Hilfe Abgaswerte !

Diskutiere Hilfe Abgaswerte ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wuerd das ganze System erstmal auf Falschluft untersuchen. Maschine im Leerlauf tuckern lassen und mit Bremsenreiniger geziehlt nach und nach...
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich wuerd das ganze System erstmal auf Falschluft untersuchen. Maschine im Leerlauf tuckern lassen und mit Bremsenreiniger geziehlt nach und nach alle Wege der Luftansaugung nach Luftfilter von außen absprühen... Stueck fuer Stueck, nach jedem Teil ein wenig warten, ob der Motor hoch dreht. Wenn ja, ist an der Stelle der Ansaugtrackt undicht.

Syncronisieren mit Schlauchwaage oder Twinmax, nicht mit diesen Messuhren...

Gruss
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
da hast du natürlich recht, eine variable mehr im spiel.....
der grund für das sporadische engagement ist, dass ich bislang noch keinen offiziellen reparaturauftrag erteilt habe und die messungen, speicher auslesen etc. auf "kaffeekassabasis" neben des offiziellen werkstattbetriebs durchgeführt wurden.
wahrscheinlich werde ich die GS doch ein oder 2 wochen zur fehlerbehebung abgeben müssen...
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
M.M. kann es eigentlich nur die Lambdasonde sein (oder deren Verkabelung!). Denn die regelt (in den Lastbereichen, wo sie aktiviert ist, das ist nicht immer der Fall) alle anderen Fehlerquellen weg - u.U. auf Kosten kräftigen Leistungsverlusts.

Bei dem Austausch VSD wurde vermutlich die Lambdasonde mit übernommen? Schlecht, das mußt Du jetzt nachholen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi Larsi,

tendenziell ja, aber die Lambda-Sonde macht ganz andere Sachen draus :(
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Emissionsschluessel einer fuer G-Kat drin steht,sollte das Fahrzeug auch auf diese Abgaswerte geprueft werden.

Mein Pruefer z.B. sagt jedesmal,dass die Abgsawerte meiner GS super sind und weit unter dem Erlaubten fuer fahrzeuge ohne Kat.
Ich weise ihn dann jedesmal daraufhin,dass sie sogar einen G-Kat hat.
Genau solche pruefer scheint es anscheinen bei euch im Nachbarbundesland einige zu geben
Dein Prüfer scheint den Emissionsschlüßel in deinem Schein auch nicht zu finden, wenn du dem sagen musst, das du einen G-Kat hast. Wo steht denn bei Dir der E-Schlüssel und was steht dort.

Wikipedia-Auszug: ....Der Schadstoffschlüssel, oft auch als Emissionsschlüsselnummer bezeichnet, ist der in den Zulassungspapieren eingetragene Schlüssel für die Abgasnorm eines Kraftfahrzeugs. Die Schadstoffschlüsselnummer ..... der Zahl im Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben........
FZS BMW 1150 2.jpg
FZS BMW 1150 3.jpg

Dort steht im Fahrzeugschein meiner 2000er 11,5 er GS jedenfalls : NIX, NADA, RIEN, NIC, NIENTE bzw. stimmt nicht ganz, es ist ein Bindestich in 14.1 also ungefähr so "-" . Was ist das nun für ein Schadstoffschlüssel ???

Das es in Boxer-Walle´s und meinem Bundesland "solche Prüfer" gibt mag sein, dafür "schaffen" bei euch ganze Großfamilien im ö.D.:schrei:
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Ich weiss das ist ´ne komische Frage nach der Dein Guru mit Sicherheit geschaut hat.

Dein Moped läuft relativ normal also ist der rechte Gaszug nicht ausgehängt?
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Natuerlich kann man die Nummer durch Austragen des Kat aendern.
Nachtrag: Welche Nummer meinst Du?? Was nicht eingetragen ist, kann auch nicht ausgetragen werden, oder siehst Du in meinem Schein ( Bild in #29) einen Hinweis auf den Kat? Vielleicht habe ich da ja einfach was übersehen? Oder "versteckt" sich der Kat-Hinweis in der FG-Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Dein Prüfer scheint den Emissionsschlüßel in deinem Schein auch nicht zu finden, wenn du dem sagen musst, das du einen G-Kat hast. Wo steht denn bei Dir der E-Schlüssel und was steht dort.

Wenn der Pruefer Tomaten auf den Augen hat,kann ich ja niGS fuer

Dort steht im Fahrzeugschein meiner 2000er 11,5 er GS jedenfalls : NIX, NADA, RIEN, NIC, NIENTE bzw. stimmt nicht ganz, es ist ein Bindestich in 14.1 also ungefähr so "-" . Was ist das nun für ein Schadstoffschlüssel ???

Genau an dieser Stelle unter 14.1 steht bei mir "0206". Weder NIX noch NADA noch sonst etwas von Deinem Geschreibsel.Und genau zu dieser Schluesselnummer ist in dem von mir beschriebenem pdf von BMW ein Fahrzeug mit G-Kat verzeichnet.

Das es in Boxer-Walle´s und meinem Bundesland "solche Prüfer" gibt mag sein, dafür "schaffen" bei euch ganze Großfamilien im ö.D.:schrei:

Keine Ahnung,wer oder was bei uns im oeffentlichen Dienst arbeitet.

Und diese Nummer kann ausgetragen werden.


- - - Aktualisiert - - -

Was nicht eingetragen ist, kann auch nicht ausgetragen werden, oder siehst Du in meinem Schein ( Bild in #29) einen Hinweis auf den Kat?
Bloss weil bei DIR in DEINEM Schein nichts steht,hat das keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit.Genausowenig wie die Eintragung in MEINEM Schein.Ich habe ja aber auch von der Situation bei MIR und MEINEM Pruefer geschrieben. Aber wahrscheinlich hast Du das von mir geschriebene nur halb gelesen. Denn ich schrieb "wenn da ein Abgasschluessel fuer G-Kat eingetragen ist".Also Ball flach halten und das geschrieben Wort nicht nur lesen,sondern auch verstehen.Kann manchmal von Vorteil sein.
Natuerlich kann man nichts austragen,wenn nichts drin steht.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich verstehe eure Aufregung ob Kat eingetragen oder ausgetragen nicht so ganz.
Die zu erreichenden CO-Werte haben nur etwas mit dem Tag der Erstzulassung zu tun.
Stichtag ist der 1ste April 2004.Davor dürfen Motorräder einen CO-Wert von 4,5% haben ,ob mit oder ohne Kat
ist Nebensache.
Alle Motorräder die nach dem Stichtag zugelassen sind dürfen nur noch einen CO-Wert von 0,4 % haben.
Und das ohne Abgassreinigungsanlage egal welcher Art dürfte sehr schwer werden!!!
Und solange es keine steuerlichen Vor -oder Nachteile gibt fahre ich meine weiter mit Y-Rohr
Letzte Messung vor 6 Wochen 2,3 % CO ohne Kat und die begehrte Plakette wurde geklebt.(GS Bj 2003):cool:
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Genau. Das sind die Daten,die auch bei BMW so zu finden sind. Da wir mit den alten 4V Boxern irgendwas zwischen nichts und 06 im Scheinn stehen haben,ist die Vorgabe 1%CO.Wie in der oberen Zeile nachzulesen.
Allerdings scheint,wie oefters der Fall, auch hier in den Pruefzentren eine gewisse Willkuehr zu herschen. Meinem Kumpel wir bei seiner 2003er BoxerCup DZ mit knapp 3% jedesmal im ersten Anlauf die Plakette verweigert. Das Motorrad wird halt wenig bewegt.1000-2000km im Jahr.Er muss dann erstmal ueber die Autobahn heizen und besteht danach mit 0,3% die ASU ohne Probleme.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Diese Daten kennt aber auch nur BMW. TÜV,KÜS und wie sie alle heißen mögen haben doch nicht für jedes Mopped die spezifischen Daten.
Meine Prüfstelle geht daher nach der von mir beschriebenen Weise vor.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Daten kennt aber auch nur BMW. TÜV,KÜS und wie sie alle heißen mögen haben doch nicht für jedes Mopped die spezifischen Daten.
...
aber sicher kennen die prüforganisationen sie diese werte!!!
 
G

Gast26014

Gast
Mahlzeit,
ich wüßte zwar jetzt nicht wie man dem Fehler so wirklich auf die Schliche kommt aber ich kann sagen das der Co Wert bei meiner GS Bj. 2002 bei 1,0 liegen darf, sollte, muss usw. . Die Schlüsselnr. bei meiner Q ist die 0206. Und der Wert hat trotz Zach Anlage gestimmt also gab´s auch das "Kleberchen" bis 2015 :-)
 
Thema:

Hilfe Abgaswerte !

Hilfe Abgaswerte ! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben