Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Diskutiere Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, bei einem bereits entlüfteten Getriebe kann das nicht mehr viel bringen.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, bei einem bereits entlüfteten Getriebe kann das nicht mehr viel bringen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sehr geehrter Herr ......,

uns ist seitens BMW nicht mitgeteilt worden.
Ich kenne kein Update zur verbesserten Schaltbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Das Getriebe der LC ist rein mechanisch und verfügt - sofern kein SA vorhanden - über keinerlei Elektronik, wie z.B. ein DSG-Getriebe. Für mich ist daher nicht klar, wie allein ein Softwareupdate die Schaltbarkeit verbessern soll.

CU
Jonni
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
262
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Aber der Motor der mit dem Getriebe verbunden ist! Da wir ja gelernt haben, dass die Ölbadkupplung Restschleppmoment hat wirkt die Regelung vom Motor irgendwie auch aufs Getriebe.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Okay, hätte schreiben sollen, dass ich auch den SA habe.
 
G

Gast 35536

Gast
Das Getriebe der LC ist rein mechanisch und verfügt - sofern kein SA vorhanden - über keinerlei Elektronik, wie z.B. ein DSG-Getriebe. Für mich ist daher nicht klar, wie allein ein Softwareupdate die Schaltbarkeit verbessern soll.

CU
Jonni
Kann ich bestätigen:
Heute die neuste software drauf bekommen,Fazit schaltet sich natürlich nicht besser,wieso auch ,an der Mechanik hat sich nix geändert...
Aber ich habe den Eindruck sie zieht wieder besser und der Sound ist etwas bassiger.
Beides habe ich nach dem letzten Update bemängelt,der Durchzug hatte extrem gelitten,gefühlte 10 bis 15 PS,der Meister wollte das garnicht glauben.
Hat sich ja aber heute bestätigt.Sie ist wieder ganz die "Alte" :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es wird wieder spannend, was BMW alles hinbekommt...
Thread heißt update für Sa, nicht für Schaltung..
 
Dibox

Dibox

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
34
Ort
Deckenpfronn
Modell
LC `22
Hallo,

auch meine Shirley hat letzte Woche zur 10ter ein Update bekommen. Nach wie vor taugt der Schaltautomat nur in den oberen 3 Gängen, aber dort wirklich super! (Ausgenommen im TE Modus beim Fahren mit 10% "Gas", da kann man ab dem 2ten raufschalten).

Dirk
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Ich hab meine Dicke gerade zur 10.000er Inspektion. Mein Händler hatte mich gerade angerufen und was nachgefragt. Hätte ich jetzt nicht über das Update gesprochen, hätte er er garnicht aufgespielt... Zitat: das machen wir nur auf Kundenwunsch! Zitat Ende!

Habt ihr das auch von Anfang an gesagt oder hat euer Händler es einfach so aufgespielt.

Und... Das wichtigste.... Habt ihr für das Update gezahlt?

Gruß

Kolja
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
262
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Bezahlt nichts und mit dem Update hat er mich angesprochen. Diese Updates gehören bei einer Durchsicht zum Standard.
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Na, dann bin ich mal gespannt, was im Endeffekt auf der Rechnung steht. Da es jetzt ja nach Kundenwunsch installiert wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wirst Du nicht sehen, da schreiben die 1AW mehr auf und gut ist...
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Na dann warten wir mal bis Freitag ab. Ich berichte wieder
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi, erhalte mein Update auf drängen nächsten Donnerstag 23.07 ohne Berechnung.
Ansonsten wären erst wieder Termine ab 17.09 fällig gewesen :-(
 
Svenna

Svenna

Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
26
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC
Ich habe das Update letzte Woche bei meiner 2014 LC erhalten - kostenlos.
Es ist bemerkenswert, dass sich die Kuh nun weicher schaltet. Ob hoch oder auch runter - es läuft viel weicher und. Einen Schaltassi habe ich nicht.
Mir ist aufgefallen, dass beim runterschalten ab und zu die Drehzahl (bei gezogener Kupplung) leicht angehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich habe das Update letzte Woche erhalten - kostenlos.
Es ist bemerkenswert, dass sich die Kuh nun weicher schaltet. Ob hoch oder auch runter - es läuft viel weicher und. Einen Schaltassi habe ich nicht.
Mir ist aufgefallen, dass beim runterschalten ab und zu die Drehzahl (bei gezogener Kupplung) leicht angehoben wird.
Das empfinden habe ich auch nach dem Update bei meiner 2013 Wasserkuh.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Der einzige deutliche Unterschied für mich ist, dass man jetzt im 5. bis 40km/h runter fahren kann und es hört und fühlt sich noch gut an.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Oh, das macht meine schon seit jeher, sogar im 6. Hmmm… Gibt es wirklich eine so grosse Streuung? Ist wenig beruhigend. Man kann also von absoluter Montagsgurke bis Premiumextrashiny alles bekommen. Reine Glückssache?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Update : die Probefahrt nach dem Einspielen der Software wird von BMW übernommen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
meine LC, EZ 6/13, hat das update seit vorletzter woche auch drauf. ich bin seit dieser zeit gut 1K gefahren. die scheint sich nun wirklich etwas anders schalten zu lassen. allerdings habe ich mir mit der LC schon ein bestimmtes schaltverhalten (am besten exakt und mit richtig nachdruck) angeeignet. somit fällt mir der unterschied nicht so gravierend auf. der enorme schaltschlag beim einlegen des ersten gang hat sich allerdings nicht geändert. das wird vermutlich nur durch absenken der leerlaufdrehzahl erreicht werden. die leerlauffindung gleicht auch immer noch einem glücksspiel. im großen und ganzen .... finde ich das update besser als niGS.
 
Thema:

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30 - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Oben