Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

Diskutiere Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte.

Sodele, nun geht garnix mehr. Am Montag hätte ich nen Termin beim BMW Händler gehabt.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung erläutern wie man die Keyless Go Antenne prüft?

1. Ich konnte bislang mit dem Haupt oder Grauschlüssel bis letzte Woche abschliessen und starten am Punkt hinter der Sitzbank oder unter dem Kotflügel.

2. Letzte Woche normal ne Runde gefahren. Zuhause dann konnte ich das Bike nicht mehr abachliessen. Zündung ging aber über den Schalter an und aus.

3. Heute wollte ich ne Runde fahren und es geht nix mehr. Hektisches Blinken des roten Punkts am Led Bildschirm. Montag wollte ich nach Sangerhausen zum Termin zur BMW Werkstatt.

Da ich kein Adac Mitglied bin und der Händler nicht abholt bin ich gekniffen.

Könnte ich die Antenne selbst wechseln mitt eurer Hilfe ohne das das Bike komplett zerlegt werden muss?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und Grüsse
Heiko
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
Aus der Ferne nicht leicht - man könnte nochmals den Schlüssel an die Antenne halten, und dabei versuchen, den Schlüsselkopf perfekt zu zentrieren (zB mit Klebestreifen fixieren) und anschließend fest dagegenzuhalten.

Ich schau' immer bei Leebmann24 nach - da findet sich meistens ein erster Anhaltspunkt.
Die Antenne hat die Nummer 66128531633 und ist mittels Stecker mit der Zuleitung 61128554789 verbunden. Die Antenne ist hinter der Hinterradabdeckung 46628546508 verbaut.

Im Auto hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem und habe alle Steckkontakte mit Kontaktreiniger geschrubbt - hat eine Zeit geholfen - vlt hier auch ein Ansatz? Falls du keinen Kontaktreiniger hast, zumindest ein paar Mal stecken. Die Antenne und die Zuleitung könnte man mittels Fluke auf Unterbrechung ausmessen. UU auch die Batterie nachladen - viel mehr Möglichkeiten hast du jetzt am WE wahrscheinlich nicht. Vlt hat jemand noch eine gute Idee.
 
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Den..die Schlüssel in korrekter Position halten habe ich probiert. Keine Funktion. Mit 2 Personen und allen Schlüsseln.

Fakt ist, es scheint ein schleichender Prozess gewesen zu sein. Erst geht der Hauptschlüssel nicht mehr, dann fällt der Schliessmechanismus aus, dann ging sie nicht mehr zu starten.

Mal schauen was noch als Tipp kommt aber ich glaube tot ist tot.

Hat jemand das Ding schon einmal selbst gewechselt?

Danle und Grüsse
Heiko
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
Die Schwierigkeit daheim besteht in der eindeutigen Fehlerlokalisierung. Es kann ja auch am Steuergerät (zB Kondensatoralterung) oder am Kabelbaum liegen. Man muss kämpfen :zwinkern:.

Wenn sich Kontaktwiderstände in den Steckverbindungen aufbauen, dann kann das ebenso den Antennenkreis verstimmen.

Nachtrag: Ich habe mir heute die Antenne angesehen - es sieht entgegen der Unterlagen, in die ich gestern geschaut habe, so aus, als ob man von oben rankommt - das ist allerdings ein mühsamer Weg - Anleitung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Ich verstehe. Jedoch, die GSA hat nie nen Tropfen Regen gesehen, trockene beheizte Garage, kein Hochdruckreiniger, etc.

Das müsste mit dem Teufel zugehen wenns an Korrosion liegen sollte.

Es muss der Innenkotflügel ausgebaut werden???

Kannst Du den Ausbau beschreiben?

Danke und Grüsse
Heiko
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
Das Problem mit Problemen ist, dass man meistens nicht weiß, woran es liegt, sonst wäre es ja kein Problem. :schulterzucken:

Hast du dir die verlinkte Explosionszeichnung angesehen?

Man muss die beiden Karosserieschrauben M6x14,5 von oben und die Bundschraube M6x17,5 von unten rausdrehen (beim Rückbau jeweils 8Nm), dann die Abdeckung oben hinter den Montagepunkten zusammendrücken und das Teil umsichtig ausfädeln, bzw es sollte reichen, wenn du es absenkst, ohne es auszufädeln.

Soweit ich weiß, kommt man nicht von oben an die Antenne heran, zumal man dann die Gepäckbrücke und das gesamte Heckteil demontieren müsste, was viel mehr Arbeit ist. (Sei froh, dass du nicht an den vorderen Blinker ran musst. :happyyeah:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.796
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn du sowieso schon 'nen Termin beim BMW Händler hast, sollen die das Moped eben abholen.
Das ist denen nun auch nicht fremd oder neu.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
200
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Jo, der hat die Ruhe weg!:Super:
 
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Es funktionierte doch bislang mit dem Punkt am hinteren Kotflügel. 2x war ich bislang in Sangerhausen wegen der Sache. Jedesmal war kein Meister oder Mechaniker da um sich das anzugucken. Dann habe ich doch nen Termin zum Gucken bekommen der am Montag hätte stattfinden sollen.

Bei uns im Harz gibt es 2 BMW Händler. Beide sind ca 50 KM bzw ne Stunde Fahrt entfernt. Bei Regen und Schnee fahre ich nicht. Bevor man lustige super Kommentare abgibt ggfls erst einmal die Hintergeünde erfragen. Hauptsache mal schnell geurteilt!

Er will es nicht selbst reparieren aber wenn der Händler es nicht abholt, weder Goslar noch Sangerhausen tun das, dann muss ich es wohl selbst reparieren.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
[…] Er will es nicht selbst reparieren aber wenn der Händler es nicht abholt, weder Goslar noch Sangerhausen tun das, dann muss ich es wohl selbst reparieren.
Es war nicht klar, ob wollen oder müssen. Ich kenn’ das, mein Händler kommt zwar, aber es ist viel mühsamer als auf eigener Achse. War ja auch nicht die Frage. Sorry für das Missverständnis.

Hast du dir die Zeichnung angesehen und die Schrauben lokalisieren können?

Das blöde ist, dass du ja noch das Keyless Go Problem obendrauf hast. Gab‘s bei den Besuchen irgendeine erhellende Erkenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Ja, habe ich und vielen Dank das Du die Links eingestellt hast. So wie ich das sehe muss ich die Schrauben von OBEN lösen!?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
Die vorderen beiden von oben, die Dritte ist mittig von unten verschraubt. (Was man an der Zeichnung nicht sieht, ist, ob noch beim Rücklicht eine Verschraubung gelöst werden muss.)
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Schon mal die Fahrzeugbatterie getauscht?
Ich kenn' solche Spirenzchen nur von anderen Fabrikaten, 'ne neue Batterie (trotz sauberer Auslesewerte) hat in fast allen Faellen das "Wunder" beschert.
 
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
>>>Die vorderen beiden von oben, die Dritte ist mittig von unten verschraubt. (Was man an der Zeichnung nicht sieht, ist, ob noch beim Rücklicht eine Verschraubung gelöst werden muss.)<<<<

Vielen Dank. Das ist extrem hilfreich. Ich versuche Montag mein Glück beim Händler nochmals ob er das Bike nicht doch abholen kann oder mir die nötigen Teile zuschickt.
 
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Schon mal die Fahrzeugbatterie getauscht?
Ich kenn' solche Spirenzchen nur von anderen Fabrikaten, 'ne neue Batterie (trotz sauberer Auslesewerte) hat in fast allen Faellen das "Wunder" beschert.
Fahrzeugbatterie ist perfekt. Danke für den Tip.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
(Die Heckleuchte ist in den 3 hinteren Gummitüllen gesteckt und von innen mit Clips gesichert, da ist nichts zusätzlich verschraubt.)

Ich bin mir nicht so sicher, dass es an der Antenne liegt, da ja quasi das gesamte Keyless Go ausgefallen ist.
 
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
128
Ich weiss es auch nicht.

Das blöde ist, seit meiner beiden Knie OPs machen die 2 Hüftgelenke Probleme so das ich nur noch im Stehen etwas basteln kann. Nicht mal das Putzen klappt was mir als Plege Monk Probleme macht.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.020
Ort
Bayern
Sollte die Antenne auch hinüber sein, dann wären es ja schon 2 Fehlerursachen in einem engen Zeitfenster.

Du brauchst noch 1 erfolgreichen Start - sollte das Startsystem diesen noch hergeben, dann würde ich erst morgen probieren. :daumen-hoch:
 
Thema:

Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT - Ähnliche Themen

  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

    Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Es wird Hilfe im Urlaub benötigt

    Es wird Hilfe im Urlaub benötigt: In diesen Thread kommen Beiträge von Usern die im Urlaub Probleme haben daher nicht von vorne mit dem lesen beginnen sondern bitte die aktuellsten...
  • Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA

    Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA: Hallo Leute, Ich verzweifel an der Einrichtung unserer Schuberth bzw. Sena SC10UA Anlage. Vielleicht kann mir hier einer der Profis verraten, wie...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt - Ähnliche Themen

  • Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....

    Kommt jemand aus Potsdam? Hilfe benötigt....: Hallo Zusammen, kommt jemand aus Potsdam und würde für mich zwei Taschen abholen!? Für Spesen komme ich selbst verständlich auf. Würde mich über...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Es wird Hilfe im Urlaub benötigt

    Es wird Hilfe im Urlaub benötigt: In diesen Thread kommen Beiträge von Usern die im Urlaub Probleme haben daher nicht von vorne mit dem lesen beginnen sondern bitte die aktuellsten...
  • Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA

    Hilfe benötigt bei der Einrichtung von Schuberth SC10UA: Hallo Leute, Ich verzweifel an der Einrichtung unserer Schuberth bzw. Sena SC10UA Anlage. Vielleicht kann mir hier einer der Profis verraten, wie...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Oben