Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Diskutiere Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
janus

janus

Themenstarter
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im Starter. Nichts geht mehr.

Aber ehe ich jammere: Wir wollten Belgrad auf der Landstraße umgehen. Stau, Motor abgeschaltet. Wiederstart, klack, Spannungseinbruch weil der Starter nicht mehr drehen konnte und zuviel Strom zog. AUS AUS

Da standen wir nun. Ich machte wohl einen recht hilflosen Eindruck. Ein Auto blieb stehen. Ein breiter Mann stieg aus und ich wollte ihm klar machen was da los ist, mit Skizze. Er hat kapiert, hilft nur anschieben. Er versucht es, erkennt, dass das mit einem Mann nicht klappt. (meine Sozia ist >80 Jahre, kann nicht schieben). Der Mann erklärt mir, "ich bin Russe", geht auf den nächsten Kieslaster im Stau zu, der Stau löst sich gerade auf, der Russe klopft kräftig auf die Tür, Scheibe geht runter, der Kieslaster fährt rechts ran und der Fahrer steigt aus um zu helfen! Es klappt!

Gas halten, Helm auf etc., die Helfer sind weg, der Motor geht aus! Schxxxxe! (wir haben uns nicht gezankt!) Meine Frau kann schon ganz großartig toll sein!
Viel später. Motorrad hält an, ein Mazedone. Er will helfen! Und es klappt beim zweiten Mal. Mit EINEM Mann!
So konnten wir weiter, tanken mit laufendem Motor! So sind wir noch 200 Kilometer bis zum reservierten Hotel gekommen.
Zur Frage: ADAC einschalten? Oder wer hat einen Starter für die R 1100 GS liegen und kann ihn (wie?) bis Kikinda zum Hotel schicken oder besser über ADAC schicken lassen?
Beim ADAC habe ich noch nichts veranlasst.
Gruß janus

Nachtrag: ich will keinen Anlasser schnorren, es geht mir um die Frage, sollte ich das Ding hier haben bzw an den ADAC senden lassen, der dann den Versand nach Serbien organisiert? Wo sollte er gekauft werden? Vertrauen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
das mit der Hilfe ist ja schon mal top - möcht mir gar nicht vorstellen, wie das in D laufen würde :facepalm:

Wenn du beim ADAC bist würde ich denn schon mal informieren bzw. nachfragen.

Übliches Procedere beim ADAC:
schleppen in eine Werkstatt und Reparierbarkeit feststellen.. und Zeitwert vs. Rep. Kosten wenn es um Heimbringen gehen würde.

ABER
ich hab letztens meinen Heimtransporte selbst organisiert (Auto, Anhänger, mit Zug heim) ,
da haben die Anstandslos eine Hotelübernachtung und Bahnticket und auch Sprit fürs heimhohlen bezahlt, d.h. die haben auch gewisse Möglichkeiten "abseits" des normalen Prozederes ..

hängt aber nach meinem Gefühl vom jeweiligen Ansprechpartner ab.

Leider hab ich keinen Anlasser von der 1100er 🤷‍♂️,
vielleicht hilft eine "Suche" Anzeige hier im Suche Bereich?

Ich wünsch dir viel Erfolg

Thema:

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien - Ähnliche Themen

• 200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!: Wir haben heute das Moped bei einer Pause abgestellt, und als wir weiter fahren wollten ließ sich der Motor nicht starten. Was mir auffällt ist...
  • Hilfe: Benzinpumpe jault nicht mehr beim Starten ... Detailfragen zur Elektrik

Hilfe: Benzinpumpe jault nicht mehr beim Starten ... Detailfragen zur Elektrik: Hallo Kollegen, bei einer kürzlichen Ausfahrt in den franz. Alpen mit meiner 1150 GS BJ 2001, 160.000Km, verstarb in Vollgasstellung bergauf...
  • Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA. Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut...
  • Hilfe!!! Schwierigkeiten beim Starten.

Hilfe!!! Schwierigkeiten beim Starten.: Wer kennt sich mit sowas aus? Beim Starten will meine Q nicht so wirklich laufen, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Choke gezogen...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus - Ähnliche Themen

• 200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!

200km vor Lima, Peru lässt sie das Moped nicht mehr starten... HILFE!!!: Wir haben heute das Moped bei einer Pause abgestellt, und als wir weiter fahren wollten ließ sich der Motor nicht starten. Was mir auffällt ist...
  • Hilfe: Benzinpumpe jault nicht mehr beim Starten ... Detailfragen zur Elektrik

Hilfe: Benzinpumpe jault nicht mehr beim Starten ... Detailfragen zur Elektrik: Hallo Kollegen, bei einer kürzlichen Ausfahrt in den franz. Alpen mit meiner 1150 GS BJ 2001, 160.000Km, verstarb in Vollgasstellung bergauf...
  • Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA. Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut...
  • Hilfe!!! Schwierigkeiten beim Starten.

Hilfe!!! Schwierigkeiten beim Starten.: Wer kennt sich mit sowas aus? Beim Starten will meine Q nicht so wirklich laufen, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Choke gezogen...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Oben