Hilfe bei Lenkereinstellung

Diskutiere Hilfe bei Lenkereinstellung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉 Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die...
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Gast50148

Gast
Hallo, ich bin seit 1Woche auch Besitzer einer r1200gs lc😉

Ich bin jetzt ca 400km gefahren und hab ein Problem mit meinem Lenker. Die Handausenflächen drücken mich und ich meine ich müsste den Lenker gerade biegen (laut Armgefühl)

Ich bin 1,70m groß und hab die original tiefergelegte Bmw Sitzbank drauf.

-Eventuell muss ich mich erst daran gewöhnen?
-Muss ich den Lenker verstellen?

Eventuell können Ihr mir Tips geben, wäre echt super

Gruß
 
Larsi

Larsi

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Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Richtig. Das kannst du nur selbst herausfinden.

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Larsi

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Ach ja
Sollte dabei keine zufriedenstellende Position zu finden sein ... es gibt diverse Adapter um den Lenker weiter vorne/hinten/oben zu montieren.
 
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Randyacres

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Was ist einfacher als es auszuprobieren?
Lenkerklemmung lösen, Lenker etwas verstellen, Klemmung befestigen, probefahren.

Wenn besser, Handhebel korrigieren/ausrichten, fertig.
falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunächst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?
 
Larsi

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falls ich mich recht entsinne, muss auf Reihenfolge der Schrauben und das Drehmoment geachtet werden, also z.B. zunächst die oberen beiden, dann die unteren anziehen. Oder war das bei irgendeinem anderen Mopped von mir so?
Kenne ich so von der K25/255 MÜ/TÜ (die mit den drehbaren Lenkerböcken).
Vorher wurde gleichmäßig angezogen.
K50/51 weiß ich nicht.

Korrektes Drehmoment ist immer wichtig, egal ob mit Drehmo-Schlüssel oder mit Gefühl.
 
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spyderl

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Ist alles im Handbuch beschrieben!!!!
 
Reimund

Reimund

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Im HB der 1250 steht: „Lenker von Fachwerkstatt einstellen lassen“ (S. 135)

Was für ein Quatsch. Man muss lediglich darauf achten, dass eine Seite der Klemmung zuerst mit passendem Drehmoment auf Block angezogen wird (d.h., der obere Teil der Klemmung liegt auf der unteren auf, also kein Spalt). In der Regel ist das die Seite in Fahrtrichtung vorn. Vorher kontrollieren.

Dann die gegenüberliegende Seite auf Drehmoment festziehen. Wieviel Nm weiss ich momentan nicht sicher, müssten bei der LC aber 19Nm sein.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der Bremssättel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, würde es mich wundern. Wäre nicht meine Art, mache ich auch nicht.
 
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R1200GSRider

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Steht da nicht auch, dass erst die vorderen Schrauben festgezogen werden sollen? Kann im Momment nicht selbst reinschauen, Motorrad ist wegen der Bremssättel wieder abgeholt worden.
Wenn das stimmt, würde es mich wundern. Wäre nicht meine Art, mache ich auch nicht.
so steht es in der BA

65D91EB6-B25E-4ED5-952B-D383CB1D7305.png

...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...
 
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Reimund

Reimund

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...wenn jemand meint dass er es anders anziehen muss kann er das gerne machen...

... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke für den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):



w.jpg
 
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Randyacres

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... wer schreibt davon, es anders machen zu wollen? Sehe ich hier nicht.

Aber dennoch danke für den Hinweis, dass es doch in der BA steht. Habe es jetzt in der BA zur 1200er 1250er LC gefunden. Auch meine vermuteten 19Nm passen.

(so sieht 'vorn auf Block festziehen aus'):



Anhang anzeigen 273817
na also, ist doch genau das, was ich schrieb
 
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rob-c

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Wenn die Kröpfung vom Lenker nicht passt - wie's mir bei meiner LC8 2003, bei der 2005er und bei der 2016er 1190 ging - hilft in der Regel nur noch ein Tausch des Lenkers. Bester Ergebnisse (für mich) hat der Magura MX2 gebracht ... Aber da hilft nur probieren - leider ...

Grues
Robert
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Werkzeug mitnehmen und kleine Hausrunde drehen. Dabei immer mal anhalten und verstellen und probieren.
Vorher mit wasserfestem Stift die Grundeinstellung markieren, damit sie wieder hergestellt werden kann.

Lenker leicht zum Körper hin, also nach hinten unten verstellen, max. bis die Griffflächen waagerecht stehen.
Wie oben beschrieben festziehen, fertig!
Weiter zum Körper hin wirds idR. bequemer, nach vorn vom Körper weg wirds sportlicher.
Kleinste Verstellungen bringen schon ne spürbare Veränderung.
Wenn optimale Position gefunden ist, Hebelei auch noch optimal einstellen.
Viel Erfolg!
 
Thema:

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