Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und andere finden keine Prüfstelle mehr. :)
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und andere finden keine Prüfstelle mehr. :)

Franz Gans

Franz Gans

So siehts aus.
Wenn das konsequent jeder macht, herrscht dann bei entsprechenden Buden bald auch gähnende Leere.
Das dürfte den Prüfinstanzen relativ lange ziemlich gleichgültig sein, wenn Du ungeprüft, aber mit bezahlter Rechnung für die vollständige Prüfung vom Hof fährst. Das tut zuerst einmal im eigenen Geldbeutel weh. Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt.

K

kallegerd

Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt.
Dann muss ich mir das wohl die letzten Jahre immer eingebildet haben...

Und egal wird es denen nicht sein wenn keine Kundschaft mehr kommt.
Man kann schon deutlich am Betrieb sehen wo Kompetenz am Start ist und wo nur Überheblichkeit vorherrscht. :)
Wenn dann noch die ein oder andere Werkstatt aus der Kundschaft rausfällt, tut es schnell weh.

K

kallegerd

Und was verstehst Du an meinem Satz nicht, der besagt, dass es bei uns in der Gegend nicht üblich ist?
Denn nichts anderes habe ich geschrieben.

1707926293703.png

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
"GSler" hat nichts von "zahlen und wieder fahren" geschrieben. So hast Du diese Aussage interpretiert.

--> Ist mir aber eigentlich auch egal.

T

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
"Der Huppe muss funktionieren, gerade in Türkei". 😂
"Die Fahrgestell stimmt auch nicht" 😂

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
.... Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt. ....
War ja gestern bei meiner DEKRA, wo ich schon seit Jahren bin und ein Schul-Freund (den ich nun halt nur noch zur zur Moped- und Auto-HU sehe) als Prüf.-Ing tätig ist.
Ob´s daran liegt?: Wie immer, ganz am Schluß, nach Kleben der Plakette und Ausdruck der HU-Bescheinigung, den Betrag mit EC-Karte beglichen.

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo Miteinander,
leider die paradoxen Situationen beim TÜV häufen sich, ich dachte, ich wäre eine Ausnahme.
Aber man wird besseres belehrt. Die Situation war nicht wirklich entspannt, bin mit meiner 1200 ADV
bei der DEKRA vorgefahren. Ein freundlicher Mitarbeiter holte die Maschine vom Hof ab, guckt streckte die Hand aus und meinte; ABE Schein für die Stahlflex-Bremsleitung hätte ich gerne. Die heftige Diskussion nahm ihren Lauf. Aber nichts hat geholfen, nach einer Weile drückte ich dem Kollegen die Visitenkarte von meinem Händler in die Hand mit dem Hinweis, er möchte bitte die Situation mit der Fachwerkstatt abklären. Die Prozedur hat tatsächlich lange gedauert. Am Ende übergab er mir mein Moped mit einem grimmigen Gesichtsausdruck.

Ähnliches habe ich mit Auto erlebt, da wurde der Motor über 5 lang auf Vollgas gebracht.
Ich sah die roten Balken in die Höhe schießen. Am Ende kam die Diagnose, Katalisator definitiv defekt, ab in die Werkstatt. Ich war absolut entsetzt, da der Wagen gerade 4 Jahre als war.

Nach einen heftigen Diskussion, habe ich auf eine nochmalige Prüfung von einem anderen Mitarbeiter bestanden. Der Kollege ließ die Maschine laufen, gab Gas und siehe da, grüne Balken knallen in die Höhe. Der Rest lief wortlos ab, TÜV Plakette aufgeklebt, trockenes "Sorry" und "Gute Fahrt"

Gruß BerniB.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
ich habe noch NIE vorher bezahlt. Immer erst nach der Prüfung wenn man die Papiere bekommt. TÜV Nord als auch GTÜ

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt.
Wenn ich die anderen Antworten und meine Erfahrungen betrachte (Zahlung hinterher), kommt mir der Gedanke, dass es an dir liegt :zwinkern:

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Zur Regelungswut-Behauptung bezüglich der Prüforganisationen möchte ich die jüngeren unter euch daran erinnern, dass das was heute alles an Änderungen und Sonderausstattungen möglich ist nicht an der Regelungswut der Deutschen liegt, sondern an den vielen Ausnahmen und ABE's, welche eine höchst individuelle Gestaltung von Serienfahrzeugen erst ermöglicht.

Bis in die 90er Jahre war das so gut wie gar nicht möglich. Da mussten die eingetragenen Reifen verwendet werden, teilweise wurden sogar die Marken festgelegt. Alles was vom Original abgewichen ist ging einfach nicht durch, oder mit sehr viel Aufwand.

Ich glaube hier müssen mal ein paar TÜV-Basher massiv geerdet werden und sich mit den Tatsachen beschäftigen.

Man könnte es ja auch ganz einfach machen. Ist das Fahrzeug im Serienzustand ohne Veränderung gibt es eine Fast Lane und es kostet nur 50€. Alle anderen machen den normalen TÜV und jede Änderung oder Abweichung vom Original kostet 10€ extra und wird von einem extra dafür geschulten Prüfer sehr kompetent beraten und betreut. Ist auch nur ein Extra auffällig, wird die Prüfung unterbrochen und eine komplette Neuvorführung ist fällig. Wurden Veränderungen unterschlagen ist direkt eine Anzeige wegen Betrugs fällig.

Der letzte Absatz ist nicht wirklich ernst gemeint und soll einfach mal zum Nachdenken animieren.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
GTÜ hier macht das anders rum. Man kommt ohne Anmeldung, Schlüssel und Schein abgeben, dann wird geprüft, die Papiere fertig gemacht und der Kunde kommt wieder zum Tresen und bezahlt.
GTÜ hier macht das genauso. Allerdings bekommt man den Fahrzeugschein erst wieder wenn man gezahlt hat. Der TÜV Prüfer verlangt das Geld bevor er überhaupt vom Stuhl aufsteht.

Zu GTÜ bin ich viele Jahre gegangen, jetzt nicht mehr.

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
Das dürfte den Prüfinstanzen relativ lange ziemlich gleichgültig sein, wenn Du ungeprüft, aber mit bezahlter Rechnung für die vollständige Prüfung vom Hof fährst. Das tut zuerst einmal im eigenen Geldbeutel weh. Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt.
Bei uns bei jeder Prüfstation, egal was aussen dran steht.
Teilweise wird es sogar so gehandhabt wenn frühzeitig ein Fehler erkannt wird das es heißt "Soll ich weitermachen oder direkt abbrechen und du behebst den Fehler.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der letzte Absatz ist nicht wirklich ernst gemeint und soll einfach mal zum Nachdenken animieren
Hab sogar über alle deine Absätze nachgedacht.
Solltest du vielleicht auch mal machen, am besten bevor du sie postest.

Gruß vom Odenwälder

Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben