Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...

Diskutiere Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm...
A

akkuschrauber

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm. Die Welle hat im hinteren Lager bestimmt 1mm radiales Spiel. Ich vermute das es das Lager zerlegt hat.
Ich würde gerne das Teilen des Motors verhindern wollen. Wie ist die Ausgleichswelle (01) vorne gelagert?

Danke für eure Antworten. Gruß, Christian
1674291833533.png
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich vermute einen DOHC , da muss ja dann das Getriebe raus sein um von dieser Seite an das Lager und Dichtring zu kommen? Klar mach den Seegering raus, aber da muss ja dann auch beim Einbau die Lager des Gewichtes wieder genauso sein / passen.
Ich denke dass aber die Welle raus muss um mit dem Innenabzieher das Lager rauszubekommen, dann muss vorne das Steuerrad gezogen weden..Das wird schwieriger, weil da der Deckel runter muss und für die Räder braucht man Abzieher.

Das halte ich für einen seltenen Schaden..noch nie davon gehört.
 
A

akkuschrauber

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Klaus,

Getriebe ist schon draussen, an Dichtring, das Ausgleichsgewicht komme ich dran. So einen Schaden habe ich bis gestern auch nicht gesehen. Danke, Christian
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich weiß nur dass wenn ich vorne die Steuerräder um die Ausgleichswelle wegmache, aufpassen muss, dass die Welle nicht nach hinten wegrutscht und den Dichtring ggf beim neu einfädeln zerstört oder die Ringfeder rausschnappt oder Dichtlippe umschlägt.
Sobald vorne vom Rad getrennt ist geht die Welle frei nach hinten raus.
Sollte dort das Lager so viel Spiel haben wäre doch der Dichtring undicht und Öl bei der Kupplung, das halte ich für unübersehbar und unwahrscheinlich.
Was ist denn mit GerÄuschen? Warum hast du diese Diagnose Lagerschaden gestellt? Radiales Spiel ist aber eindeutig, man wird es gleich sehen.
Ich denke dass ggf Klappern von der Kupplungsscheibenverzahnung oder Kupplungsscheibe kommt.
 
A

akkuschrauber

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Das Öl ist durch den hinteren Dichtring der Ausgleichswelle ausgelaufen, die Welle hat am Ausgleichsgewicht ca. 1mm radiales Spiel, deswegen vermute ich das das hintere Lager defekt ist. Von Geräuschen kann ich Dir nichts sagen, da dem Besitzer hier nichts aufgefallen ist. Es hat mir erzählt, das dies ein schleichender Schaden war, der zuerst mit einer feuchten Stelle angefangen hat, und dann auf der letzten Tour dort soviel Öl herausgekommen ist, das er an der Tanke nachfüllen musste.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Lt. Werkstatt-CD geht es nur so, wie teileklaus es beschrieben hat.
Am Ziehen der Ausgleichswelle geht kein Weg vorbei.

Gruss,
maxquer
 
A

akkuschrauber

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo, Danke für eure Antworten. Dann geht es jetzt an die Welle. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich. Gruß, Christian
 
Thema:

Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...

Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt... - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Oben