Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Diskutiere Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hatte ich meine 12 GS LC beim Händler wegen SA Probleme und anderen Kleinigkeiten. 8 Uhr Motorrad abgegeben........ 1000 XR für Probefahrt...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
181
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Heute hatte ich meine 12 GS LC beim Händler wegen SA Probleme und anderen
Kleinigkeiten.

8 Uhr Motorrad abgegeben........ 1000 XR für Probefahrt genommen........9.30 Uhr
zurück.......... mein Motorrad fertig.

Seit gestern würde es ein Update der Software für den Schaltassi und Getriebe geben.
Endlich....lt. Serviceleiter BMW !

Gleich heute Nachmittag, trotz 40 Grad, 260 km abgespult. Und siehe da, der SA
schaltet weicher, das Getriebe bockt nicht mehr so.....alles harmonischer :cool:

Bin zufrieden.

Gruß
Ralle
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA LC 2020
Wurde bei mir schon letze Woche aufgespielt, merke keinen Unterschied , gab vorher auch keine Probleme mit dem SA

Evtl. weiß ja Jemand weshalb dieses Update kam...
 
G

GShark

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
41
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC ab März 2015
Ich habe es diese Woche auch bekommen und merke auch keinen Unterschied. Schaltassistent funktioniert 1a.
Gruß
GShark
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.356
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute hatte ich meine 12 GS LC beim Händler wegen SA Probleme und anderen
Kleinigkeiten.

8 Uhr Motorrad abgegeben........ 1000 XR für Probefahrt genommen........9.30 Uhr
zurück.......... mein Motorrad fertig.

Seit gestern würde es ein Update der Software für den Schaltassi und Getriebe geben.
Endlich....lt. Serviceleiter BMW !

Gleich heute Nachmittag, trotz 40 Grad, 260 km abgespult. Und siehe da, der SA
schaltet weicher, das Getriebe bockt nicht mehr so.....alles harmonischer :cool:

Bin zufrieden.

Gruß
Ralle
Das kenne ich! Die GS hat was gemerkt. Von wegen XR und so!:cool:
 
T

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
122
Modell
BMW R1200 GS LC 2014er
Ok dann wird sich meine also nach dem Einbau vom SA auch anstrengen, denn ich habe die XR auch als Ersatz und so schlecht fährt die echt nicht
 
T

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
122
Modell
BMW R1200 GS LC 2014er
Habe nun seit gestern auch das Update und den SApro auf der GS. Muss sagen, dass sich der Komfort dadurch extrem verbessert hat. Der Schaltvorgang als solcher ist nun wesentlich weniger störend als vorher. Meiner Meinung nach nimmt er fast sämtliche Grobheit aus dem Vorgang und macht das Schalten zum Genuss. Die Dynamik der GS steigt dadurch spürbar. Habe bis jetzt nicht einen Euro bereut den der Einbau gekostet hat. Finde auch sie läuft nach dem Service wesentlich ruhiger als vorher, aber das kann auch Einbildung sein.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.356
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei mir reicht ordentlich putzen schon, um das "bessere Laufen" zu erzeugen!:)
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
111
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Habe heute auch das Software Update für den Schaltassi bekommen. Ich muss sagen, eine recht deutlich spürbare Verbesserung. Das schalten, insbesondere hochschalten, geht deutlich "weicher". Runerschalten ist auch deutlich besser, aber immer noch mehr Drehzahlabhängig. Würde ich extra wegen dem Update beim vorbeifahren? Wenn zwischen jetzt und nächsten Service mehr als 2000 fahraktive km liegen, dann ja!
VG
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Moin! Kann jemand sagen wie sich das Update nennt bzw. welche Kennung es hat?
Was wird sowas kosten wenn ich deswegen mal bei der Niederlassung anhalte?
Gruß Roland
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mein Händler meinte, wenn es beim Schalten wirklich gravierende Mängel gäbe, könne er das mal machen, aber da ich nur noch 1500km brauche, ist das bei der Inspektion standard.
 
halfnerd

halfnerd

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Ich war gerade auf 4 Wochen Tour (GB und Irland – 8900Km)
Hatte auf den letzten 4000Km Probleme mit dem 2 und 3 Gang. Der Zweite wollte beim ersten Versuch oft gar nicht rein und der Dritte musste immer wieder mal mit großem Nachdruck überredet werden.

Das Update (Kein SA, nur Getriebe) wurde vor 2 zwei Tagen aufgespielt und es hat geholfen. Auf der Heimfahrt dachte ich noch, dass ich mir das einbilde aber auf der Tour gestern hat sich der erste Eindruck bestätigt. Das Schalten ist endlich so wie es sein soll. Na ja, noch nicht perfekt aber gut genug :)
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.807
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das ein software update ein hardware Problem am Getriebe bereinigt ?????
:UMLEITUNG:
 
T

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
122
Modell
BMW R1200 GS LC 2014er
So ungläubig habe ich auch nachgefragt, aber irgendwas passen sie über die Elektronik an, was den Schaltvorgang begünstigt und leichtgängig werden lässt. Dies dann noch in Verbindung mit dem SA verändert den vorher sehr rustikal ablaufenden Schaltvorgang sehr zum angenehmen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Warum sollte man sich die Mühe machen, die Software zu ändern, wenn man eh nichts korrigieren kann?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.826
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ah, endlich. Freue mich schon auf den Service-Termin im August. Der Fröhliche hat ein Update angekündigt, ohne sagen zu können, was genau verbessert wird. "Rustikal ablaufender Schaltvorgang" ist eine nette Umschreibung des gelegentlichen Getriebeabwurfgefühls.
Gibt es sonst noch erkennbare Änderungen durch das Update? Neue Features des Computers?
 
T

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
122
Modell
BMW R1200 GS LC 2014er
Sonst hab ich nichts weiter festgestellt
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.157
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe am Sonnabend eine kleine "Runde" durch das nördliche Münsterland gedreht. Mit dabei mein Freund mit seiner 15er LC. Was soll ich sagen? Das Getriebe beider LCs schaltet sich völlig problemlos, auch bei fast 30°. Nicht einmal, dass ich einen Gang nicht gefunden hätte. Allein den Leerlauf muss man etwas sorfältiger suchen und natürlich gibt es den Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs. Den gleichen "Satz" wie meine 14er, macht aber auch die 15er meines Freundes. Das ist nun einmal konstruktionsbedingt. Eine neue Software hat mein Getriebe im Mai bei der Jahresinspektion bestimmt noch nicht bekommen. Dennoch ist bei ihr alles bestens. Achtet also zunächst darauf, dass tatsächlich das Castrol 5W-40 eingefüllt (eurem Händler bei der Inspektion anliefern, dann seid ihr sicher) und dass das Schauglas nicht bis oben befüllt wird.

CU
Jonni
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Wie aktuell ist denn diese neue Software? Mein Mopped wurde Ende April gebaut. Ist das dann schon die neuste SW oder ist diese hier neuer?

Ich würde deswegen nicht zum Freundlichen fahren und updaten, da eigentlich alles funktioniert.

Nur mal so rein aus Interesse
 
F

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
125
Ort
Lenting
Modell
GS 1200 LC
Hi, meine wurde im Arpil gebaut.
Ich hab gestern beim Freundlichen angefragt, ob es für meine eine neue Software gibt, er sagt ja, ich soll einfach vorbei kommen und ca 15 min Zeit mitbringen.

gruß Günther
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also hier mal meine Frage an BMW und die Antwort.....

Guten Tag Herr .....


Ich lese gerade im BMW Forum, dass es für die BMW ( LC ) ein Update für bessere Schabarkeit des Getriebes gibt.

Nach dem letzten entlüften hatte ich schon bedeutend weniger Probleme mit dem Getriebe… würde dieses Update ggf. noch mehr Probleme lösen ?
Falls dieses Update meiner BMW zu besser Fahreigenschaften verhelfen würde, wäre ich froh, wenn Sie mit mir einen Termin vereinbaren würden.


Mit freundlichen Grüßen

Marco .......

Antwort vom Freundlichen...


[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ......,[/FONT]

[FONT=&quot]uns ist seitens BMW nicht mitgeteilt worden.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich kenne kein Update zur verbesserten Schaltbarkeit.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Thema:

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. - Ähnliche Themen

  • openstreetmap - heute unsicher?

    openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Heute (23.4.21) 20:15 ARD alpha: Motorrad

    Heute (23.4.21) 20:15 ARD alpha: Motorrad: Hallo, heute Abend ab 20:15 auf ARD alpha verschiedene Filme bzw. Berichte über Motorräder aus den 70ern. U.a. Münch, BMW S-Reihe, HD usw.
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Damals & Heute

    Damals & Heute: So sieht es aus
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30 - Ähnliche Themen

  • openstreetmap - heute unsicher?

    openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Heute (23.4.21) 20:15 ARD alpha: Motorrad

    Heute (23.4.21) 20:15 ARD alpha: Motorrad: Hallo, heute Abend ab 20:15 auf ARD alpha verschiedene Filme bzw. Berichte über Motorräder aus den 70ern. U.a. Münch, BMW S-Reihe, HD usw.
  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Damals & Heute

    Damals & Heute: So sieht es aus
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Oben