Hilfe bei Lenkereinstellung

Diskutiere Hilfe bei Lenkereinstellung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉 Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die...
G

Gast50148

Gast
Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉

Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die HandausenflĂ€chen drĂŒcken mich und ich meine ich mĂŒsste den Lenker gerade biegen (laut ArmgefĂŒhl)

Ich bin 1,70m groß und hab die original tiefergelegte Bmw Sitzbank drauf.

-Eventuell muss ich mich erst daran gewöhnen?
-Muss ich den Lenker verstellen?

Eventuell können Ihr mir Tips geben, wÀre echt super

Gruß

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.700
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.

zyklotrop

zyklotrop

BeitrÀge
6.047
Modell
R 1250 GS HP
Richtig. Das kannst du nur selbst herausfinden.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.700
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja
Sollte dabei keine zufriedenstellende Position zu finden sein ... es gibt diverse Adapter um den Lenker weiter vorne/hinten/oben zu montieren.

R

Randyacres

BeitrÀge
3.275
Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.
falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunÀchst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.700
Modell
falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunÀchst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?
Kenne ich so von der K25/255 MÜ/TÜ (die mit den drehbaren Lenkerböcken).
Vorher wurde gleichmĂ€ĂŸig angezogen.
K50/51 weiß ich nicht.

Korrektes Drehmoment ist immer wichtig, egal ob mit Drehmo-SchlĂŒssel oder mit GefĂŒhl.

S

spyderl

BeitrÀge
1.104
Ist alles im Handbuch beschrieben!!!!

Reimund

Reimund

BeitrÀge
990
Im HB der 1250 steht: „Lenker von Fachwerkstatt einstellen lassen“ (S. 135)

Was fĂŒr ein Quatsch. Man muss lediglich darauf achten, dass eine Seite der Klemmung zuerst mit passendem Drehmoment auf Block angezogen wird (d.h., der obere Teil der Klemmung liegt auf der unteren auf, also kein Spalt). In der Regel ist das die Seite in Fahrtrichtung vorn. Vorher kontrollieren.

Dann die gegenĂŒberliegende Seite auf Drehmoment festziehen. Wieviel Nm weiss ich momentan nicht sicher, mĂŒssten bei der LC aber 19Nm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

BeitrÀge
5.502
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der BremssÀttel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, wĂŒrde es mich wundern. WĂ€re nicht meine Art, mache ich auch nicht.

R

R1200GSRider

BeitrÀge
3.741
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der BremssÀttel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, wĂŒrde es mich wundern. WĂ€re nicht meine Art, mache ich auch nicht.
so steht es in der BA

65D91EB6-B25E-4ED5-952B-D383CB1D7305.png

...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...

Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

BeitrÀge
990
...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...

... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke fĂŒr den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):

w.jpg

R

Randyacres

BeitrÀge
3.275
... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke fĂŒr den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):

Anhang anzeigen 273817
na also, ist doch genau das, was ich schrieb

R

rob-c

BeitrÀge
281
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Wenn die Kröpfung vom Lenker nicht passt - wie's mir bei meiner LC8 2003, bei der 2005er und bei der 2016er 1190 ging - hilft in der Regel nur noch ein Tausch des Lenkers. Bester Ergebnisse (fĂŒr mich) hat der Magura MX2 gebracht ... Aber da hilft nur probieren - leider ...

Grues
Robert

mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.571
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: TĂ©nĂ©rĂ© 700, Bj.: 2019
Werkzeug mitnehmen und kleine Hausrunde drehen. Dabei immer mal anhalten und verstellen und probieren.
Vorher mit wasserfestem Stift die Grundeinstellung markieren, damit sie wieder hergestellt werden kann.

Lenker leicht zum Körper hin, also nach hinten unten verstellen, max. bis die GriffflÀchen waagerecht stehen.
Wie oben beschrieben festziehen, fertig!
Weiter zum Körper hin wirds idR. bequemer, nach vorn vom Körper weg wirds sportlicher.
Kleinste Verstellungen bringen schon ne spĂŒrbare VerĂ€nderung.
Wenn optimale Position gefunden ist, Hebelei auch noch optimal einstellen.
Viel Erfolg!

Thema:

Hilfe bei Lenkereinstellung

Hilfe bei Lenkereinstellung - Ähnliche Themen

• Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl

Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen, mein heutiger TÜV-Termin war ernĂŒchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
  • Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo, Ich hÀnge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumÀnischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
  • Hilfe... / Ölprobleme

Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schĂ€umt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
  • Mein Erste-Hilfe-Set fĂŒr Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set fĂŒr Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grĂŒnen SpeckgĂŒrtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe - Ähnliche Themen

• Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl

Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen, mein heutiger TÜV-Termin war ernĂŒchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
  • Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo, Ich hÀnge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumÀnischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
  • Hilfe... / Ölprobleme

Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schĂ€umt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
  • Mein Erste-Hilfe-Set fĂŒr Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set fĂŒr Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grĂŒnen SpeckgĂŒrtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Oben