hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

Diskutiere hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
D

Dolomit

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS 2019
Hallo,

ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein
Problem bei meiner R 1200 GS Bj. 2009. Ich bin also ganz neu hier und hoffe jetzt auf Hilfe durch die GS-Gemeinde.

Jetzt zu dem Problem: Das hintere ESA-Federbein ist undicht und soll durch ein Federbein von Wilbers ersetzt werden.
Also hab ich mich daran gemacht, das defekte Federbein auszubauen. Endschalldämpfer entfernt, Hinterrad ausgebaut, Zwei Stecker vom ESA abgestöpselt, die untere Schraube des Dämpfers an der Schwinge rausgeschraubt und schließlich die obere Befestigung am Rahmen entfernt.
Jetzt sollte eigentlich das gesamte Federbein entnommen werden können. Geht aber nicht. Das Element sitzt unten in der Schwinge noch relativ fest.
Meine Fragen an Euch: Ist da evtl. noch eine Hülse drin. Braucht man da noch ein Spezialwerkzeug oder muss das vorsichtig aus der Schwinge gehebelt werden. Hat jemand eine Skizze für den Ausbau.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Kuckst du hier


K27_R33019d_small.jpg
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
servus

bei mir hats auch geklemmt. hab mit einem heissluftföhn die schwinge vorm federbein von unten erwärmt und dann einen holzkeil von unten zwischen das federbein und die schwinge geschlagen. vorm einbau hab ich die schwinge ebenfalls erhitzt.

viel glück
 
D

Dolomit

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS 2019
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten.
@loeffelino. Es sieht auf dem Bild so aus, als würde die Hülse von der Länge her in der
Schwinge und im Federbein sitzen. Ist das wohl so?
@Roland83. Hast Du die Hülse problemlos raus bekommen? Bei mir sitzt die fest. Die muss doch sicherlich zu erst raus.
Den Tipp mit dem Erwärmen und mit dem Holzkeil werde ich bei Gelegenheit probieren.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir keine hülse din war. hab aber bj 2010...
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Bei meiner TÜ, Bj 2011 ist auch keine Hülse drin.
Das Bild ist von der MÜ bis Bj 2009.
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Die Temperatur ( Heißluftfön ) braucht man , damit sich der auf der unteren Schraube befindlicher Sicherungslack löst .
Wenn der Kardan Antrieb leicht angehoben wird fällt das Federbein eigentlich von selber raus.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hi Mettbroetchen

Bei mir war die Schraube leicht zu entfernen, aber das Federbein ließ sich nicht rausholen. Im kalten Zustand ließ es sich mit Hammer und Holzkeil kaum bewegen. Mit dem Heißluftföhn gings dann ziemlich einfach. Ich denke, dass das von Bike zu Bike unterschiedlich ist. "Fertigungstoleranz"...
 
D

Dolomit

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS 2019
Hallo,

ich habe heute das Federbein ausgebaut. :) An der Schwinge habe ich etwas Teflonspray an das Federbein gesprüht und
dann mit zwei Holzkeilen das ganze rausgehebelt.
Erst einen Keil von unten an der Schwinge angesetzt, dann den zweiten zwischen Keil und Federbeinaufnahme vorsichtig mit
dem Kunststoffhammer eingetrieben, so das daß Federbein nachgab.

Ich habe Kontakt mit HH-Racetech aufgenommen. Die reparieren für 170 €. Die Komponenten bleiben erhalten.
Bei Wilbers kostet das Ganze ca. 600 €, Herbstaktion (-10% Rabatt) ist leider schon vorbei. Dafür bekommt man dann einen neuen Dämpfer plus Feder.

Danke nochmals an alle Tippgeber. Werde weiter berichten
 
D

Dolomit

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9
Modell
R 1250 GS 2019
Hallo,

ich habe das Federbein schon nach 10 Tagen von der Fa. HH-Racetech zurück bekommen. Der Service beinhaltet Reinigung,
Ölwechsel, Austausch der Dichtungen und Führungselemente. Das ganze ging problemlos auf Rechnung und kostet 182,08 €.
Samstag ist das Federbein von mir wieder eingebaut worden. Anschließend erfolgte eine kurze Probefahrt. Richtig testen kann ich erst wieder ab März 2016.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
respekt, des ging ja schnell - ich würde sagen: bast!!!
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten.
@loeffelino. Es sieht auf dem Bild so aus, als würde die Hülse von der Länge her in der
Schwinge und im Federbein sitzen. Ist das wohl so?
Nein, ist nicht so, die Hülse sitzt lediglich in der Schwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
@Roland83. Hast Du die Hülse problemlos raus bekommen? Bei mir sitzt die fest. Die muss doch sicherlich zu erst raus.
Den Tipp mit dem Erwärmen und mit dem Holzkeil werde ich bei Gelegenheit probieren.
Hitze hilft hier. Meines Erachtens ist ein Abzieher notwendig; dieser kann z.B. aus der oberen Befestigungsschraube mit Mutter und einer breiten Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) plus Mutter einfach zusammen gestellt werden:

- Mutter M12 auf Schraube schieben
- Unterlegscheibe auf Schraube schieben
- Schrauben durch Schwinge/Hülse stecken
- Original-Mutter der Original-Schraube aufschrauben
- Mutter festziehen (SW15 und Torx-Schlüssel für Schraube)

Beim Festziehen "knackt" es, sobald sich die Hülse bewegt; das Erwärmen macht die ganze Sache leichter. Sobald die Hülse "innen" bündig anliegt, kann mit der (Wieder-) Einbau des Federbein begonnen werden. Beim abschlieenden Anziehen der Schrauben mit
58NM wird die Hülse dann wieder in die Schwinge hineingezogen.
 
Thema:

hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut? - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu) - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Oben