Hilfe Kette Rasselt

Diskutiere Hilfe Kette Rasselt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Ich war jetzt auf meinen grosse reise 8000 km und habe es langsam auf meinen Rückfahrt gemerkt ,dass die Kette irgendwie viel zu viel...
Gemunit786

Gemunit786

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Hallo , Ich war jetzt auf meinen grosse reise 8000 km und habe es langsam auf meinen Rückfahrt gemerkt ,dass die Kette irgendwie viel zu viel locker war und habe die dann auch demsprechend aufm weg gespannt ,als ich dannach auf dem weg war Und bissi Gas gegeben habe ,hat es sich so angefüllt als hätte ich einen blase im Hinterrad ,aber sobald ich auf N gehe ist es wieder ruhig .Ich habe dann das Mooed auf Hauptständer mal aufm 1 gang gelegt und gesehen ,dass die kette an einer stelle viel zu viel gespannt und sonst ganz normal locker .was meint ihr ?ist die Kette noch zu retten oder weg damit ?muss ich bei immwe beim kettenwechsel den abtriebritzel und hinterrad ritzel mit wechseln oder nur nur die kette?

wenn ja welche Ketten sind stabil und halten auch länger?

Ps . 29000 km auf tacho Baujahr 201675DD9A83-95C2-496E-831B-93776B60EB07.jpeg
 
M

MAB

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Hi,
das ist ein klares Zeichen, dass die Kette ihr Ende erreicht hat. Du solltest bald wechseln.

MAB
 
R

Rotax562

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Kette muss getauscht werden.
Mit der Kette sollte Ritzel und Kettenrad auch getauscht werden.

Einstellung des Kettendurchhanges an der strammsten Stelle, also ist deine Kette vermutlich zu stramm.
Eine Kette mit zu wenig Kettendurchhang kann das Getriebeausgangslager zerstören.

Kette würde ich ZVMX von DID empfehlen. Die ist auf meiner GS seit 53 000km drauf ohne Nachspannen. Schmierung mit Kettenspray. Kettenritzel und -rad sind nichts besonderes, also z.B. kein Stealth.
Mal schauen ob ich an die 60 000km ran komme ...
Ist zwar teurer als eine VX, hält aber zumindest bei meiner GS auch deutlich länger.
 
Gemunit786

Gemunit786

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Danke , hab jetzt einen ZVMX VON DID gefunden ,kann ich da den kleinen Ritzel anstatt 17 Zähne dann 16 nehmen , genauso Das hintere kettenrad anstatt 42 zähne dann 41 Nehmen ? Oder hat es irgendwelche nachteile ?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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ein kleineres Ritzel/ größeres KettenrRad bewirkt eine bessere Beschleunigung, du verlierst aber endgeschwindigkeit. Gut auf der Landstraße und in den Alpen
ein größeres Ritzel/ kleineres Kettenrad bewirkt das Gegenteil.
gut auf der Reise und der BAB.

durch die Veränderungen an der sekundär Übersetzung ändert sich ggf. dein geräuschwert, und du verlierst deine EG-BE .
prüfen ob bei deinem Modell zulässig, ggf mit dem TÜV sprechen.
 
R

Rotax562

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Danke , hab jetzt einen ZVMX VON DID gefunden ,kann ich da den kleinen Ritzel anstatt 17 Zähne dann 16 nehmen , genauso Das hintere kettenrad anstatt 42 zähne dann 41 Nehmen ? Oder hat es irgendwelche nachteile ?
also die Originalübersetzung ist 16 / 42. Hast du aktuell ein 17er Ritzel drauf?

zur Übersetzung hat ja @Kurvenkratzer1200 eigentlich schon das wichtigste geschrieben.
Du musst eben wissen ob länger oder kürzer als die Originalübersetzung.

In der Regel ist ein Kettensatz, also Kette + Ritzel + Kettenrad, günstiger als alles einzeln kaufen.
 
L

LuluBanane

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Servus,
ob die Kette wirklich verschlissen ist, sieht man wenn du sie versuchst hintem vom Kettenrad abzuheben. Also dort wo sie komplett am Zahnrad anliegt. Kannst du sie höher als die Zähne heben ist es höchste Zeit sie zu tauschen. Meine Ketten halten max. 25.000km, viel Landstraße mit Stop&Go. DID VMX 525 ist schon mit die beste Qualität. Übrigens: kleineres Ritzel erhöht den Verschleis.
Bei deiner Kette hört es sich so an als ob ein Kettenglied verklemmt sei. Das kann Dreck, Rost oder mechanische Verformung sein. Im Notfall kann man es versuchen wieder gängig zu machen, aber Kette neu ist sicherer.
Wenn du lange mit zu loser Kette gefahren bist, checke auch den Kettengleitschutz vorne auf der Schwinge. Wenn der durch ist schleift es die Schwinge an...

Gruß Lutz
 
MarinGS

MarinGS

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Wenn man nicht weiß welche Maschine du eigentlich fährst sind das alles hier Luftschlösser

Ps . 29000 km auf tacho Baujahr 2016
.... nicht hilfreich!

Standard bei

F 800 GS ist 116/16/42

F 700 GS 116/17/42

F 650 GS 116/17/41


.... und Motorrad König bei uns würde auch nichts anderes verbauen.



ich vermute mal eine andere abweichende Konstellation mit unveränderter falscher Kettenlänge
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Ketten justiert man generell immer an der straffsten Stelle.
Sollte dann der Rest übermäßig durchhängen ist sie hinüber.....
Und man wechselt immer alles.
Übersetzung ändern geht auch-interessiert kein Mensch mehr-allerdings passt die original Übersetzung meistens am besten im Fahrbetrieb.
Die Motorrad-Hersteller sind nicht dumm und wägen heutzutage schon gut ab was sie wählen.
Zumal durch Einspritzung und leise Schalldämpfer und andere Prüfnormen keinerlei Not mehr ist das durch eine zu lange Übersetzung zu schaffen (Die EU-Zulassung).

Du hast also beide Optionen.
 
Randboulette

Randboulette

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Da wir gerade beim Thema sind. Meine Kette ist spätestens nach dem Urlaub fällig.
Lohnt sich das silent Ritzel oder ist das Hokuspokus?
Ansonsten würde ich die did Kette nehmen. Wird die geclipst oder wie läuft das? Schwinge muss eh raus, eine Schraube ist am Kettenschutz abgerissen.
Und Kettenrad hinten Stahl wie gehabt?
Gibt es das als Set?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Lohnt sich das silent Ritzel oder ist das Hokuspokus?
Nö-hab da keinen Unterschied feststellen können.
Beides an der gleichen Maschine nacheinander verbaut.

Ansonsten würde ich die did Kette nehmen. Wird die geclipst oder wie läuft das?
Nicht clipsen!
Clip-Schlösser bis max 50PS benutzen - von mir aus...
Aber alles darüber wird vernietet oder eine Endlos-Kette benutzt,mit Schwingenausbau und Reinigung der Lager incl. frischem Fett.

Und Kettenrad hinten Stahl wie gehabt?
Na klar.
 
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Randboulette

Randboulette

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Okay. Dann schaue ich Mal nach einer Endloskette. Dann komme ich gar nicht erst in die Gelegenheit, etwas schlecht zu vernieten.
Danke für deine Tipps!
 
L

LuluBanane

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Servus,
bei den meisten Händlern kannst du angeben welche Art von Schloss bzw. Endloskette du haben möchtest.
Wenn die Schwinge eh raus muss, ist Endlos natürlich am besten(falls du ne kleine GS hast und kein Motorrad mit einer Schwinge die eine offene Kette bedingt :) ).
Statt Stahl gibt es z.b auch Sprox bzw. SuperSprox. Falls du auffallen willst. Damit gibt es auch komplette Sätze inkl. DID Kette.
Gruß Lutz
 
SQ18

SQ18

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Regelmäßig etwas kettenspray auf die innere laufseite der Kette ist effektiver als ein Silent-Ritzel.

bei der 700er könnte das 16 Ritzel von auf der landstraßen Vorteile bringen, (besserer Durchzug / Beschleunigung) auf der BAB ist dann halt die Drehzahl des Motors etwas höher (bei reisegeschwindigkeit).

wenn zulässig, würde ich das 16er Ritzel testen.
 
Z

Zwiebacksaege

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Auch wenn der Drops hier schon gelutscht ist :
DEN einen Verschleiß der Kette gibt es wohl nicht. Vielmehr gibt es diverse Dinge, die zum Tausch zwingen können. Steife (Ketten!) Glieder, abgenutzte Ritzel und Rollen oder eben ungleiche Längung zb.
Je nachdem wo und wie man fährt tritt eines der Dinge zuerst auf.
Wenn ich lese, dass man die Kettespannung an der straffsten Stelle einstellt, ist es eigentlich schon Zeit für den Wechsel. Mit einer ungleichmäßig gelängten Kette zu fahren ist echt kein Spaß...

Gruß zs
 
Kurvenking

Kurvenking

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Wenn ich lese, dass man die Kettespannung an der straffsten Stelle einstellt, ist es eigentlich schon Zeit für den Wechsel. Mit einer ungleichmäßig gelängten Kette zu fahren ist echt kein Spaß...
Genau so sieht es aus. :daumen-hoch:
 
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Hilfe Kette Rasselt

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