Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

Diskutiere Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo,
fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM.
Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten Fahrkilometern in niedrigen Drehzahlen.
Hört sich an als käme der Krach aus dem vorderen Motorbereich (Frontdeckel). Hört sich an als sei etwas lose, als scheppert ein Blech oder so.
Motor läuft sonst aber super und ab Drehzahlen über 2500 upm auch wieder leiser.
Hatte erst die Lichtmaschine in Verdacht. Lagerschaden? Die Spannung vom Riemen (bei 150.000 gewechselt) schien mir sehr stramm. Hab's etwas gelockert- dadurch hat sich das Geschepper jedoch nur weiter verstärkt.
Andererseits spüre ich kein Spiel an der Lima-Welle und auch keinen rauhen Lauf wenn man bei demontierten Riemen die Lima dreht. Würde ich jetzt bei einem Lagerschaden erwarten!
Was könnte sonst noch da vorn scheppern.
Nebenwelle - Kettenspanner ?
Bin ein wenig ratlos und scheue mich "blind" die Lima auszubauen.
Hat jemand eine Idee ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal testweise ohne Lima-Riemen gefahren?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Ich würde auch zuerst Larsis Variante probieren..
Wenn ich bei dir zwischen den Zeilen lese, bleibt nur der Riemen übrig.
Du hast mit Sicherheit die zu geringe Spannung (es schien dir nur so), weiter verringert und das Geräusch dadurch verstärkt.
Die Lima braucht am Anfang mehr Antriebsleistung, dadurch muss der Riemen mehr Kraft übertragen und kann stellenweise Rutschen. Oder er schwingt sich derart stark auf, dass er irgendwo gegenstösst...

Grüße Volker
 
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
D A N K E,

erst gemacht wie Larsi schrieb - gefahren ohne Lima-Riemen.
Kein gescheppere mehr !

Dann Riemen nochmal montiert, und ordentlich gespannt.
Wieder gefahren und siehe da -immer noch kein Geschepper.

Asche auf mein Haupt.
Truckie hatte wohl recht, hatte den zu losen Riemen noch weiter entspannt und die Situation verschlimmbessert.

Das ein lockerer Riemen derart hässliche Geräusche machen kann, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.

Allzeit gute Fahrt
-Andy-
 
Thema:

Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt - Ähnliche Themen

  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Bremsscheibe vorne klappert

    Bremsscheibe vorne klappert: Hallo zusammen, an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten. Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • ADV (2021): Scheibe klappert

    ADV (2021): Scheibe klappert: Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden: Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert

    Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert: Hallo habe mir einen neuen Schuberth Helm C4 plus Carbon gegönnt. Und muss sagen ich bin enttäuscht. Die vordere Belüftung klappert. Ich bin ihn...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert - Ähnliche Themen

  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
  • Bremsscheibe vorne klappert

    Bremsscheibe vorne klappert: Hallo zusammen, an meiner R1100GS klappert die linke Bremsscheibe beim überfahren von Unebenheiten. Mir ist bewusst, dass die Scheiben nicht...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • ADV (2021): Scheibe klappert

    ADV (2021): Scheibe klappert: Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden: Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine...
  • Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert

    Schuberth C4 plus Carbon vordere Belüftung klappert: Hallo habe mir einen neuen Schuberth Helm C4 plus Carbon gegönnt. Und muss sagen ich bin enttäuscht. Die vordere Belüftung klappert. Ich bin ihn...
  • Oben