mmo-bassman
Themenstarter
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- 30.11.2013
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- Kassel
- Modell
- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege:
G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten Freitag Termin für 10.000 er.
Problem: Bei hohen Drehzahlen ab 6.000 Umdr. wird der Motor plötzlich höllenlaut, dass man Angst kriegt.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum, nicht Getriebe, nicht Auspuff. Es klingt wie das normale Motorgeräusch, nur wesentlich lauter, heller, metallischer Klang. So als ob irgendein Teil nicht richtig geschmiert wird. Nehme ich die Drehzahl wieder zurück (unter 6.000) hörts auch sofort wieder auf. Tritt in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten und sogar im Stand (Leerlauf) bei entsprechender Drehzahl auf. Ölstand überprüft, alles ok.
Ich fahre eigentlich nicht in so hohen Drehzahlen, aber beim schnellen Hochbeschleunigen kann man schonmal kurzfristig die 6k knacken bevor man hochschaltet. Außerdem setzt der Drehzahlbegrenzer erst wesentlich später, jenseits der 7.000 ein. Wenn ich auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren will, muss ich im 5. Gang auch über die 6.000 drüber, das sollte der Motor zumindest kurzfristig locker aushalten.
Was ist da los? Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank, Gruß, Reiner.
G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten Freitag Termin für 10.000 er.
Problem: Bei hohen Drehzahlen ab 6.000 Umdr. wird der Motor plötzlich höllenlaut, dass man Angst kriegt.
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum, nicht Getriebe, nicht Auspuff. Es klingt wie das normale Motorgeräusch, nur wesentlich lauter, heller, metallischer Klang. So als ob irgendein Teil nicht richtig geschmiert wird. Nehme ich die Drehzahl wieder zurück (unter 6.000) hörts auch sofort wieder auf. Tritt in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten und sogar im Stand (Leerlauf) bei entsprechender Drehzahl auf. Ölstand überprüft, alles ok.
Ich fahre eigentlich nicht in so hohen Drehzahlen, aber beim schnellen Hochbeschleunigen kann man schonmal kurzfristig die 6k knacken bevor man hochschaltet. Außerdem setzt der Drehzahlbegrenzer erst wesentlich später, jenseits der 7.000 ein. Wenn ich auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit fahren will, muss ich im 5. Gang auch über die 6.000 drüber, das sollte der Motor zumindest kurzfristig locker aushalten.
Was ist da los? Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank, Gruß, Reiner.