Hilfe: Batteriespaß

Diskutiere Hilfe: Batteriespaß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte schon vor ein paar Monaten erwähnt, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist... nun hat sie noch 5000 km gehalten - bis heute...
AMGaida

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Ich hatte schon vor ein paar Monaten erwähnt, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist... nun hat sie noch 5000 km gehalten - bis heute. Vorhin in die Garage und sie war deutlich zu schlapp, Anschieben wollte auch nicht klappen, also wollte ich mir vom Auto Starthilfe holen.

Meine Freundin hielt freundlicherweise den Tank hoch, damit ich an die Batterie kam, hab die Kabel in der Reihenfolge angeklemmt, aber jedes Mal, wenn ich den Minuspol entweder an die Batterie oder an Fußraste o.ä. anklemmen wollte, gab es starken Funkenflug. Zudem waren die Lichter im Cockpit noch dunkler als wenn ich nur die Batterie laufen hatte. Es kam einfach kein Saft an der Batterie an.
Nach ein paar Versuchen hab ich aufgegeben... das minus-Starthilfekabel war auch leicht erwärmt, die Batterie war auch warm, Bahnhof. :confused:

Worauf muss ich beim Batteriewechsel achten? Man bekommt ohne weiteres ja den Tank nicht mal richtig angehoben, wenn ich das richtig gesehen habe?!

edit:
Ich hatte eine Anleitung zum Tankabbau gefunden, aber wie löse ich diese Spritschläuche... hab da 0 Plan von und will nix falsch machen.
 
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AMGaida

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update:
Batterie ist raus, Franks Hinweis mit dem Ansaugschnorchel im oben verlinkten Thread war Gold wert, so kann man sich die Tankabheberei sparen... wenigstens etwas.

Wenn mir denn jemand erklären könnte, woher der Funkenflug bei der Starthilfe kam, wäre ich aber sehr dankbar! :)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Hi
beim anklemmen der Kabel , war da die Zündung aus oder an ?
 
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Tokay

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Zum Starten muß der Tank nicht runter... man nehme einen langen Schraubenzieher.... Kabel an Masse irgendwo, dann anderes Kabel an Schraubenzieher, Schraubenzieher auf Pluspol.... Starten.... Schraubenzieher wegnehmen OHNE an irgendwas dran zu kommen...

Achja. und NICHT verpolen. Dann funzts nämlich nicht, sonder gibt die beschriebenen Funken.... kanns das gewesen sein?

Minus an Masse, Plus and Plus.... Sonst spratzelts.....


(Und selbst da sprazelts... nur nicht so arg...)

Tokay
 
AMGaida

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beim anklemmen der Kabel , war da die Zündung aus oder an ?
Die Zündung war beim Anklemmen immer aus. Beim letzten Mal hab ich das Starthilfekabel abgezogen, als die Zündung noch an war, aber beim Abnehmen kam kein Feuerwerk.

Gibt es denn außer Verpolung (fragte mich ein Bekannter auch vorhin) noch Gründe für die Funken? Ich zweifel ja so langsam an meinen Sinnen... :o
 
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northpower

northpower

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Bei den beschriebenen Funken haste die Kabel sicher verpolt angeklemmt.
 
AMGaida

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Schäm. :o
 
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Danke für den Tipp Tobias! In der Eile (stand in voller Montur am Mopped, als es plötzlich nicht wollte) hab ich an powerboxer.de leider nicht gedacht. :rolleyes:

Aber wenn ich an die wahrscheinliche Verpolung denke, lief ja so einiges schief gestern... hätte sich vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt gemacht" das Auto ins Licht zu fahren und zu sehen, was man da macht. :o
 
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