Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Diskutiere Hilfe ! Total km Anzeige in rot? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na,ja bei Apple habe ich wenigstens die Option es selbst zu machen. Bei BMW bin ich ja dazu gezwungen die Arbeit abzugeben. Die meisten Updates...
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Na,ja bei Apple habe ich wenigstens die Option es selbst zu machen.
Bei BMW bin ich ja dazu gezwungen die Arbeit abzugeben. Die meisten Updates, die ich bisher bei Autos gesehen habe, waren jetzt nicht sooo kompliziert. Bin ja auch kein Technik Noob. Aber gut, macht bei einem KFZ/Motorrad wahrscheinlich auch Sinn, dass da nicht jeder dran kann.
Übrigens: Bei solchen Arbeiten packe ich gerne auch mal was in die Trinkgeld-Kasse.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mir hat man im Auto ungefragt ein Update übergebügelt und seit dem ist Google Earth als Naviansicht weg. Eine Version zurück geht nicht. Kunde sauer.
Audi?
Da ist AFAIK irgendeine Lizenz ausgelaufen...

Ja, so sehe ich das auch. Die haben mein Bike dann eh 24h. Da kann man das 3h Update doch nebenbei laufen lassen oder sehe ich das falsch?
Jein, das Update einfach mal so und ohne Anlass zu machen hat keinen Sinn (kann auch mal kontraproduktiv sein) und laut BMW Freundlichen blockiert die Kiste dann halt ziemlich lange einen Tester => blöd.
Aber wenn Du Probleme hast wird das i.d.R. kostenlos gemacht.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Jein, das Update einfach mal so und ohne Anlass zu machen hat keinen Sinn (kann auch mal kontraproduktiv sein) und laut BMW Freundlichen blockiert die Kiste dann halt ziemlich lange einen Tester => blöd.
Aber wenn Du Probleme hast wird das i.d.R. kostenlos gemacht.
Ein Update programmieren die bei BMW ja nicht aus Langeweile sondern um die "fehlerhafte" Vorversion zu richten. Ob das für den Nutzer sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Sache und ungefragt sollte es auch nicht passieren. Das die Maschine den Stand blockiert ist richtig aber nicht das Problem des Kunden. Ich vermute mal das eine GS kein Datenvolumen von mehreren 100 GB hat die bei einer Softwareaktualisierung überspielt werden müssen. Warum das dann sooooooooooooo lange dauert ist mir ein Rätsel.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert und der sagt natürlich. Fehler vorher nicht dagewesen. Nie Probleme gehabt.

Habe den Servicetechniker von der Niederlassung angerufen wo das Motorrad gekauft wurde. Dieser sagte mir, dass das Motorrad dort immer gewartet wurde (was ja auch meine Belege sagen). Er könne mir aber aus Datenschutzgründen ohne Nachweis, dass die Maschine jetzt mir gehört, nicht mehr sagen.

Was mir noch einfällt ist, dass das Lenkradschloss nicht funktioniert (was mich generell nicht stört). Wurde mir aber bei Kauf gesagt. Kann es damit zusammenhängen?

Mein BMW Service Techniker vor Ort sagt, dass da irgendwas manipuliert wurde (nicht von der Niederlassung) bzw. ein Bauteil neu geworden ist, was diesen Fehler verursacht. Er sagt ein roter Total km Stand kommt nicht von der Software, oder einfach so. Was würdet ihr jetzt machen?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Was mir noch einfällt ist, dass das Lenkradschloss nicht funktioniert (was mich generell nicht stört). Wurde mir aber bei Kauf gesagt. Kann es damit zusammenhängen?
Wenn du Keyless hast und das Lenkradschloss funktioniert nicht sollte eine BMW Werkstatt doch sehen warum das so ist.
Ohne funktionierendes Schloss bekommst du ein Problem mit der Versicherung, sollte das Fahrzeug gestohlen werden. Wenn die Werkstatt, sprich BMW weiß das das Schloss defekt ist wird es die Versicherung wohl auch schnell erfahren.
Da würde ich jetzt aber zumindest mal mit dem Moped bei der Werkstatt vorbei schauen wo die Wartung statt gefunden hat. Irgendwie hört sich das immer komischer an was an dem Fahrzeug bei so wenig KM nicht funktioniert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Update programmieren die bei BMW ja nicht aus Langeweile sondern um die "fehlerhafte" Vorversion zu richten. Ob das für den Nutzer sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Sache und ungefragt sollte es auch nicht passieren. Das die Maschine den Stand blockiert ist richtig aber nicht das Problem des Kunden. Ich vermute mal das eine GS kein Datenvolumen von mehreren 100 GB hat die bei einer Softwareaktualisierung überspielt werden müssen. Warum das dann sooooooooooooo lange dauert ist mir ein Rätsel.
...ein Update kann z.B. nötig werden weil ein neueres Modell andere / neuere Hardware hat - bringt dann genau 0 für die alte Maschine.

AFAIK dauert nicht die Übertragung auf den Servicerechner solange, sondern das verteilen auf die einzelnen Steuergeräte, das muss alles schön nacheinander über teilweise relatv lahme Bussysteme mit relativ lahmer Hardware gemacht werden, dann wahrscheinlich noch verifiziert, usw.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Man hört, dass das Motorrad schließen will (also das normale Geräusch). Aber es passiert mechanisch nicht. Habe nicht gedacht, dass das ein Problem für mich werden könnte. Ist das TÜV relevant?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hast du den Lenker komplett eingeschlagen wenn der Schließvorgang abläuft? Eventuell ist das Schloß beschädigt durch Sturz oder Aufbruch? Ich hab noch nie erlebt das ein TÜV Prüfer das Lenkschloß geprüft hat, kann aber trotzdem sein das es vorgeschrieben ist.
Der Verkäufer muß dir aber doch eine halbwegs plausible Erklärung für das defekte Schloß gegeben haben.
Ich hoffe mal das Moped war wenigstens extrem günstig und gehörte auch dem Verkäufer.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Audi?
Da ist AFAIK irgendeine Lizenz ausgelaufen...
Ja. Aber das ist ja mir egal, was der VAG-Konzern mit Google hat. Mir wurde das Fahrzeug mit Google Earth verkauft. Meiner Meinung nach hätten die das bei Neuauslieferungen rausnehmen können, aber nicht beim Bestand.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Hast du den Lenker komplett eingeschlagen wenn der Schließvorgang abläuft? Eventuell ist das Schloß beschädigt durch Sturz oder Aufbruch? Ich hab noch nie erlebt das ein TÜV Prüfer das Lenkschloß geprüft hat, kann aber trotzdem sein das es vorgeschrieben ist.
Der Verkäufer muß dir aber doch eine halbwegs plausible Erklärung für das defekte Schloß gegeben haben.
Ich hoffe mal das Moped war wenigstens extrem günstig und gehörte auch dem Verkäufer.
Ja, er sagte mir, dass sein Sohn kurz nach Kauf des Bikes das Lenkrad versucht hat gerade zu bekommen, obwohl es abgeschlossen war. Seitdem würde es nicht mehr schließen. Ihn hätte es aber nie gestört. Auch BMW Hannover bestätigte mir ja, dass es im April 2020 das letzte Mal im Service war.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Ups, da haste ja nen nicht ganz unerheblichen Schaden. Schloss rund 200€ Teilekosten, programmieren, anlernen und das andere Gedöns... Da kommen auch mal 400-500€ zusammen. Um son Lenkradschloss killen, muss man aber schon sehr ordentlich zupacken... :banghead:
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Ups, da haste ja nen nicht ganz unerheblichen Schaden. Schloss rund 200€ Teilekosten, programmieren, anlernen und das andere Gedöns... Da kommen auch mal 400-500€ zusammen. Um son Lenkradschloss killen, muss man aber schon sehr ordentlich zupacken... :banghead:
Oh,man. Da bin ich ja gespannt was da jetzt alles auf mich zu kommt an Kosten. Die Maschine war schon günstig muss man sagen. Aber vielleicht hat sich das dann bald amortisiert.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn du dir sicher bist das die Maschine regulär in deinen Besitz gegangen ist und dich das defekte Schloß nicht stört (die Versicherung wird es stören) ist das soweit ok. Wodurch die farbänderung der Anzeige kommt sollte BMW aber doch nachvollziehen können.
Wenn keine Programmierung den Farbwechsel verursacht um auf einen Fehler hinzuweisen (der ja sicher auszulesen wäre) und das Display ansonsten funktioniert wäre mir das dann genau so egal wie das Schloß. Neues Display und ein neues Schloß wird dann schon ziemlich teuer. Also weiter fahren wenn die Werkstatt keinen Fehler findet.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert und der sagt natürlich. Fehler vorher nicht dagewesen. Nie Probleme gehabt.

Habe den Servicetechniker von der Niederlassung angerufen wo das Motorrad gekauft wurde. Dieser sagte mir, dass das Motorrad dort immer gewartet wurde (was ja auch meine Belege sagen). Er könne mir aber aus Datenschutzgründen ohne Nachweis, dass die Maschine jetzt mir gehört, nicht mehr sagen.

Was mir noch einfällt ist, dass das Lenkradschloss nicht funktioniert (was mich generell nicht stört). Wurde mir aber bei Kauf gesagt. Kann es damit zusammenhängen?

Mein BMW Service Techniker vor Ort sagt, dass da irgendwas manipuliert wurde (nicht von der Niederlassung) bzw. ein Bauteil neu geworden ist, was diesen Fehler verursacht. Er sagt ein roter Total km Stand kommt nicht von der Software, oder einfach so. Was würdet ihr jetzt machen?
mir kommt das sehr windig vor. Aber ich bin auch ein Misstrauischer Mensch u d glaube einen Verkäufer nix.
Bist du Mitglied bei ADAC oder einem anderen Verkehrsclub? Frage doch dort mal nach. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Wertgutachten machen zu lassen und das Vorgehen ggf. mit einem Rechtsanwalt zu besprechen.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Wenn du dir sicher bist das die Maschine regulär in deinen Besitz gegangen ist und dich das defekte Schloß nicht stört (die Versicherung wird es stören) ist das soweit ok. Wodurch die farbänderung der Anzeige kommt sollte BMW aber doch nachvollziehen können.
Wenn keine Programmierung den Farbwechsel verursacht um auf einen Fehler hinzuweisen (der ja sicher auszulesen wäre) und das Display ansonsten funktioniert wäre mir das dann genau so egal wie das Schloß. Neues Display und ein neues Schloß wird dann schon ziemlich teuer. Also weiter fahren wenn die Werkstatt keinen Fehler findet.
Ja, da bin ich mir sicher. Habe den Ausweis vom Verkäufer gesehen, den Brief und den Schein der BMW mit richtiger Fahrgestellnummer, das Scheckheft, die Rechnungen der angefallenen Inspektionen (inkl. Kaufrechnung der 850GS). Also meiner Meinung nach alles Tutti. Und der Verkäufer schreibt auch mit mir. Wenn das ein Betrüger wäre, wäre der jetzt schon nicht mehr erreichbar.
Ja, werde da dann auch ungern was reparieren lassen was ich nicht brauche.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass sie beim Starten sehr laut ist. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich es ohne Helm mache, aber die ersten 2-3 Zylinderhübe klingen laut und angestrengt. Aber auch das hätte BMW ja bei der Inspektion vor 200km merken müssen, oder?
Sorry, aber ich werde langsam panisch :rolleeyyess:
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
mir kommt das sehr windig vor. Aber ich bin auch ein Misstrauischer Mensch u d glaube einen Verkäufer nix.
Bist du Mitglied bei ADAC oder einem anderen Verkehrsclub? Frage doch dort mal nach. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Wertgutachten machen zu lassen und das Vorgehen ggf. mit einem Rechtsanwalt zu besprechen.
bei privatverkauf gilt doch meistens, "gekauft wie gesehen".
was soll das also bringen?
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
mir kommt das sehr windig vor. Aber ich bin auch ein Misstrauischer Mensch u d glaube einen Verkäufer nix.
Bist du Mitglied bei ADAC oder einem anderen Verkehrsclub? Frage doch dort mal nach. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Wertgutachten machen zu lassen und das Vorgehen ggf. mit einem Rechtsanwalt zu besprechen.
Ich lasse sie erstmal auslesen und sehe dann weiter. Rechtschutz habe ich schonmal. :smiley:
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
bei privatverkauf gilt doch meistens, "gekauft wie gesehen".
was soll das also bringen?
IANAL - aber soweit ich mich an meine Privatrechtsvorlesungen erinnern kann, macht sich der Verkäufer schuldig, wenn er für den kauf relevante Infos nicht offen legt.
so ist etwa der versuch einen Unfall zu verschweigen und zu hoffen das der Verkäufer nicht von selber fragt eine sehr fragwürdige strategie.
Aber das kann ein Rechtsanwalt besser beurteilen
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
483
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wie du schon sagst, wenn da was größeres im Argen wäre hätte das BMW wahrscheinlich bemerkt. Laß dich nicht verrückt machen.
 
Thema:

Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Hilfe ! Total km Anzeige in rot? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben