Hinterbremse R1150GS

Diskutiere Hinterbremse R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich bei meiner R1150GS Bj 4.2002 die Hinterbremse permanent brauche, fällt sie auf einmal durch.Wenn ich dann ein paar mal pumpe, geht...
F

fretsche

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Hallo,
wenn ich bei meiner R1150GS Bj 4.2002 die Hinterbremse permanent brauche, fällt sie auf einmal durch.Wenn ich dann ein paar mal pumpe, geht sie aber wieder. Habe ein sehr ungutes Gefühl. Kann es sein, dass der Haupbremszylinder defekt ist und was würde dieser Kosten? Wer kann mir helfen?
Gruß :(
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi,

das passiert mir auch - wenn auch seeehr selten.
Meistens zu zweit und zügig und idR bergab - die Bremse wird zu heiß.
Wichtig: keine alte Bremsflüssigkeit sowie keine zu stark abgefahrenen Bremsbelege.
Wie lange halten denn deine Hinteren?
Grundsätzlich sollte aber die hintere Bremse eher nur für "Korrekturen"
da sein ;-).

Viele Grüße
Bewi
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Fretsche,

so wie du das Beschreibst, kann es
a) Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, wenn die verdampft bilden sich Dampfblasen und die sind ja bekanntlich komprimierbar, desto älter die Flüssigkeit ist, desto mehr Wasser enthält sie einfach, da Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt
b) zu starker Gebrauch der Hinterbremse sein
hatte ich anfangs auch, schon bei relativ geringen Abfahrten viel das Pedal durch, weil ich wohl aus "Angst" vorne ja nicht zu überbremsen (trotz ABS) wohl die Hinterradbremse zu stark verwendet habe. Jetzt hab ich mein Bremsverhalten umgestellt und bremse viel mehr vorne -vor der Kurve - und lenke dann erst ohne Bremse ein,
und seitdem nicht mehr aufgetreten, auch bei schnelleren Fahrten nicht mehr,

also
- Bremsflüssigkeit kontrollieren, ggf. Wechseln (lassen, vor allem bei BKV)
- Brems"Stil" beobachten und ggf. ändern

viel Erfolg
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo,
wenn ich bei meiner R1150GS Bj 4.2002 die Hinterbremse permanent brauche, fällt sie auf einmal durch.Wenn ich dann ein paar mal pumpe, geht sie aber wieder. Habe ein sehr ungutes Gefühl. Kann es sein, dass der Haupbremszylinder defekt ist und was würde dieser Kosten? Wer kann mir helfen?
Gruß :(
Hi,
wenn du die Hinterbremse permanent betätigst wird diese einfach zu Heiß.
Dann passieren zwei sachen:
1. Beläge überhitzen und schmieren einfach nur noch.
2. Bremsflüssigkeit kocht und der Dampf lässt sich komprimieren. Dadurch kein Bremsdruck mehr.
Also Bremse hinten nur zum Stabilisieren verwenden und zum Verzögern vorne bremsen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,
wenn ich... die Hinterbremse permanent brauche, fällt sie auf einmal durch.
wenn du so fährst, daß du die HA Bremse durchgehend in Gebrauch hast, dann ist das natürlich problematisch,
dass ist auch bei Autos so, sogenannte "Touristenabfahrt" - eine der härtesten Anforderungen an die Bremse - auch bei rel. niedriger Geschwindigkeit, da ständig Bewegungsendergie in Reibungs- bzw. Wärmeenergie umgesetzt wird und so der Belag - und in der Folge der dahinter liegende Bremskolben und dann die Flüssigkeit "geheizt" wird.

also lieber mal (im niedrigen Gang) rollen lassen (Motorbremswirkung ist bei der Q eh viel höher als bei anderen Motorrädern) und dann vor der Kurve dann hauptsächlich mit der vorderen Bremse auf die richtige Geschwindigkeit bremsen, dann Bremse wieder auf und frei rollend abkühlen lassen bis zum nächsten mal
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hast du vielleicht deinen Fuß ständig am Bremshebel liegen?
Wenn ja , dann schleift die Bremse immer mit und dann is Schluß mit Lustig :eek:

Gruß, Andy :)
 
F

fretsche

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Hinerradbremse

Hi,
danke für die ganzen Antworten.
Meine GS hab ich mir erst letztes Jahr im April gekauft
Den großen Kundendienst habe ich dann im Mai machen lassen.
Sämtliche Flüssigkeiten wurden gewechselt.
Bremsbeläge hab ich auch machen lassen, weil es immer noch die ersten waren.(24000km)
Gruß:)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ok,

dann würde ich - wie bei mir - an der Bremstechnik arbeiten,

Viel Erfolg und viel Spass weiterhin,
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
leider passiert das bei der 1150GS sehr oft, selbst wenn man die H-Bremse bergab in Kurven nur zum Stabilisieren nimmt.
Nach kurzer Abkühlzeit ist alles wieder OK.
Als ich das daß erste Mal hatte, habe ich auch Wasser in der Anlage vermutet (vom Dampfstrahler etwa), ist mir aber auch mit frisch befüllter
Bremsanlage schon passiert.
Jetzt weniger, weil durch den BKV ist nicht "mit ein wenig bremsen".
Gruß
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Die einfachste und beste Lösung: Macht es so wie wir Eingeborene im Gebirge, nämlich einen niederen Gang einlegen. Faustregel: Bergab den selben Gang einlegen, welchen man auch bergauf verwenden würde! Klarerweise muss man mit niederem Gang dann halt auch bergab Gas geben und dann eben vor Kurven kräftig bremsen.

Selbst z.B. unseren Katschberg mit 15% Gefälle fahre ich fast ohne bremsen, nur vor den Kurven. Und die H-Bremse brauche ich sogut wie garnicht. Zu heisse Bremsen kenne ich nicht.

Was glaubt ihr, was wir hier jeden Sommer zu sehen bekommen. Dabei ist der Gestank der von verbrannten Belägen geschwängerten Luft noch das Harmloseste. Ich habe aber auch schon gesehen, wie bei einem Auto aus dem Radkasten Flammen schlugen.
 
Thema:

Hinterbremse R1150GS

Hinterbremse R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • F850GS - Hinterbremse versagt

    F850GS - Hinterbremse versagt: Hallo, bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche...
  • Hinterbremse alleine "laut"...

    Hinterbremse alleine "laut"...: hab heute was seltsames bemerkt: Wenn ich mit der Handbremse beide Bremsen betätige (BJ 2010) hör ich nix. Bremse ich nur mit der Hinterbremse...
  • Hinterbremse alleine "laut"... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • F850GS - Hinterbremse versagt

    F850GS - Hinterbremse versagt: Hallo, bei meiner 850er ist irgendwie kaum noch Bremswirkung hinten vorhanden. Es bremst hinten schon nen bisschen aber insgesamt kaum merkliche...
  • Hinterbremse alleine "laut"...

    Hinterbremse alleine "laut"...: hab heute was seltsames bemerkt: Wenn ich mit der Handbremse beide Bremsen betätige (BJ 2010) hör ich nix. Bremse ich nur mit der Hinterbremse...
  • Oben