Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

Diskutiere Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge) Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge)

Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein neues Zubehör vor dem Urlaub, wenn du nicht die Zeit und Möglichkeiten hast, das ausgiebig zu testen"
Und was mache ich? Ganz genau diesen Fehler :facepalm:.

Von vorne: Konfiguration, die jahrelang gut funktioniert hat: Sena SRL (2) verbunden mit Sena S20 (kein Evo). Gegensprechen und das SRL(2) hört Musik über das Navi (Zumo XT).

Aus Gründen, die im Nachhinein nicht nachvollziehbar sind, habe ich mein SRL-2 gegen ein SRL Mesh getauscht. Soweit...sollte das ja eigentlich funktionieren...dachte ich. Zu Hause den Test an einem Fahrtag (Solo) in der Eifel gemacht..passt.
Zu Hause S20 mit SRL Mesh gekoppelt und kurz gequatscht...o.k., bissi leise, aber passt auch.
Ab in den Urlaub und gestern die erste Tour...

(Zusammenfassung): Diese Kombination funktioniert nur störungsfrei(Rauschen und Gezwitscher im S20 Helm) , wenn fast alle Optionen (HD Intercom etc.) im SRL Mesh ausgeschaltet sind. Nur dann hat man ansatzweise eine klare Kommunikation.
Aber das SRL Mesh kann dann keine Musik über das XT hören. Die Musik läuft, aber im Helm kommt nix an, genauso wie Musik, die über das Handy abgespielt wird.
Es scheint fast so, als würde das S20 (7 Jahre alt) das SRL Mesh in einen Kompatibilitätsmodus zwingen, der alle Optionen und Annehmlichkeiten des SRL Mesh ausschaltet.

Mache ich einen grundsätzlichen Fehler? Klappt diese Kombi nicht. ?

Jemand noch ne Idee für die laufende Woche?

Klar gibt es Schlimmeres, als beim Moped fahren keine Musik zu hören. Was mich nervt ist, dass sowas Einfaches nicht auch einfach so funktioniert:poop:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Andi,

ich dachte du als Profi wäre dir klar gewesen, nie etwas vor einem Urlaub zu kaufen. :zwinkern:

Du weisst es ja bestimmt aber das SRL-Mesch hat nur einen BT-Chip eingebaut. Verbindest du dich also mit einem S20 ist der BT-Kanal bei Intercom belegt (S20 kann ja kein Mesh). Andere Audioquellen können dann nichts mehr übertragen.

Wenn du es aber dennoch willst, musst du die Audioüberlagerung oder Multitasking einschalten. Das ist aber so schlecht, weil nicht genug Rechnerleistung im Sena zur Verfügung steht, dass das Auswirkungen in allen Bereichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles klar, genau das habe ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung meiner Vermutungen.....

Mal schauen wie ich nun weiter mache 🤷‍♂️

P.S.: Die einzige Lösung, wäre dann ja nur, für +1 was mit Mesh zu kaufen für die Com Verbindung und für Musik dann den einzigen BT Kanal im SRL Mesh zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry ist nun blöd, aber was ist Schlimmes ? du kannst keine Musik hören? Ja nun geniese doch mal die Stille, Höre die Vögel zwitschern oder den Keilrippenriemen.. Genieße den Urlaub. :_)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Keilrippenriemen...bei der 1250?

Ich brauche auch Musik beim Fahren...gibt so einen schönen Flow.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was passiert wenn Du alle Geräte nur mit dem TFT koppelst?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist klar - nur mit dem TFT koppeln, meinte ich - alle anderen Koppelungen löschen.
Dann ist halt die Musi über XT weg, aber das kann das TFT mit dem Handy zusammen ja auch.
Aber könnte (besser?) funktionieren, oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist völlig egal was woher kommt. Der BT-Kanal ist belegt durch das Intercom.

Es hat keine Auswirkungen was wo gekoppelt oder verbunden ist.

Das ist das grundsätzliche Problem wenn man Mesh Geräte nutzt und andere kein Mesh haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Noch mehr Geld ausgeben für ein Problem, welches man vorher nicht hatte und keinen Mehrwert bringt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
sorry ist nun blöd, aber was ist Schlimmes ? du kannst keine Musik hören? Ja nun geniese doch mal die Stille, Höre die Vögel zwitschern oder den Keilrippenriemen.. Genieße den Urlaub. :_)
Würde ich unbedingt Musik hören wollen, könnte ich diese übers Handy von +1 mit meinem Sena teilen. Aber darum geht es nicht, ich kann, grade hier in den Dolos, ganz gut ohne Musik.
Was mich total abnervt ist, dass ich etwas als technisch gegeben vorausgesetzt habe, was sich hinterher als Trugschluss erwiesen hat. Sena weist auf diese Konfiguration auch nicht explizit hin. Am Ende bin ich selbst schuld und ärgere mich über nich selbst
Was passiert wenn Du alle Geräte nur mit dem TFT koppelst?
Schon geschrieben, ändert leider nix. Plus der leidigen Thematik, dass ich Minuten auf irgendwelche Kopplungen waren muss :facepalm:
Find'nen ernsthaft guten Grappa....macht alles wieder heile, macht alles wieder gut! :jubel:
(in Ermangelung an Killepitsch natuerlich).
Nur eine Pulle und schon hat die Musik keine Ende mehr...
Grappa, meist guten, hat es hier ohne Ende. Was das mit Musik und Killepitsch zu tun hat, muss ich grade nicht verstehen oder?
 
Thema:

Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20 - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben