Helmschloss

Diskutiere Helmschloss im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder...
M

mineubauer

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder serienmäßig eingebaut haben. Gibt es jemand im Forum, der sich nachträglich ein Helmschloss in eine R 2V GS eingebaut hat? Am Besten mit einem Schloss, bei dem man den original Zündschlüssel verwenden kann.

Grüße

Michael
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Trifft jetzt zwar nicht ganz deine Fragestellung, aber ich hau's jetzt trotzdem mal raus:
Für die 2-Ventiler gab es mal bei BMW ein Seilschloss, welches im Zentralrohr unter dem Tank deponiert werden konnte.
Gebraucht leider auch selten zu finden. Ich behelfe mich mit einem ummantelten Stahlseil mit Schlaufen.
Das kann je nach Mopped unter der Sitzbank (hier kommt ja evtl. der Zündschlüssel ins Spiel) oder mit einem Vorhängeschloss o.Ä festgemacht werden (an meiner R11S z.B. auch mit den Koffern).
Vorteil: wenn das Seil lang genug ist kann man auch mal ne Jacke damit anbinden indem man das Seil durch die Ärmel zieht ...

Gruß
Klaus
 
M

mineubauer

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
2
Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.

Das mit dem Seil ist auch eine Lösung - nur nicht so schnell zu bedienen als die rahmenfest verbauten Haken, die man mit dem Zündschlüssel bedienen kann.

Es gibt zum nachträglichen Einbau rahmenfest zu verbauende Schlösser. Ich wollte hier mal hören ob jemand schon so etwas probiert hat.

Grüße

Michael
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich fürchte das hat bisher keiner vermisst. Selbst als ich 1993 von meiner seligen Tenere auf die meine "aktuelle" GS umgestiegen bin hab ich das nicht vermisst. Habe das Teil aber auch in 4 Jahren selten bis gar nicht genutzt.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
nimm mal die Sitzbank runter. Wenn ich mich recht erinnere sind auf dem Rahmenheck 2 Stifte angeschweißt, die in Löcher des Sitzbankunterteils greifen. Schlaufe vom Helmschloß draufstecken, Bank drauf und abschließen. Hab ich damals zwar nie ausprobiert, könnte aber klappen.
Grüße, Horst
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe den BMW 7 Klapphelm. Da man ja das Kinnteil entfernen kann, macht ein Helmschloss mit Seil bei dieser Art von Helm keinen Sinn! Darum habe ich mir ein Helmetlok gekauft, das wird am Kinnverschluss eingeschoben und sichert somit meinen Helm.
 
Thema:

Helmschloss

Helmschloss - Ähnliche Themen

  • Helmschloss für die R1250 GS

    Helmschloss für die R1250 GS: Habe mich Heute gefragt wieso gibt es eigentlich keine Helmschlösser zum Helm am Moped abzuschließen mehr. Die 1150er hatte ja noch eins.
  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Suche suche Helmschloss 1150GS ATV

    suche Helmschloss 1150GS ATV: Hallo suche noch ein Helmschloss von einer R1150GS ATV mit Sitzbankentrieglung kann auch ohne Schlieszylinder/Schlüssel sein
  • suche Helmschloss 1150GS ATV - Ähnliche Themen

  • Helmschloss für die R1250 GS

    Helmschloss für die R1250 GS: Habe mich Heute gefragt wieso gibt es eigentlich keine Helmschlösser zum Helm am Moped abzuschließen mehr. Die 1150er hatte ja noch eins.
  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Suche suche Helmschloss 1150GS ATV

    suche Helmschloss 1150GS ATV: Hallo suche noch ein Helmschloss von einer R1150GS ATV mit Sitzbankentrieglung kann auch ohne Schlieszylinder/Schlüssel sein
  • Oben