Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?!

Diskutiere Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, leider musste ich gerade - wie schon zu viele andere vor mir - nach einer kurzen Runde um den Block feststellen, dass das hintere...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

leider musste ich gerade - wie schon zu viele andere vor mir - nach einer kurzen Runde um den Block feststellen, dass das hintere ESA Federbein meiner BMW R 1200 GS, Baujahr 2009, ziemlich stark Öl verliert/verloren hat.

Meine Frage ist nicht so riskant gemeint wie sie klingen mag:

Beim Fahren mit dem "Leck" wurde offensichtlich etwas Öl "verspritzt" (nehme an, dass es tatsächlich durch das Hinterrad umhergewirbelt wurde). Da ich aber irgendwie zur Werkstatt muss, habe ich mich gefragt, ob der ein oder andere bereits Erfahrungswerte sammeln konnte.

Die Frage ist also auf GAR KEINEN FALL ÜBERHAUPT FAHREN oder unter allen möglichen Vorbereitungen eine Schleichfahrt zur Werkstatt (>7 KM) antreten.

Was meint ihr und gibt`s weitere Tipps zum Thema "hinteres Federbein verliert Öl"?

Diese beiden Adressen habe ich auchs chon angeschrieben in der Hoffnung eine fachmännische aber bezahlbare Instandsetzung zu bekommen:

http://www.hh-racetech.de/

http://www.franzracing.de/

Danke und euch mehr Glück und gute Fahrt!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn Deine Werkstatt jetzt nicht gerade 100km weit weg ist würde ich mit dem Motorrad locker noch fahren....
Gruß Andreas
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich habe in der Garage einen Ölfleck endeckt und das Federbein in Verdacht gehabt.
Alles gereinigt und einmal um den Block gefahren, aber nichts mehr ausgetreten.
Daraufhin eine Runde ca. 90 km gefahren und wieder war alles voller Öl.
Der BMW :) hatt mir mitgeteilt das sie nur das gesamte Federbein tauschen (Nach dem Preis hab ich erst gar nicht gefragt).
Daraufhin Federbein ausgebaut und zu Racetech gebracht, zwei Tage später wieder abgeholt und einen sehr guten Preis bezahlt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auf keinen Fall in die Werkstatt, da bekommst Du für teuer Geld denselben Dreck wieder eingebaut. Tip von Suzi-Q ist gut, HH-racetech, der passt Dir das Bein auch gleich korrekt an und kann es zudem optimieren
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke für die Antworten!

D.h. ich baue das hintere Federbein raus (so oder so ähnlich
) und schicke e s nach Absprache per Post an HH racetech (?) bzw. fahre das Teil mit dem Auto zum Werk (sind von mir aus 190 km).
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Gerne!

Nur fehlt da der Sponsor! :rolleyes:

(was kostet die Komplettumrüstung?)
 
cbrkuh

cbrkuh

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
Hatte dasselbe an meiner 10er GS. Bei ca. 30000km, im 2013. BMW hat alles auf Kulanz getauscht. Keinen Euro, Franken bezahlt.
 
GiPS´80

GiPS´80

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
Ort
Wismar
Modell
GS 1200 ADV
Hey!
Gleiches Problem ohne ESA (1200adv 06)
TT bemüht, bisschen Geld angefasst, ist aber JEDEN Euro wert!
Bisschen Fahren is aber kein Problem...
Viel Erfolg!
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke für die Erfahrungswerte - ich werde es wohl wagen und sogar (leider) bissl weiter fahren müssen. Bekäme bei Andreas Reh neben der fälligen Inspektion auch noch einen gebrauchten Dämpfer als Austauschteil getauscht...

Mal sehen - ich werde berichten. Da die Finanzen gerade gegen mich arbeiten ist dies die beste Alternative.

Kein Moped ist auch keine Lösung.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

nur als tip, BRUNOX GABELDEO hilft nach langen standzeiten, die dämpfer / gabel wieder in gang zu bringen,
ohne gefahr zu laufen,die dichtringe zu schädigen. fährt sich nach behandlung deutlich " federungsfreundlicher ".

gruss, stefan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab noch wenig gefahrene original Federbeine von meiner Triple Black aber die werden in eine 2009er nicht hineinpassen.
 
T

Timbo008

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Die Lage ist ernst :)!!
McGregor ist mein Bruder und wir müssen am 17.04. 190Km zu zweit auf seiner 1200er fahren um meine zu holen (Umstieg von 650 auf 1200 ;) )
Also wenn noch jemand irgend ein Federbein hat, das funktioniert und passt dann schickt es ihn einfach zu ;):p
Bezahlt wird mit Kaffee auf ner Tour :)

Grüße

Tim
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke für eure Hilfe und Erfahrungswerte - war bei Andreas Reh (Rehcing) und kann diesen Laden (der ja schon längst kein Geheimtipp mehr ist) nur empfehlen.

Super flott, kompetent in sämtlichen Belängen, haben meine nervigen und endlosen Fragen spielerisch ausgehalten und es herrscht wirklich eine zielstrebige Atmosphäre in der Werkstatt. Ich hatte schwer den Eindruck, dass die genau wissen, was sie tun.

Bewiesen haben sie es mit einer sehr humanen Rechnung nach einer vollen 60.000er Inspektion, dem Wechsel meines Linken Heizgriffs (inkl. Neuteil) und einem Dämpferwechsel (eben das hintere Federbein).

Danke nach Herborn, Moped läuft wieder.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,

ich war am Freitag wegen der Radflanschgeschichte beim :).

Wollte in diesem Zuge auch mal nach dem hinteren Stoßdämpfer sehen lassen, da dieser Öl verliert.
Ende vom Lied: Radflansch ist ok aber Stoßdämpfer ist hin.

Lt. Aussage des :) war das jetzt schon der 3. in dieser Woche.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass bei mir noch der alte Dämpfer verbaut ist und BMW mittlerweile andere verbaut und dass BMW mittleiweile andere verbaut auf Grund des bekannten Qualitätsproblems.
Das Teil soll 1.500,-- € kosten zuzügl. der Arbeitszeit!!!
Mein :) wird eine Kulanzanfrage bei BMW machen, mal sehen, was dabei raus kommt. Vor allem unter diesen Vorkenntnissen.

Es ist schon ein Ding, dass so ein teures Teil nach nicht einmal 38.000 km Fahrleistung komplett aussteigt.

Ich habe die GS jetzt gerade mal ein Jahr. In der Zeit hatte ich schon Ölverlust am HAG, Rückruf wegen Benzinschlauch, Rückruf wegen Radflansch und jetzt das hier.
Mit meiner Suzuki hatte ich 4 Jahre rein gar nichts.

Meine Anfangseuphorie bezüglich BMW-Qualität ist mittlerweile ziemlich inst Wanken geraten.

Aber ich warte jetzt mal ab, was bei der Kulanzanfrage jetzt raus kommt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aber ich warte jetzt mal ab, was bei der Kulanzanfrage jetzt raus kommt.



wenn die Anfrage abgelehnt wird, kauf auf keinen Fall bei BMW einen Dämpfer, sondern lasse den defekten bei z.B. www.hh-racetech überarbeiten, dann kann er zusätzlich für kleines Geld an Deinen Bedürfnissen ausgerichtet optimiert werden.

Und ja, es ist eine Frechheit, welche Anzahl Drecksteile in seinen nicht gerade billigen Moppeds verbaut.

Dass sich die Schäden im Moment häufen, ist der Tatsache geschuldet, dass viele Moppeds jetzt 4 Monate standen, der Dichtring des Dämpfers an der Kolbenstange verbacken ist. Nimmt man dann das Mopped vom Ständer, bricht die Dichtung, ein Teil bleibt kleben, das Öl pisst raus. Drecksteile eben. Am besten Mopped entweder während der Winterruhe einmal wöchentlich durchfedern und/oder die Kolbenstange mit einem Gleitmittel für Federbeine einspühen und anschließend durchfedern, noch mal sprühen, fertig. Produktempfehlung habe ich keine, gibts im Fahrradladen und Balistol sollte auch gehen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei meiner 2011er ADV war das hintere Federbein (ESA) nach 30tkm defekt. Neues auf Garantie bekommen. Nun, weitere 30tkm später wieder das selbe Bild. Jetzt fliegt WP raus und Wilbers kommt rein. Mal sehen wie lange die halten.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Vor jeder Winterpause sprühe ich das vordere und hintere Federbein (Kolbenstange) mit Balistol ein, lass das ESA Programm (im Stand und ohne Fahrer) 2x durchlaufen, federe das Motorrad noch ein paar mal ein und dann geht´s in den Winterschlaf. Die gleiche Prozedur im Frühjahr vor dem ersten Start. Auch die Dichtungen der Gabel bekommen einen Stoß Balistol-Öl.
Hatte bisher nie Probleme mit den Stoßdämpfern...(schnell Holz suchen und draufklopfen).
Überlege mir mal auf BRUNOX Deo umzusteigen....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und welche Laufleistung haben deine Dämpfer?
 
Thema:

Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?!

Hinteres Federbein verliert viel Öl - kann ich so noch zur Werkstatt fahren?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Hinteres Federbein verliert Öl

    Hinteres Federbein verliert Öl: Servus Kolleginnen und Kollegen, ich hatte heute die Gelegenheit eine 1150er zu fahren und muss sagen, dass ich relativ "angetan" war. Das...
  • Hinteres Federbein verliert Öl.

    Hinteres Federbein verliert Öl.: Hallo Zusammen! Nach der 40.000 Inspektion hat das hintere Federbein meiner 1200 GS Bj. 2004 einen 10 cm großen Ölfleck im Hof hinterlassen. Seit...
  • Hinteres Federbein verliert Öl. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Hinteres Federbein verliert Öl

    Hinteres Federbein verliert Öl: Servus Kolleginnen und Kollegen, ich hatte heute die Gelegenheit eine 1150er zu fahren und muss sagen, dass ich relativ "angetan" war. Das...
  • Hinteres Federbein verliert Öl.

    Hinteres Federbein verliert Öl.: Hallo Zusammen! Nach der 40.000 Inspektion hat das hintere Federbein meiner 1200 GS Bj. 2004 einen 10 cm großen Ölfleck im Hof hinterlassen. Seit...
  • Oben