Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Diskutiere Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mag für dich ja zutreffend sein. Für eine 57 Kg Person, sieht´s gleich mal anders aus. Die MT 09 hat vollgetankt 190Kg und das liegt ihr...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Echt? Die 1000er Fazer ist mit ihren 230 kg doch ein relatives Leichtgewicht.
Das mag für dich ja zutreffend sein. Für eine 57 Kg Person, sieht´s gleich mal anders aus. Die MT 09 hat vollgetankt 190Kg und das liegt ihr deutlich besser. Mensch und Maschine sind eine Einheit und es macht Freude ihr dabei zu zu sehen...


Was für ne Klasse meinst du denn?
Wenn ich mir die aktuellen 1000er Naked anschaue, dann wiegen die zwischen 15-30 Kg weniger.
CB 1000 R Neo --> 213
GSX-S 1000 --> 214
S 1000 R --> 199
nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Da ist so ne 1000er Facer doch schon eher pummelig...
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
Was für ne Klasse meinst du denn?
Wenn ich mir die aktuellen 1000er Naked anschaue ...
Ich dachte da eher an die Zeitgenossen wie Bandit (244 kg), GSX 1400 (260 kg), X11 (254 kg) oder auch FJR (263 kg), ST 1100 (321 kg) ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Und ich denke es ist einfach die falsche Reihenfolge.

Sie soll erst den Führerschein machen, dann nach einem Motorrad suchen und anhand von einigen Probefahrten prüfen ob es zu ihr passt.
Alles vorherige versteifen auf eine optische Auswahl bringt nichts. :nicken:

Grüße an die Frau und ich hoffe sie findet das für sie am leichtesten zu fahrende Motorrad, so dass sie viel Freude damit hat.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich dachte da eher an die Zeitgenossen wie Bandit (244 kg), GSX 1400 (260 kg), X11 (254 kg) oder auch FJR (263 kg), ST 1100 (321 kg) ...
Hm, der Vergleich ist nicht machbar, da deine aufgeführten Geräte über 1000 ccm haben und nicht vom Supersportler abgeleitet wurden, sondern eigenständige Tourenmaschinen dar stellen.
Facer 1000 --> R1 Motor
GSX-S --> GSXR K5 Motor
CB 1000 R Neo --> Fireblade Motor
S 1000 R --> S 1000 RR Motor, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Und ich denke es ist einfach die falsche Reihenfolge.

Sie soll erst den Führerschein machen, dann nach einem Motorrad suchen und anhand von einigen Probefahrten prüfen ob es zu ihr passt.
Alles vorherige versteifen auf eine optische Auswahl bringt nichts. :nicken:

Grüße an die Frau und ich hoffe sie findet das für sie am leichtesten zu fahrende Motorrad, so dass sie viel Freude damit hat.
Das finde ich auch, volle Zustimmung!

Es geht schließlich nicht um ein modisches Accessoire sondern um ein Fahrzeug, mit dem sie Spass haben soll.

Ein Freund hatte seiner Frau aus Optikgründen eine Indian FTR 1200 reingesungen. Sie sieht auf dem Ding auch super aus. Nur fahren kann sie nicht damit.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Man darf raten, warum die MT-07 gerade bei Einsteigern und Einsteigerinnen so beliebt ist, bzw. auch die XSR Tribute 700 in der gedrosselten Variante. Der CP2-Motor hat eine sehr lineare Leistungscharakteristik, das kommt Einsteigern entgegen. Das Mopped ist leicht (190 kg), hat in der gedrosselten Variante die 35 KW und in der offenen Variante die 54 KW. Bei der MT-07 ist die Sitzbank am Tank stark verjüngt, so dass auch Personen mit kurzer Schrittbogenlänge noch klar kommen. Das war meiner Frau extrem wichtig. Das Thema Sound und Aussehen war beim Einstieg vollkommen zweitrangig - und das war auch gut so. Das Aussehen haben wir später dann modifizert. Der Sound ist sehr anwohnerfreundlich - also leise.

Hansemann kann sicherlich auch etwas beisteuern, seine bessere Hälfte fährt auch die Yamaha.

Gruß
Klaus
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, heute konnte ich meine Guzzi abholen.. echt geiles Teil! Zum Fahren macht sie definitiv viel Spass. Der Sound ist einfach einmalig. Leistung reicht.. aber ja, man muss sich schon 2x überlegen, wenn man überholt. Dafür reizt sie nicht zum Rasen. Am schönsten, einfach im 6. Gang gemütlich mit 90 über schöne Landstrassen fahren und die Aussicht geniessen. Definitiv ein Geniesser-Motorrad.

Bremsen, Kupplung, Motor.. ja alles funktioniert einwandfrei, wenn auch etwas rau und ruppig, passt aber perfekt zur Maschine. Definitiv ein Töffchen, das authentisch ist. Das perfekte Retrobike.. Nein, das Bike ist Retro. Nicht auf Retro gemacht. Fährt sich genauso wie sie aussieht. Und ja, sie ist langsamer, wie sie aussieht! ;) Aber sonst bequem, es lässt sich auch länger damit fahren. Windschutz erstaunlich gut, besser wie auf der GS! Guter Schutz und keine Windverwirbelungen am Helm. Nur dezentes Rauschen, selbst bei über 100. Nein, passt.. und optisch einfach was vom schönsten, dass man käuflich erwerben kann. Da musste man einfach zuschlagen!

IMG_0658.jpeg

IMG_0665.jpeg

IMG_0667.jpeg

IMG_0669.jpeg

IMG_0670.jpeg

IMG_0671.jpeg



PS. meine Frau hatte jetzt bereits mal 2 Fahrstunden, morgen wird ihre Brixton abgeholt.. gespannt, wie die sich fährt!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sorry aber was mir jetzt wirklich auffällt ist, dass in dem Thread in dem es um deine Frau geht du einstellst, dass du heute " deine Guzzi " geholt hast und im gleichen Atemzug erwähnst, dass " du " gespannt bist, wie sich die Brixton deiner Frau fahren lasst. Irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass hier eine falsche Reihenfolge und eine nicht optimale Vorangehensweise erfolgt. Aber gut das müsst ihr entscheiden und ich hoffe es ist die richtige Entscheidung - vor allem für deine Frau.

Viel Glück und ich hoffe deine Frau findet mit " Ihrem " Motorrad die Freude am Motorradfahren, so dass ihr in Zukunft gemeinsam Freude am Motorradfahren habt.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sorry aber was mir jetzt wirklich auffällt ist, dass in dem Thread in dem es um deine Frau geht du einstellst, dass du heute " deine Guzzi " geholt hast und im gleichen Atemzug erwähnst, dass " du " gespannt bist, wie sich die Brixton deiner Frau fahren lasst. Irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass hier eine falsche Reihenfolge und eine nicht optimale Vorangehensweise erfolgt. Aber gut das müsst ihr entscheiden und ich hoffe es ist die richtige Entscheidung - vor allem für deine Frau.

Viel Glück und ich hoffe deine Frau findet mit " Ihrem " Motorrad die Freude am Motorradfahren, so dass ihr in Zukunft gemeinsam Freude am Motorradfahren habt.
Nö, mach dir keine Sorgen um meine Frau.. die führt im Beruf über 100 Mitarbeiter und nicht die einfachsten.. heisst, die geht nicht unter.. :cool:

Und ja, als Töff-Fan bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich die Brixton fährt.. kann dir aber auch gleich mitteilen, wann das der Fall sein wird... die ersten 200Km, um Bremsen und Reifen einzufahren. Das hat sie mittlerweile schon gelernt, dass das heikler ist.. dann natürlich um zum Händler zu fahren für Service usw.. und dann noch in die Waschbox.. denke die Männer hier kennen das.. viel mehr wird es leider sicher nicht werden.. ausser dann später mal im Tausch gegen die Guzzi! :eek:

Und ja, bin überzeugt, wir werden sehr schöne Ausfahrten haben und freu mich riesig drauf.. aber erst, wenn sie dann mal sicherer fährt.. vorher werde ich mir zu viele Sorgen machen, daher Bedingung, dass ich erst mitkomme, wenn sie mind. 10 Fahrstunden hat.. und lernen muss sie dort. Als ich mal was sagte, hiess es prompt.. du muss meinen eigenen Stil finden. Da war für mich klar, das geht nur mit Fahrlehrer! ;) Vielleicht schaffe ich es dann, noch etwas Feinschliff mitzugeben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
OK dann macht eure Erfahrung und wie gesagt ich wünsche euch viel Freude beim gemeinsamen Hobby und eine schöne Zeit und tolle Touren .
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Windschutz? Bei 90? Aber schönes Ding.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Hast Du ein Glück.:smile: Meine möchte nicht mehr fahren. Nur noch als Sozia mitfahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Und ja, bin überzeugt, wir werden sehr schöne Ausfahrten haben und freu mich riesig drauf.. aber erst, wenn sie dann mal sicherer fährt.. vorher werde ich mir zu viele Sorgen machen, daher Bedingung, dass ich erst mitkomme, wenn sie mind. 10 Fahrstunden hat.. und lernen muss sie dort. Als ich mal was sagte, hiess es prompt.. du muss meinen eigenen Stil finden. Da war für mich klar, das geht nur mit Fahrlehrer! ;) Vielleicht schaffe ich es dann, noch etwas Feinschliff mitzugeben...
Deine Frau wäre auf jeden Fall die Erste, die in der Fahrschule das Motorradfahren lernt.

Gruß,
maxquer
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, jetzt gehts Schlag auf Schlag und ihre Geduld nimmt immer mehr ab... :eek:

Heute Morgen in der Früh hatte sie 2. Fahrstunde auf der Fantic.. ja und da ist es dann auch schon passiert.. Berg anfahren, Kupplung zu schnell gelöst.. der 1-Zylinder macht Pause und Fantic liegt auf ihr.. kleine Schramme am Bein.. Fahrlehrer hätte nur gelacht und gesagt, passiert jedem und sie musste selber Maschine wieder aufstellen.. er meinte nur, in der Wildnis hilft dir auch keiner! :eek: Ja harte Sitten!:) Aber sie hat das locker weggesteckt!

Heute Nachmittag Brixton geholt:

IMG_0684.jpeg

IMG_0686.jpeg


Ich gefahren und sie mit Auto hinterher.. ja ist die perfekte Maschine für Fahranfänger. Bin ja schon sehr viele Maschinen gefahren. Etwas einfacheres bin ich definitiv noch nie gefahren. Erinnerte mich an einen Toyota Corolla. Völlig problemlos. Kupplung wie Butter und perfekter Schleifpunkt genau in der Mitte. Getriebe wie Honda. Butterweich und geräuschlos, egal ob man schnell und präzise oder schludrig schaltet. Macht alles mit. Bremsen perfekt für Anfänger, wenn man reinlangt, liegt man nicht gleich flach wie bei der Dicken, sonst zieht "gemächlich" und mit mehr Handkraft beisst sie dann auch. Aber völlig problemlos. Fahrwerk wie ein Fahrrad, aber trotzdem nicht kippelig. Federung straff aber trotzdem bequem, nichts schaukelt, aber auch keine groben Stösse im Kreuz. Perfekt. Sitz eher von der harten Sorte, nicht ganz perfekt, denke Tagestouren wird ihr Hintern schmerzen. Aber gibt ja Unterhosen mit Gel-Einlagen. Hab ihr schon gesagt, sofort bestellen. Tacho gut ablesbar, Spiegel extrem weit draussen mit riesigem Blickfeld. Sound dafür sehr dezent. Dann sehr kurz übersetzt. Bei 50 problemlos im 5. Gang, ab 60 schon im 6. Ruckt nie, Beschleunigung ab 2000 Touren problemlos möglich in allen Gängen. Standgas leicht erhöht bei 1500. Das hilft beim Anfahren. Motor völlig problemlos, läuft seidenweich. Also da muss man sich schon blöd anstellen, den beim Anfahren abzuwürgen. Denke da könnte man locker im 3. losfahren und würde es nicht mal gross merken.

Nein, ich werde ihr das Ding nicht streitig machen. Mich reizt sie überhaupt nicht. Völlig emotionslos, eben wie ein Toyota Corolla. Aber zum Lernen perfekt. Da ist die Guzzi das absolute Gegenteil. Die hat Ecken und Kanten, für Anfänger definitiv nichts..

Was ich jetzt befürchte und schon Horror davor hab, dass ich spätestens nächsten Frühling die Guzzi los bin und die Brixton im Verkauf! Das befürchte ich schon... :boese_2: Also dieses Jahr lasse ich sie damit nicht mehr fahren!:cool: Die soll jetzt Km machen mit der Brixton, Erfahrungen sammeln, da kann man sich schön aufs Fahren konzentrieren und die Technik lenkt in keinster Weise ab. Dann Schein machen und dann mal ein paar grössere Touren. Dann kann man mal weitersehen.

Sie ist nun voll happy damit, gefällt ihr extrem gut. Ging nun so weit, dass sie mit Fahrlehrer schon wieder Termin gemacht hat und das auf Heute Abend 21.00!!!! Man glaubt es nicht.. er kommt zu uns, dann gehts ins benachbarte Industriegebiet zum Üben. Morgen hat er sie schon für den Grundkurs eingeladen.. also mir ginge das zu schnell.. aber eben, wenn die mal was wollen, dann kommt man plötzlich nicht mehr mit.. hoffe jetzt geht gut!
 
Thema:

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren!

Hilfe! Frau will plötzlich Motorradfahren! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

    Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Hilfe meine Frau - will nicht - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe meine Frau - will nicht

    Hilfe meine Frau - will nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Ich will im Juni nach Rumänien fahren meine Frau sieht das Überhaupt nicht so .Sie will nur mitfahren wenn ich...
  • Oben