Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Diskutiere Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt? Das Teil geht...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt?
Das Teil geht nicht vor und zurück, es sieht so aus, als wäre es an der Bodenplatte in eine L-förmige Halterung eingeschoben/geklipst/geklemmt.

Der Hintergrund: Ich möchte die Basisplatte vom Soziussitz abmachen und für eine Gepäcktasche verwenden. Aber ich kriege die Buchse nicht ab.

Danke im Voraus

1749479797814.png

1749479864292.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich habe ein Bild von der Unterseite gefunden, die Buchse scheint nur eingeschoben zu sein.
Ist da irgend eine Raste? Ich krieg die nicht raus.

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 16.52.54.png

Bajaman

Bajaman

Kann es sein, dass die einfach nur verdreht werden muss und ab ist das Ding?
Ich weiss nicht welche Sitzbank es bei meiner 13er GSA war, da war der Stecker verdreht und rastete so ein. Bin mir fast sicher es war der von der Sozia Sitzbank.
War nämlich zu blöde den Stecker abzumachen und dabei verdrehte sich alles und war ab.
Kann nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.
Viel Erfolg 🍀🍀🍀

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Drehen hilft leider nicht.

Ich habe versucht, von der Rückseite aus den Stecker mit dem Schraubendreher durch dieben Schlitze nach vorne zu schieben. Klappt nicht. Irgendwas scheint da verhakt zu sein,

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage mich nicht wie, und ich kann aktuell auch nicht nachsehen, aber diesen Stecker konnte ich locker abziehen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Wahrscheinlich hab ich wieder die Variante, die in diese Haken einrastet ...

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Zieh doch mal in Richtung Kabel.....oder mit einem kleinen Gummihammer von vorne dagegen klopfen.:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Modell
So....vom Fahrersitz....einfach Richtung Kabel ziehen.....ging schon etwas schwerer :victory:
20250609_191641.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
Also ich habe dann mal sehr kräftig gezogen (bzw. gedrückt) und es war wie vermutet: Da hakt was ein. Das ist jetzt ab 😳
Die gute Nachricht: Die Buchse ging jetzt problemlos raus :D

Die Lösung ist dann die:
Von vorne (also der Buchsenöffnung) diese Nase mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken (die Zunge in der Mitte ist elastisch) und dann lässt es sich einfach Richtung Kabel herausziehen.

Wieder was gelernt.

Vielen Dank dafür, dass ihr sogar extra Bilder gemacht habt!

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 19.39.55.png

Nach fest kommt ab...

1749490927739.png

Grinser

Grinser

Modell
Kein Ding....habe etwas kräftiger gezogen......abgebrochen ist bei mir nichts.:yeahh:

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn Du willst, dann entsorge ich Dein Mopped für Dich - ist ja jetzt leider Schrott...
Ich würd Dir auch nur die Anfahrt berechnen 🙃

(Mach ich gern - unter Moppedfahrern hält man ja zusammen ;-) )

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
R1300GS
So sieht der Stecker heile aus. Also: Bei dieser Art Stecker von vorne RECHTS die Nase gefühlvoll wegdrücken.

Bildschirmfoto 2025-06-10 um 12.16.44.png

Thema:

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen - Ähnliche Themen

• Frage zu Symbol in Anzeige / gelöst: Codierstecker

Frage zu Symbol in Anzeige / gelöst: Codierstecker: Hat jemand ne Idee was dieses Steckersymbol bedeutet? Im Handbuch hab ich nix gefunden!
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Kommunikationssystem V3 - verliert nach erfolgreicher Kopplung nach 30 Sekunden Kontakt

Kommunikationssystem V3 - verliert nach erfolgreicher Kopplung nach 30 Sekunden Kontakt: Hallo Leuzz, folgende Konstellation: BMW System Carbon 7 mit Kommunikationssystem V3, aktuelle Software-Version 001.005.019 gekoppelt mit SENA...
  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst) - Ähnliche Themen

• Frage zu Symbol in Anzeige / gelöst: Codierstecker

Frage zu Symbol in Anzeige / gelöst: Codierstecker: Hat jemand ne Idee was dieses Steckersymbol bedeutet? Im Handbuch hab ich nix gefunden!
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Kommunikationssystem V3 - verliert nach erfolgreicher Kopplung nach 30 Sekunden Kontakt

Kommunikationssystem V3 - verliert nach erfolgreicher Kopplung nach 30 Sekunden Kontakt: Hallo Leuzz, folgende Konstellation: BMW System Carbon 7 mit Kommunikationssystem V3, aktuelle Software-Version 001.005.019 gekoppelt mit SENA...
  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Oben