Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Natur, wahlweise auch Gott, hat eben nur den Schutz vorgesehen, der für die Fortbewegung aus eigener Kraft nötig ist. Jegliche maschinelle...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seit Calimero ist mir klar, dass der Mensch mit seinem ungeschützten Kopf eine Fehlkonstruktion ist
Die Natur, wahlweise auch Gott, hat eben nur den Schutz vorgesehen, der für die Fortbewegung aus eigener Kraft nötig ist.
Jegliche maschinelle oder muskelkraftverstärkende Fortbewegung sollte deshalb als unnatürlich verboten werden. Grüne übernehmt ab hier.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es geht hier um eine Pflicht einen Helm zu tragen.
Das möge doch bitte jeder selbst entscheiden und eigen(!)verantwortlich nach seinem Gusto handeln.
Ist leider so, zu viele können nicht mehr selbst entscheiden. Über Eigenverantwortung brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Es braucht mindestens einen Influencer, der sagt was gut oder schlecht ist, oder noch besser, ein Gesetz das uns die Verantwortung abnimmt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Es gab doch vor geraumer Zeit eine Studie aus Australien oder der Gegend, daß nach Einführung der Helmpflicht die schweren Radfahrer-Unfälle um ein Drittel zurückgegangen seien. Mit irgendwo der kleinen Fußnote, daß der Radverkehr als solcher um zwei Drittel zurückgegangen sei (und somit die Unfalldichte pro Fahrt gestiegen).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist leider so, zu viele können nicht mehr selbst entscheiden. Über Eigenverantwortung brauchen wir erst gar nicht zu reden
Ist es nicht so dass niemand mehr eigenverantwortlich entscheiden soll, sondern mäglichst Alles geregelt, geboten, verboten bzw. von einem Nanny-Staat erlaubt werden soll? Und die Umfrage zeigt, dass wir Deutschen das auch so haben wollen.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
an der Wirksamkeit eines Helmes besteht ja auch kein Zweifel, aber es soll eben freiwillig sein.
Ich fahre auch oft mit Helm, aber eben nicht immer. So möchte ich es auch weiter handhaben.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Und ich denke, sie sollten die gleiche Schutzkleidung und Schuhe tragen, Handschuhe, Helm, Brille mit stark verstärkenden Gläsern, obligatorisch, sehr laut zu rufen, wenn sie an einer Kreuzung abbiegen wollen, Straßensteuer zahlen, und obligatorisch, Reformkurs in Verkehrssicherheit, Und wenn ich noch etwas vergessen habe, muss ich nur daran denken, ach ja, kein Handy benutzen oder am Radio herumfummeln, nicht in der Nase bohren, nicht trinken oder spritzen, zwei Hände am Lenkrad lassen und darauf achten, dass sich das Hosenbein nicht in der Kette verfängt, und keine Schnürsenkel an den Schuhen. Jetzt gehe ich wieder ein bisschen arbeiten :yeahh: :f040: :engel:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich war einer der letzten der zb.beim Schifahren einen Helm benutzt hat. Ich bin mir ziemlich blöd vorgekommen als einziger in der Gondel keinen Helm zu haben.
Also ich finde es immer ganz cool in der Gondel der einzige zu sein, der noch einen echten Österreicher-Helm auf hat. Als Schönwetter- und Schönschneefahrer, der nur selten schneller als 100 Sachen drauf hat dürfte das auch reichen. Aber jeder muss selber wissen was er tut und wie er sich so auf den Hängen und Pisten bewegt.

Gruß Thomas
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich grab mal diese Leiche aus.

Und zwar aus gegebenem Anlass:
Studie: Mehrheit befürwortet Helmpflicht für Radfahrer


Gruß Thomas
Wenn man den Angaben in der Studie glauben darf, sind die Leute, die den Helm ablehnen, vor allem die über 64-jährigen. Und die meisten tödlich verletzten Radfahrer die über 75-jährigen.

Da würde ich jetzt so unverschämt sein und von Altersstarrsinn mit nachfolgender natürlicher Auslese sprechen.

Auch ich hatte schon einen Radl- Unfall (ohne Fremdbeteiligung; war einfach zu schnell für die Kurve und bin dann mit dem gebremsten Vorderrad auf dem darin liegenden Split weggerutscht und mit dem Kopf zuerst auf den geteerten Radweg geknallt), bei dem ich ohne Helm nicht so glimpflich davongekommen wäre.

So blieb es bei Abschürfungen an Bein, Arm, Schulter und Kinn sowie einer aufgeplatzten Lippe. War nach ein paar Wochen wieder abgeheilt.

Der Helmpflicht stehe ich gemischt gegenüber.

Helm tragen bei
*S-Pedelec, Rennrad und andere, die sich die Teerstraße mit Kfz teilen
*MTB Downhill

Helm freiwillig tragen bei *Radwegen
*MTB ohne Downhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich denke man muss keine Helpflicht verordnen.
Stattdessen aber dann vielleicht das unbehelmte Unfallopfer einen Großteil der entstehenden Behandlungs- und Folgekosten selber tragen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke man muss keine Helpflicht verordnen.
Stattdessen aber dann vielleicht das unbehelmte Unfallopfer einen Großteil der entstehenden Behandlungs- und Folgekosten selber tragen?
Das wäre konsequent.
Man regt sich über den Nannystaat auf aber wenn was schiefgeht, dann soll die Nanny sofort da sein. Deshalb sagt die Nanny Helm aufsetzen ihr Kinderleins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke man muss keine Helpflicht verordnen.
Stattdessen aber dann vielleicht das unbehelmte Unfallopfer einen Großteil der entstehenden Behandlungs- und Folgekosten selber tragen?
Das Argument hatten wir schon öfter.
Wie isses denn bei Verletzungen des Motorradfahrers, die im Auto nicht vorgekommen wären?

Und dann die verletzungsintensiven Sportarten wie zB Fußball ...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und dann die verletzungsintensiven Sportarten wie zB Fußball ...
Ich bin für eine Helmpflicht im Haushalt, da passieren auch unglaublich viele Unfälle über alle Altersgruppen. Für Treppenbenutzungen schlage ich eine Anseilpflicht vor, bei Treppen über 7 Stufen in Kombi mit Helm und Schulter- und Knieprotektoren!

Wäre doch ein Witz, wenn wir die Lebensrisiken nicht minimiert bekommen!

In diesem Sinne.....
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich denke man muss keine Helpflicht verordnen.
Stattdessen aber dann vielleicht das unbehelmte Unfallopfer einen Großteil der entstehenden Behandlungs- und Folgekosten selber tragen?
So lange das letzte Bier nicht getrunken, die letzte Zigarette nicht geraucht und das letzte Knie nicht durch eigenes Unvermögen beim Sport verdreht ist, solange will ich eigenverantwortlich entscheiden, ob und wann ich so einen Helm aufsetze.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vermute das womoeglich die Krankenkassen in Berlin vorstellig geworden sind.

In Anbetracht der vielen militanten Radfahrer (innen) muessten eigentlich die Fussgaenger in den Innenstaedten die Helme tragen. :playfull:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 54259

Gast
an der Wirksamkeit eines Helmes besteht ja auch kein Zweifel, aber es soll eben freiwillig sein.
Ich fahre auch oft mit Helm, aber eben nicht immer. So möchte ich es auch weiter handhaben.
Und warum nicht auch beim Motorrad fahren freiwillig? Das wiederspricht sich ein bisschen 😁
 
G

Gast 54259

Gast
Also ich finde es immer ganz cool in der Gondel der einzige zu sein, der noch einen echten Österreicher-Helm auf hat. Als Schönwetter- und Schönschneefahrer, der nur selten schneller als 100 Sachen drauf hat dürfte das auch reichen. Aber jeder muss selber wissen was er tut und wie er sich so auf den Hängen und Pisten bewegt.

Gruß Thomas
Ich sage dir jetzt lieber nicht was man über Schifahrer die keinen Helm tragen hinter vorgehaltener Hand sagt. Das willst du sicher nicht hören 😁😁
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben