pedelecs kommt - egal ob sie sinnvoll ist oder nicht.
Was genau hast du für ein Problem mit Helm Rad Fahren? Moped, Mofa, Motorrad, Schifahren, Gleitschirm, Hängegleiter, Reiter etc.etc. alles mit Helm...meine Birne. Ich war einer der letzten der zb.beim Schifahren einen Helm benutzt hat. Ich bin mir ziemlich blöd vorgekommen als einziger in der Gondel keinen Helm zu haben. Mittlerweile seit über 10 Jahren. Fahre keinen Meter mehr ohne Helm. Mein Kollege fährt nur wenn es kalt ist mit Helm...aber der hat die Haare schön 😁😁😁
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein typisch deutsches Thema. In den Niederlanden fahren z,B. Rollerfahrer 50 km/h ohne Helm. Sie fahren selbst auf einem Wochenmarkt zusammen mit Fahrrädern zwischen den Marktbesuchern durch und es gibt nur eine Regel, keinen anderen zu behindern. In Deutschlands Kommunen undenkbar. In den Niederlanden fährt man einfach mit einem 9 Meter Boot auf den Kanälen, alles ohne Führerschein. Hier gilt die gleiche Regel. Deutschland braucht hingegen für jeden Quatsch einen Führerschein. In den Niederlanden passieren nicht mehr Unfälle, als hier und zeigt, das eine Überreglementierung nicht immer Sinn macht. Man kann's auch übertreiben.
Gegen die Helmpflicht für Radler ist sogar der ADFC.
Wer sich schützen möchte kann es ja tun. Gilt auch fürs Maskentragen in Supermärkten.
Gruß Brauny
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
natürlich konsequent jetzt dann auch bei Escootern und Rollschuhen und beim Joggen.
Beim Spazierengehen auch? Im Bett? Wenn dir deine Birne wichtig ist.
Seit Calimero ist mir klar, dass der Mensch mit seinem ungeschützten Kopf eine Fehlkonstruktion ist
Tatsächlich ist das Gehirn sehr gut geschützt durch den Gesichtsschädel, der durch entsprechende Sollbruchstellen auch starke Kräfte aufnehmen kann. Wenn aber die Kräfte ein gewisses Maß übersteigen, kann auch der beste Schädel nicht halten.
Die "Fehlkonstruktion" ist das Gehirn selbst, dass es manchen Menschen nicht die Einsicht in sinnvolle Schutzmaßnahmen erlaubt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
im Bett ist wahrscheinlich ein Helm suboptimal.
SOT:
...ich kann über einen Todesfall in der Verwandschaft berichten der durch eine Kopfverletzung im Bett verursacht wurde - da hätte der Helm Leben gerettet.
Der ältere Herr wurde morgens mit Kopfwunde ins Krankenhaus verbracht und ist daran verstorben, unklar ist ob die Kopfwunde durch einen nächtlichen Sturz (z.B. beim Toilettengang) oder die demente Bettnachbarin mit irgendeinem Gegenstand verursacht wurde :hot:

BTT:
Ich bin auf dem MTB "i.d.R. ohne Helm fahrer" und bin bisher noch nie mit dem Schädel aufgeschlagen, mir ist aber durchaus bewusst das es mich mal frontal gegen einen Baumstamm hauen kann und es "knack" macht.
Ich kenne aber mehrere Personen die beim Abflug nach dem Motto verfahren "wertvolle Teile nach hinten" und dann mit dem Gesicht bremsen, witzigerweise helfen da die üblichen Fahrradhelme nur teilweise.
Vielleicht hat bei mir die Fallschule aus dem Kampfsport ja was gebracht, oder es war einfach Glück... ;)
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich war früher einmal in der Fahrradbranche beschäftigt und sah dann auf einer Tour durch die Alpen einen amerikanischen Radfahrer welcher einen Helm trug. War damals ein absolut seltener Anblick. Ich war dann im Ort einer der ersten Helmträger und würde belächelt obwohl ich schneller als ein helmtragender Mofafahrer war. Später hat mir ein PKW Fahrer, der aktuell keine Fahrerlaubnis besaß, bei über 40km/h die Vorfahrt genommen und ich bin dann ungebremst in den PKW gekracht. Ohne Helm hätte ich dies nicht überlebt. Eine andere Situation in meiner alten Heimat, eine Mountainbike Fahrer erwischt bei Schrittgeschwindigkeit ein Hindernisse, verliert das Gleichgewicht und stürzt fast aus dem Stand auf den ungeschützten Kopf. Er ist dann 2 Tage später an Hirnblutung verstorben. Letztes Jahr hat mir hier auf der Insel Usedom wiederum ein PKW Fahrer die Vorfahrt genommen da ihn die Sonne geblendet hat. Nach dem Crash konnte ich meinen zerstörten Helm in die Tonne kloppen.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Super, das hat hier Potential zu einem zweiten Warnwesten Fred :rollleyyes:
Ehe wir hier stunden- und seitenlang über Für und Wider , Sinn oder Unsinn diskutieren:
Es geht hier um eine Pflicht einen Helm zu tragen.
Das möge doch bitte jeder selbst entscheiden und eigen(!)verantwortlich nach seinem Gusto handeln.
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben