HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

Diskutiere HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry:

G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten Freitag Termin für 10.000 er. :zorn:
Problem: Bei hohen Drehzahlen ab 6.000 Umdr. wird der Motor plötzlich höllenlaut, dass man Angst kriegt. :timebomb:
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum, nicht Getriebe, nicht Auspuff. Es klingt wie das normale Motorgeräusch, nur wesentlich lauter, heller, metallischer Klang. So als ob irgendein Teil nicht richtig geschmiert wird. Nehme ich die Drehzahl wieder zurück (unter 6.000) hörts auch sofort wieder auf. Tritt in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten und sogar im Stand (Leerlauf) bei entsprechender Drehzahl auf. Ölstand überprüft, alles ok.

Ich fahre eigentlich nicht in so hohen Drehzahlen, aber beim schnellen Hochbeschleunigen kann man schonmal kurzfristig die 6k knacken bevor man hochschaltet. Außerdem setzt der Drehzahlbegrenzer erst wesentlich später, jenseits der 7.000 ein. Wenn ich auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren will, muss ich im 5. Gang auch über die 6.000 drüber, das sollte der Motor zumindest kurzfristig locker aushalten.

Was ist da los? :fragezeichen: Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank, Gruß, Reiner.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mann! Du fährst nen EINZYLINDER, VIERTAKTER!!!

Die mögen keine Drehzahlen in den von Dir geforderten Bereichen...

Wenn Du bei den Drehzahlen einen runden Motorlauf willst, kauf Dir Dir nen 2-Takter. Aber aufpassen, der zieht Dir ab 7000 Umdrehungen die Arme lang...

Gruss
Jan
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, nee, is ja nett, dass Du mich beruhigen willst, aber da stimmt was nicht.
Sie wird PLÖTZLICH viel lauter, is ganz klar drehzahlabhängig.
Der "Fehler" ist 10.500 km nicht aufgetreten, und plötzlich, also die letzten 500km macht sie da oben so´n Krach.
Bin schon vorher ein paarmal Höchstgeschwindigkeit (170/7000 U) auf der AB gefahren, und da war die ersten 10.000 km alles i. O., das Geräusch ist definitiv neu.

Natürlich werd ich das am Freitag den Schraubern beim Freundlichen erklären/vormachen, aber ich trau den Brüdern nicht, bei Garantie winden die sich doch wie die Aale. Wäre halt schön, wenn Ihr ne Idee hättet, dann kann ich viel sicherer in das Gespräch reingehen.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Mann! Du fährst nen EINZYLINDER, VIERTAKTER!!!

Die mögen keine Drehzahlen in den von Dir geforderten Bereichen...

Wenn Du bei den Drehzahlen einen runden Motorlauf willst, kauf Dir Dir nen 2-Takter. Aber aufpassen, der zieht Dir ab 7000 Umdrehungen die Arme lang...

Gruss Jan
Hallo Jan,

die BMW-Eintöpfe vertragen hohe Drehzahlen,
wenn es sein muss auch kurz vor Abriegeldrehzahl, stundenlang
und das Zehntausende von Kilometern lang!
Der gleitgelagerte Kurbeltrieb kann das ab.
Bei einem Kürbis muss man da natürlich vorsichtiger sein.:teuflisch:
KW-Rollenlagerung baut schmaler, leichter - aber auch deutlich empfindlicher....

Natürlich werd ich das am Freitag den Schraubern beim Freundlichen erklären/vormachen,
aber ich trau den Brüdern nicht, bei Garantie winden die sich doch wie die Aale.
Wäre halt schön, wenn Ihr ne Idee hättet, dann kann ich viel sicherer in das Gespräch reingehen.
Auch wenn ich mit dem aktuellen Triebwerk aus Fernost wesentlich weniger Erfahrung
als mit den Rotax-Singles habe, kannst Du sicher sein, dass ein Defekt vorliegt.

Das Triebwerk muss bis zum Spucken im Drehzahlbegrenzer mechanisch ruhig bleiben.

Mein erster Verdächtiger wäre der Bereich der automatischen Dekompression.
Da treten gerade bei den Loncin-Triebwerken öfter mal Probleme auf.

Der Steuerkettenspanner ist zwar auch einer der üblichen Krachmacher,
aber bei der Laufleistung unüblich und vor allem tritt da das Geräusch eher
im Standgas auf und wird bei höheren Drehzahlen besser.

Lass Dir eine Auftragsbestätigung geben, wo der Fehler explizit aufgeführt wird.
Sollte dann keine Besserung auftreten, gleich wieder reklamieren.
Dann geben sich die Werkstätten erfahrungsgemäß schon mehr Mühe.

Lass Dich nicht mit irgendwelchen Sprüchen abfertigen,
mache die Tests mit hohen Drehzahlen aber bitte nur mit warmgefahrenen Triebwerk.

Lass hören, wenn Du das Problem gelöst hast, was genau die Ursache war.

Gruß aus Franken - Ray
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sie mögen es vertragen aber anhören tut es sich gruselig. Aber stimmt schon, wenn es erst die letzten paar hundert Kilometer so war, sollte es mal kontrolliert werden.

Gruss
Jan
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Sie mögen es vertragen aber anhören tut es sich gruselig. Aber stimmt schon, wenn es erst die letzten paar hundert Kilometer so war, sollte es mal kontrolliert werden.

Gruss Jan
Ich hatte 2002 eine nagelneue LC4 Adventure.
Klasse Mopped, wenn auch vibrationsfreudig.
Ich wurde beim Kauf schon vorgewarnt,
die Kleine nicht unter 3000 Umdrehungen zu fahren und ihr tunlichst
nicht länger gleichbleibende Drehzahlen über 5000 U/min zuzumuten,
trotzdem hat auch die größte Zurückhaltung nichts genutzt.
Kurbelwellenlagerschaden bei 9500km.
Reparaturkosten rund 3000€, Wartezeit ca. 6 Monate, da die
KTM-Fachwerkstatt für Motorrevsion vollkommen ausgelastet war.

KTM in Oberhausen hat es dann auf Garantie gerichtet,
aber das Vertrauen war dahin.
Vor allem, als ich mitbekommen hatte, wen alles dasselbe Schicksal ereilt hat.

Als mir dann noch eine schicke Basic mit 9.000km für 4500€ über den Weg lief,
war die KTM ratzfatz Geschichte.



Gruß aus Franken - Ray
 
G

Gast20919

Gast
KTM ist der letzte Schrott die damaligen LC 4 das Getriebe ausgangslager war ständig breit musste häufig gewechselt werden auf die Plastikzahnräder für die Oelpumpen gingen gleich mit über den Jordan .
Strecken von 100 km am Stück waren eine echte Tortour .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Na, da hab ich mit meiner 2004er ja mal Richtig Glück! Bisher über 20.000 km (ohne Schàden) und davon 9k reinstes offroad. Und das richtig.

Und Strecken bis 500km gehen sogar - kommt halt auf die Leidensfähigkeit des Fahrers an. Der A**** schläft einem eh schon nach 50km ein, dass stimmt.

Ist halt keine GS... ;)
 
G

Gast20919

Gast
Na, da hab ich mit meiner 2004er ja mal Richtig Glück! Bisher über 20.000 km (ohne Schàden) und davon 9k reinstes offroad. Und das richtig.

Und Strecken bis 500km gehen sogar - kommt halt auf die Leidensfähigkeit des Fahrers an. Der A**** schläft einem eh schon nach 50km ein, dass stimmt.

Ist halt keine GS... ;)
Zugegeben ,meine Xmoto ist auch nicht wirklich ein Langstreckenbomber aber besser ,viel besser als diese LC4 s von damals .
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Sag mal Reiner....mal eine völlig dämliche (oder auch nicht) Frage:


Öl ist genug drauf?




....so in der Werkstatt habe ich schon einiges erlebt...was den Ölstand angeht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
riss im auspuff(krümmer)?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Resonanzfrequenz .... irgend ein Teil schwingt mit und man denkt der Motor möchte explodieren.
 
Einspur

Einspur

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
99
Ort
Kassel
Modell
2 x Sertao
Na dann drück ich Dir mal die Daumen das alles glatt läuft!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Leute.

Vielen Dank für die Tipps und die aufbauenden Worte.
Noch isses ja nix Schlimmes, morgen um 8:00 h hab ich den Termin, dann wirds ernst.

Ölstand is ok, hab ich gecheckt.
Das mit dem Riss im Krümmer klingt interessant, das werd ich morgen auch mal erwähnen.
Ansonsten hab ich noch den Tipp bekommen, das Nockenwellenlager mal zu überprüfen und überhaupt das Ventilspiel zu checken, wird bei der 10.000er ja eh gemacht.

Die Idee mit der Resonanzfrequenz wär mir ja noch am liebsten, aber is echt schwer, das Geräusch exakt zu lokalisieren, vor allem während der Fahrt und dann noch mit Helm. Im Stand, ohne Last, also im Leerlauf trau ich mich nicht so weit hoch zu drehen, das tut dem Triebwerk bestimmt nicht gut. :bibbern:

Ich meld mich wenns was Neues gibt.
Gruß, Reiner.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Denkst du unter Last geht's dem Motor bei der Drehzahl besser?!
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Er traut sich wohl nicht. Waren eventuell doch die eigenen Knie?:rolleyes:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Oder Reiner ist in der Pampa mit Motorschaden gestrandet. :giggle:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
P E I N L I C H ! ! !
Nix is, ich musste mich nur erstmal wieder ausgraben, weil ich vor Scham im Erdboden versunken bin, und zwar ziemlich tief!


War bei Krah und Enders in Bad Hersfeld (da is die Kiste auch her), das dauert halt ziemlich bis ich wieder zuhause war, und dann das mit dem wieder Ausgraben ...
Nix war natürlich, meine fantastische Motorschutzwanne von TT wars. Ich hab das Ding zu knapp montiert, an einer Stelle war zwischen dem Teil und dem Krümmer praktisch kein Platz mehr, hat sich schon eine richtige kleine Delle reinvibriert, d.h. die Geräusche wurden vom Krümmer auf die Motorschutzwanne übertragen, und ab einer bestimmten Frequenz diente die dann sozusagen als Lautsprecher.


IMG_3680.jpg

Auf dem Bild kann man so ein bisschen sehen, wie knapp das Ganze ist.
Mit kleiner Rundfeile die Befestigungslöcher vergrößert, so montiert, das nix mehr berührt wird und fertig!

Zwar gibts keinen wirklichen Beweis, dass es das war, aber eine andere Ursache wurde auch nicht gefunden.
Auf der Heimfahrt trat das Geräusch nicht mehr auf, heute morgen wars noch da, das untersteicht die Theorie.
Endgültige Gewissheit werd ich erst in ein paar Tagen haben, wenns hoffentlich nicht mehr auftritt.

Ich war bei der gesamten Inspektion dabei und hab dem Schrauber Löcher in den Bauch gefragt. Hab mir auch die Nockenwelle, Steuerkette und den berühmten Dekohebel angeguckt, alles wie geleckt. Ventilspiel überprüft, stimmte natürlich, wie immer.
Zwei neue Zündkerzen hab ich ihr noch spendiert, die Kontakte waren schon etwas weit zusammen.
Die 10.000er (und somit meine Letzte, die ich aus Gewährleistungsgründen nicht selber mache) ist geschafft.
331,12€ is aber auch ein Wort!

Ich bedanke mich bei allen, die nützliche Tipps gegeben haben!
Ich entschuldige mich bei allen, die ich damit genervt hab!
Panik war wohl umsonst.
So, und jetzt vergrab ich mich wieder ...


Gruß, Reiner.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Na immerhin Problem gelöst und alles wieder guuuuuut 👍
 
Thema:

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben