Helmpolster reinigen

Diskutiere Helmpolster reinigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage ;) Ich habe einen Klapphelm von HJC r-pha max evo. Da kann man ja die Innenpolster rausnehmen zum reinigen...
R

radeg66

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage ;)
Ich habe einen Klapphelm von HJC r-pha max evo.
Da kann man ja die Innenpolster rausnehmen zum reinigen.
Frage, weiß jemand, ob ich die Teile einfach so in der Waschmaschine mitwaschen kann.
Möchte gerne, dass mein Helmchen im Frühjahr wieder gut riecht :wub::wub:
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Lord Helmchen,

das weiß das Schild am Futter, die Bedienungsanleitung oder der Hersteller/Vertreiber am Besten.

Gruß

Pit
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo radeg66,

einfach herausnehmen und bei 30 Grad in die Waschmaschine (Schonwaschgang ohne Schleudern), mit einem Flüssigwaschmittel,
am besten für Funktionsbekleidung.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

zum Reinigen kann ich nur so viel sagen das ich meine Polster immer schonend von Hand mit einem geeigneten Waschmittel in einer Wanne wasche in warmen Wasser wasche.

Aber mal was anderes, du hast einen HJC R-pha max Evo ??? Such zur Zeit nach einem neuen Helm für die Saison 2015 und da ist mir der HJC unter anderem auch ins Auge gestochen. Kannst du hierzu mal berichten??

- Verarbeitungsqualität
- Lüftungen
- Lautstärke
- allgemeine zufriedenheit

Wär dir echt dankbar.

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man kann das Polster einfach mit Haarshampoo waschen im Waschbecken handwarm.
 
R

radeg66

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
Hallo Thomas,
also ich bin mit dem Helm dieses Jahr über 8500 km gefahren. Hatte mir erst auf der Motorradmesse in Dortmund einen Schubert C3 geholt, aber der war mir viel zu laut.
Der HJC passt sehr gut. Es drückt nirgends. Windgeräusche sind auch sehr gering. Und ich bin sehr häufig offen mit dem Helm gefahren. Bei warmen Wetter oft den ganzen Tag. Einfach die Sonnenblende runter und schon konnte man offen auch bei höheren Geschwindigkeiten fahren.
Ich hatte den Helm über ebay günstig von einem Händler neu gekauft.
Einzinstes Manko was ich feststellen konnte ist, dass meiner Meinung nach die Sonnenblende etwas dunkler ausfallen könnte. Aber hab erfahren, dass es eine dunklere Version zu kaufen gibt.
Also kann ich nach einer Saison eigentlich nur gutes darüber berichten.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß Ralf
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Hallo Thomas,
ich habe den rpha max evo als Nachfolger für meinen phra max gekauft, der mir im Sommer binnen weniger Augenblicke von irgend einem Vollpfosten geklaut wurde. Verbessert wurde beim evo u.a. die obere Helmbelüftung, die nicht mehr so fummelig zu bedienen ist, er besitzt eine viel deutlichere Visierrastung, das Kinnteil nach unten ist fast geschlossen, d.h. hat nun eine Art Windabweiser, daher auch weniger Luftzug. Unauffälliges Pinlock ohne Verzerren. Die Passform ist für mich perfekt, für mein Empfinden bei einer Größe von etwa 180 cm auf der GS von den Windgeräuschen nicht laut. Ist m.M. wertiger als der Vorgänger. Ich finde im Ganzen eine positive Weiterentwicklung gegenüber dem rpha max. Ich nutze für den neuen Helm aus hygienischen Gründen eine Sturmhaube aus Seide, hab mich zwischenzeitlich daran gewöhnt. Würde den Helm auf alle Fälle wieder kaufen.

Gruß Stefan
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Ralf hallo Stefan,

danke für eure Antworten und Meinungen. Hört sich ja ganz gut an und werde den Helm in nächster Zeit mal genauer begutachten. Denke bei Polo ist der HJC ja zu kaufen und werd daher mal in einem Polo-Store vorbei schauen müssen.

Danke!

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich mache es so:

Helm- und Wangenpolster in den Helmsack geben und diesen zubinden. Den Helmsack mit in die 30° Wäsche für die Funktionsbekleidung. Waschmittel für Funktionsbekleidung benutzen (ich nehme Heytex Combi, da Jacke und Hose teilweise mit Leder ausgestattet sind). Nicht schleudern. Alles zusammen und klitschnass in den Wäschetrockner. Den auf "fast trocken" einstellen und Innenpolster an der frischen Luft oder in einem beheizten Raum nachtrocknen lassen. Anschließend riecht wieder alles "aprilfrisch".

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
ihr macht ja einen aufstand wegen sowas... bei 40 in die wama und nicht volle pulle schleudern, anschließend aufhängen zum trocknen.
 
Thema:

Helmpolster reinigen

Helmpolster reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Erledigt BMW Helmpolster für System 7

    BMW Helmpolster für System 7: UVP Preise stehen Handschriftlich auf den Zetteln! Ich gebe 30% Rabatt incl. Maxibriefversand Bei Interesse bitte alles weitere per Private...
  • Erledigt Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller

    Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller: Verfügbar sind nur die auf den Fotos zu sehenden Artikel!! Briefversand 3, 50,- DPD Paket 7,-
  • Biete Sonstiges Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung

    Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung: Wangen/Kopfpolster 35,- Visiere Standard klar 50,- Visiere getönt/verspiegelt 75,-
  • Helmpolster reinigen

    Helmpolster reinigen: Hallo zusammen, hat von euch einer einen Tipp, wie und mit was ich das Innenpolster von meinem Endurohelm schonend reinigen kann. Am Besten...
  • Helmpolster reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Erledigt BMW Helmpolster für System 7

    BMW Helmpolster für System 7: UVP Preise stehen Handschriftlich auf den Zetteln! Ich gebe 30% Rabatt incl. Maxibriefversand Bei Interesse bitte alles weitere per Private...
  • Erledigt Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller

    Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller: Verfügbar sind nur die auf den Fotos zu sehenden Artikel!! Briefversand 3, 50,- DPD Paket 7,-
  • Biete Sonstiges Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung

    Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung: Wangen/Kopfpolster 35,- Visiere Standard klar 50,- Visiere getönt/verspiegelt 75,-
  • Helmpolster reinigen

    Helmpolster reinigen: Hallo zusammen, hat von euch einer einen Tipp, wie und mit was ich das Innenpolster von meinem Endurohelm schonend reinigen kann. Am Besten...
  • Oben