Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Diskutiere Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch, der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird? Diesen...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch, der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?

Diesen 'Schaltschlag gibts bei vielen vielen vielen anderen Motorrädern, der vierschiedensten Marken, auch und bei niemanden wird dieser Umstand so hochgezogen, wie bei uns...

Das Vid kennen bestimmt schon viele, aber dennoch nochmal:

 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?
weil es so ist. jede nasskupplung trennt nicht zu 100% wegen dem schleppmoment vom öl. das heißt die getriebeeingangswelle dreht sich immer noch ein bisschen und steht nicht still obwohl die kupplung gezogen wurde. wenn du nun den gang einlegst tut es den schlag weil alles schlagartig abgebremst wird. würde die eingangswelle still stehen, gibt es auch keinen schlag. wenn du ohne laufenden motor im stand den 1. gang einlegst, klackt es ja auch nicht. das liegt daran das sich nichts dreht.

ändern könnte man das nur durch ein synchronisiertes getriebe. beim bike ist aber ein klauengetriebe verbaut. evtl. könnte man den schaltschlag beim einlegen des ersten gang durch eine niedrigere leerlaufdrehzahl minimieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also ist es kein Mangel, sondern by Design.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Software auch drin, kein SA.
1ster Gang knallt immer noch rein, ansonsten lässt sich das Getriebe gut schalten :rolleyes: Von der alten R1200R herkommend bin ich eher noch auf der jeweiligen richtigen Gangsuche (andere Uebersetzung, andere Klangkulisse etc.) Aber das wird sich auch noch geben...:rollleyyes:

gruss
Robi
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch, der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?

Diesen 'Schaltschlag gibts bei vielen vielen vielen anderen Motorrädern, der vierschiedensten Marken, auch und bei niemanden wird dieser Umstand so hochgezogen, wie bei uns...

Das Vid kennen bestimmt schon viele, aber dennoch nochmal:


schaltschlag ja, aber nicht so extrem wie bei der bmw, das zeigen doch fast alle anderen nasskupplungen das das viel besser geht, also warum kriegt das bmw nicht hin, das ist doch die Kritik, nicht der schaltschlag an sich.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Bei allen anderen geht eine Kette zum Hinterrad, die federt mehr (und hat Durchhang) als eine Kardanwelle die keinerlei Spiel hat.
 
G

Gast 35536

Gast
Und die Mopeds mit Kette haben noch Ruckdämpfer im Hinterrad...
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Wo hier gerad wieder über Nichtigkeiten gemeckert wird: Warum haben BMWs eigentlich so runde Räder?
Wenn man Ketten verbauen würde, dann wären die doch viel Geländegängiger. Hat man damals doch sogar schon bewiesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenkrad

Da wäre der Schaltschlag dann bestimmt auch weg ;-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und dann hat das teure ESA auch endlich Sinn.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die kardanantriebe wiegen einige kilo mehr,
optisch schlimmer als ein furunkel am ar.sch...

von den ungefederten massen ganz zu schweigen....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit Kardan nicht?
Die Nasskupplungen die ich bisher gefahren bin schlagen beim einlegen des 1. Ganges ( Ganges im Getriebe ;)).
Bei Einem mehr, beim Anderen weniger, und basta ( meine Suzuki K4 schlägt intensiv, sonst ist sie ganz brav )
Jetzt mal Bündnerisch in Schriftdeutsch ausgedrückt ; ein grosser Teil der BMW Betonköppe braucht das Mosern,
ich auch ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich finde das auch blöd. Aber es macht mir Spaß. Tja, es gibt so viele Dinge die blöd sind und Spaß machen.

Zum Glück sind Crosstourer, Explorer und Tenere nicht blöd, sonst hätte ich jetzt auch noch die Qual der Wahl bei Moppeds, die Spaß machen...

Puh...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Bei allen anderen geht eine Kette zum Hinterrad, die federt mehr (und hat Durchhang) als eine Kardanwelle die keinerlei Spiel hat.
ich sag mal das ist schwachfug. der kardan hat torsionsdämfer oder wie man das bei BMW auch immer nennen mag. genau die gleichen das spiel aus. fahrt mal eine K16 ... dann wisst ihr was ein kardan klong bei lastwechseln ist. die GS hat mm eine schrottkupplung und ein schrottgetriebe.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
die kardanantriebe wiegen einige kilo mehr,
optisch schlimmer als ein furunkel am ar.sch...

von den ungefederten massen ganz zu schweigen....
Nun ja, lieber ein paar Kilo ungefederte Massen mehr, die halten, als defekte Hinterradantriebe, die es bei BMW massenweise gibt oder 367.000 defekte Radträger.
Was schön, und nicht schön ist liegt ja im Auge des Betrachters, aber schöner ist der Kardanantrieb der GS beim direkten Vergleich, auf keinen Fall.

bikes.jpg
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der kardanantrieb ist praktisch baugleich mit dem der 1600...und da muss der 150nm verkraften...
die ersten 1600 haben mittlerweile 150000km runter...
mir ist noch kein fall von einem defekten antrieb bekannt...

...soviel zu der haltbarkeit des kardanantrieb bei der lc

...aussagen wie "... lieber ein paar Kilo ungefederte Massen mehr.."
zeigen sich ja auch an dem miserablen fahrwerk deines tourers
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Das Update ist auch drin, kein SA. Gestern 500km über unsere CH-Pässe gefahren :cool:. Aktuell 4'000km. Neu bereift mit MTN.
Der ersten Gang knallt immer noch rein, gefühlsmässig aber nicht mehr ganz so stark. Die anderen Gängen lassen sich gut schalten. Hatte keine Verschalter, also wirklich nichts zu klagen.
Wo ich immer noch etwas Mühe habe, ist die Gangabstufung, die war bei der R1200R besser, zumindest für dieses Gelände.
Aber irgendwann habe ich auch das noch im Griff:rolleyes:

Ansonsten das richtige Bike für unsere Region.

gruss
Robi
 
Thema:

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen. - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30 - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

    Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30: Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
  • Oben