Hinten höher?

Diskutiere Hinten höher? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Hat jemand ne Ahnung, ob es für die Paralever Enduros einen Adapter gibt, damit das Heck etwas hoch kommt?? Das org. Federbein sollte...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Hat jemand ne Ahnung, ob es für die Paralever Enduros
einen Adapter gibt, damit das Heck etwas hoch kommt??
Das org. Federbein sollte beibehalten werden.
Oder ist Selbstbau gefragt?
Peter
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Peter

Ich nehme mal an, Du willst die Bodenfreiheit erhöhen ohne den Knickwinkel des Kardans noch weiter zu erhöhen bzw. den Tunnel auf der Getriebeseite anpassen zu müssen?

Irgendein Zubehörhersteller bietet verstellbare Paraleverstreben an. Damit sollte eine Erhöhung mit Serienfederbein in begrenztem Umfang möglich sein.
Dadurch ändert sich natürlich der Knickwinkel am Endantrieb, wie der Kardan langfristig darauf reagiert sei dahingestellt.

Frag mal im HPN-Forum, ich meine das Thema sei dort schon im Zusammenhang mit stabileren Paraleverstreben diskutiert worden.

Ansonsten liesse sich evtl. aus der Gabel durch verlängere Distanzbuchsen noch etwas herausholen, allerdings auf Kosten des Negativfederwegs.


Gruss
Michi

p.s.: Falls Du von einer Basic sprichst: Das dort verbaute WP-Federbein ist kürzer als das in der normalen GS. Müsste problemlos gegen ein "normales" (allerdings auch schlechteres) getauscht werden können.


P.P.S.: Für den Fall, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist: Getriebeseitig ist bei einer Serien-GS der Knickwinkel ausgereizt. Wird das Motorrad höhergelegt, z.B. durch ein verlängertes Federbein oder ein geänderte Anlenkung, streift das Keuzgelenk im voll ausgefederten Zustand innen am Tunnel. Das könnte im Extremfall mit einer zestörten Schwinge enden. Meines Wissens passt HPN das Kreuzgelenk an, um mehr Spiel zu bekommen. Meine GS weist in der Schwinge bereits Schleifspuren auf, obwohl nur das von BMW vertriebene Sportfederbein verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G/S

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
33
Hinten höher

Hallo Peter,
ich kann mich Michi nur anschließen.
Die Vergrößerung des Knickwinkels ist
nich ohne. Die WP Federbeine die ich kenne
kann man verstellen und so geht das Heck
nach oben oder unten.
Ich gratuliere zu deiner tollen HPN möchte ich
auch gern besitzen.Poste mal etwas über deine
Fahreindrücke ansonsten treiben sich Spezialisten
im HPN Forum herum.
Ich vermisse deine Infos im Orangenen Brillen Forum.
MfG reimund
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Michi,@Reimund,
Danke Jungs!:D

"p.s.: Falls Du von einer Basic sprichst"

Genau um dieses Bike gehts.Ich weiß schon, das die Basic ein WP hat, welches 5mm??kürzer ist. Da ich die Basic momentan optisch etwas auffrische,
und mir das tiefe Heck absolut nicht gefällt,werde ich einen Adapter bauen, wenns sonst nix gibt.
Fahren werde ich damit eh nicht, aber
funtzen muss das ganze schon richtig.

"Ich gratuliere zu deiner tollen HPN möchte ich auch gern besitzen"

Ja Reimund.Da ich schon Jahrhunderte:p
eine HPN wollte,musste ich mich beeilen,
bevor ich das Bein aus Altersgründen nicht mehr über den Sitz bringe.

"Ich vermisse deine Infos im Orangenen Brillen Forum"

Mit den guten von "dem" Forum stehe ich regelmäßig in Kontakt, und auf die anderen verzichte ich schon gerne.

Fahreindrücke kommen noch.
Peter
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hi Peter, Michi, Raimund,

solltet ihr tolle Bilder haben von 2 Ventil Gs, gebtmir Bitte den Link oder Möglichkeit zum anschauen, sammle sowas.
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo @all,
der Knickwinkel der "normalen" GS 100 beträgt mit Serienfederbein ca. ~12,5°.
Ich habe ein 10 mm längeres Federbein verbaut somit beträgt der Knickwinkel jetzt ~17,5°. Dieser Winkel ist nur durch bearbeiten des Kreuzgelenkes zu erreichen. Das Kreuzgelenk wird dabei lediglich von, übertrieben gesagt Guß grat befreit. Um den Freigang zu testen muß der Kardan eingebaut werden und von Hand vorsichtig das Hinterrad bewegt werden ! Um jetzt wiederum einen "homogenen" Kardanlauf zu bekommen (zwei gleiche Winkel an beiden Kreuzgelenken) sollte man noch die Paralleverstrebe etwas kürzen !
Laut Hersteller kann man ohne bedenken einen Knickwinkel von ca. 20° erreichen.
Die oft beschriebenen Kardandefekte (Kreuzgelenk) bei längeren Federbeinen sind auf die verschiedenen Knickwinkel der beiden Kreuzgelenke zurückzuführen. Da läuft die Welle dann schlichtweg (unrund) und führt zu einer wesentlich höheren belastung dieser Gelenke.

@Peter: Das Rahmenheck läuft doch gerade von den oberen Anschraubpunkten nach hinten. Bei Deiner HPN sicher etwas nach oben. Das ist der große optische Unterschied !
Wenn Du jetzt die Anschraubpunkte "höher legst" solltest aufpassen das die Sitzbank vorne dann noch "gut" aufliegt. Bei einer Basic oder G/S Bank ist das einfacher zu lösen als bei einer GS Bank die ja am Tank noch hochläuft!!
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Q562,
Ich werde ein Adapter machen, als Aufnahme für
das Federbein oben.Also praktisch 2 Bohrungen, wobei die
untere für das Federbein ist, die obere wird dann am Rahmen
verschraubt.Ist ne gute Lösung und koscht nix.
Peter
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Peter,
was ist mit ABE?
Ich bin ja wirklich nicht zimperlich...aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

Gruß
Frank
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Franky,
"was ist mit ABE?"

Da sch... ich drauf.
wenns denn aber sein muss, wird auch das noch eingetragen.
Peter
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Peter,
für jemanden, der einer solch rustikalen Sprache frönt, wird das sicher kein Problem darstellen!!:)
Gruß
Frank
 
Thema:

Hinten höher?

Hinten höher? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hat jemand seine Basic hinten höher gelegt?

    Hat jemand seine Basic hinten höher gelegt?: Ich will etwas mehr Bodenfreiheit für meine Basic. Hat das hier jemand gemacht? Anscheinend haben manche einen Adapter fuer die obere...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Hohe, Schwarz-Rote, Sondersitzbank für vorn und hinten

    Hohe, Schwarz-Rote, Sondersitzbank für vorn und hinten: Erledigt! Danke und Gruß Merseburg
  • R 1150 GS Adventure hoher Bremsbelagverschleiss hinten

    hoher Bremsbelagverschleiss hinten: Hallo allerseits, an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss...
  • hoher Bremsbelagverschleiss hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hat jemand seine Basic hinten höher gelegt?

    Hat jemand seine Basic hinten höher gelegt?: Ich will etwas mehr Bodenfreiheit für meine Basic. Hat das hier jemand gemacht? Anscheinend haben manche einen Adapter fuer die obere...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Hohe, Schwarz-Rote, Sondersitzbank für vorn und hinten

    Hohe, Schwarz-Rote, Sondersitzbank für vorn und hinten: Erledigt! Danke und Gruß Merseburg
  • R 1150 GS Adventure hoher Bremsbelagverschleiss hinten

    hoher Bremsbelagverschleiss hinten: Hallo allerseits, an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss...
  • Oben