Hilfe, der Ölfilter will nicht raus

Diskutiere Hilfe, der Ölfilter will nicht raus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe mir gedacht den Karfreitag zu nutzen um bei der 1150er meiner Gattin das Öl zu wechseln, mach ich auch nicht zum erstem...
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Servus zusammen, ich habe mir gedacht den Karfreitag zu nutzen um bei der 1150er meiner Gattin das Öl zu wechseln, mach ich auch nicht zum erstem nal. Losgegangen ist das Problem, dass der BMW-Ölfilterschlüssel, den ich immer wieder nutze, leer durchgegangen ist. So habe ich in den Boden des Ölfiletschlüssels drei Löcher gebohrt, da drei Schrauben in den Ölfilter geschraubt und (o.k., mein Fehler) erst ein paar Umdrehungen nach rechts gemacht, was aber erstaunlich leicht ging. Dann Ratsche umgestellt, aber das Ding dreht leer durch und der Filter kommt nicht raus. Hat irgendwer einen Tipp. Ich sitzt grad voller Öl da und bin kurz vorm ausflippen
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

Könnte mir höchsten vorstellen, dass sich die Verpressung des Filters auf der Seite, wo das Gewinde ist, gelöst hat. Also die Außenhülle vom Boden-/ Innenteil.

Habe schon einige Filter in meinem Leben verbaut, ist mir aber so noch nie vorgekommen... :frown: aber das bedeutet natürlich nichts.

Dann würde nur ein gewaltsames, langsames Zerstören des Filtergehäuses helfen.

Hier wurde das auch schon mal in ähnlicher Art und Weise beschrieben: Klick mich mal
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Vielen Dank, das ist mein Plan. Meine erste Befürchtung war, dass der Zapfen, auf dem der Filter festgeschraubt ist defekt wäre-Dann werde ich das jetzt mal versuchen
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Viel Glück, ist natürlich blöd, dass der Filter in seinem tiefen Loch nahezu verschwindet...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wird wohl nur so gehen, dass man die GS auf die rechte Seite legt und dann den Filter Stück für Stück mit einem Dremel aus seinem Gehäuse holt. Das dürfte eine echte Schwe***arbeit werden.

Beim nächsten Ölwechsel den Gummiring des neuen Filters eben auf der Oberseite mit Altöl bestreichen. Dann passiert das nicht.

CU
Jonni
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du kannst an den Schrauben mit einer großen Zange leicht gegen den Motorblock Hebeln, damit sich der Ölfilter im Gewinde des Zapfens etwas verkantet und dann wieder greift.
Holz zwischen Zange und Motorblock nicht vergessen sonst gibt es blöde Macken!
GSrüsse
Frank
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Zur Not würde ich nur den Boden des alten Filters entfernen, das Innenbleben ausräumen und mir eine Art Hilfswerkzeug bauen. Eine Art Scheibe mit zwei langen Schrauben. Die dann in die Bohrungen des montierten Filters einschieben und so lösen:

Skizze... nicht gut aber...

Hilfsmittel.JPG
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Schmirgelpapier in den Oelfilterschlüsel vielleicht bekommst du dann einen Halt
 
Harsewinkeler

Harsewinkeler

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
11
Ort
Harsewinkel
Modell
GS1150 Bj. 2002
Hallo, habe ich auch gerade gehabt.
4 Löcher in den Ölfilterschlüßel gebohrt und mit Blechschrauben am Ölfilter festgeschraubt. Dann ging es
habe den Tip auch hier im Forum gefunden.

VG Carsten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, habe ich auch gerade gehabt.
4 Löcher in den Ölfilterschlüßel gebohrt und mit Blechschrauben am Ölfilter festgeschraubt. Dann ging es
habe den Tip auch hier im Forum gefunden.

VG Carsten
Du und dein Vorschreiber sollten nicht nur den letzten Beitrag lesen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zur Not würde ich nur den Boden des alten Filters entfernen, das Innenbleben ausräumen und mir eine Art Hilfswerkzeug bauen. Eine Art Scheibe mit zwei langen Schrauben. Die dann in die Bohrungen des montierten Filters einschieben und so lösen:

Skizze... nicht gut aber...

Anhang anzeigen 404610
evtl. lässt sich der Einschraubteil auch leicht rausdrehen, wenn der Rest entfernt ist, weil ja gegen
das/den Gummi angezogen wird.
Aber "mehrere Umdrehungen in die falsche Richtung", klingt schlecht.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Alles stückweise wegprökeln!!
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
125
Moin,

auf die rechte Seite legen ist gut... hab ich auch so gem8, weil so ein Spinner bei meiner 11er gs den Ölilter ohne Drehmoment 11nm angeknallt hat...

Da rutschte erst das Hazet Werkzeug durch.. danach 4 Schrauben durch Werkzeug in den Boden des Filters , quasi so, wie du es gemacht hast.

Ein Werkzeug, a la Beitrag 7 klingt aber sehr zielführend, weil das Filter an der Einschraubseite solidere Bohrungen hat. Natürlich hat nicht jeder ein Schweißgerät daheim um diese Konstruktion ausreichend stabil zu kriegen.

Viel Glück
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Aktueller Stand: das Innenleben des Filters ist ausgeräumt, der Boden sitzt so fest, dass es mir zwei 12mm Gewindestangen verbogen und eine Zange gebrochen hat. Und ja, ich drehe eigentlich immer nur handwarm fest und bestreiche die Dichtung mit Öl. Für heute Schnauze voll, morgen geht es weiter
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Aktueller Stand: das Innenleben des Filters ist ausgeräumt, der Boden sitzt so fest, dass es mir zwei 12mm Gewindestangen verbogen (…)
Als nächstes würde ich vier Gewindestangen nehmen und einen runden Holzklotz von Form und Größe des entfernten Ölfiltergehäuses. In diesen Holzklotz vier 12mm-Bohrungen bohren und die Gewindestangen durch diese hindurch führen und mit dem Boden verschrauben. Eventuell von oben noch mit einer Mutter gegen den Holzklotz kontern. Falls Verschrauben mit dem Boden nicht geht (sondern nur Durchstecken), die Gewindestangen auch von unten her gegen den Klotz mit Muttern verschrauben. So haben die Stangen eine Führung und können nicht verbiegen.
Ideal beim Ansetzen des Hebels zum Öffnen wäre, wenn alle vier Gewindestangen gleichzeitig/gleichmäßig belastet würden.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Neue Taktik morgen: Ich bohre den Deckel/Boden rundherum an, schneide die restlichen Stege durch und trenne somit Gewide und Dichtring. Wenn das nicht klappt steht morgen eine 1150er als Bastelobjekt zu Verkauf :stomp:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Eines steht fest: Dynamit ist keine Lösung... :smoke:

Viel Erfolg!
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

Als nächstes würde ich vier Gewindestangen nehmen und einen runden Holzklotz von Form und Größe des entfernten Ölfiltergehäuses. In diesen Holzklotz vier 12mm-Bohrungen bohren und die Gewindestangen durch diese hindurch führen und mit dem Boden verschrauben.
super Idee, dann hat man vier Angriffspunkte und verkantet nichts. Zumal braucht man kein Schweißgerät oder ähnliches, nur gerade Bohrungen.

Neue Taktik morgen: Ich bohre den Deckel/Boden rundherum an, schneide die restlichen Stege durch und trenne somit Gewide und Dichtring. Wenn das nicht klappt steht morgen eine 1150er als Bastelobjekt zu Verkauf :stomp:
Ruhig Blut; Gewalt ist (nur manchmal) keine Lösung... :smoke: Man kann doch besser einen sonnigen freien Tag in der Garage verbringen, anstatt auf der Straße. Das wird schon.

Viel Glück.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Melde Erfolg. Den Boden des Ölfilster mit einem 10er Bohrer Stück für Stück durchgebohrt. Auf einmal ging es. Öl ist gewechselt, Mopped fährt. . Vielen Dank an alle für die Tipps
 
Thema:

Hilfe, der Ölfilter will nicht raus

Hilfe, der Ölfilter will nicht raus - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben