Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt...

Diskutiere Hinteres Lager (07) der Ausgleichswelle defekt... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm...
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akkuschrauber

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...kann man das von hinten her, wenn der Seegerring (08) entfernt ist, herausziehen und ein neues Lager einsetzen? Motorrad ist Bj. 2012, 88tkm. Die Welle hat im hinteren Lager bestimmt 1mm radiales Spiel. Ich vermute das es das Lager zerlegt hat.
Ich würde gerne das Teilen des Motors verhindern wollen. Wie ist die Ausgleichswelle (01) vorne gelagert?

Danke für eure Antworten. Gruß, Christian
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teileklaus

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hallo ich vermute einen DOHC , da muss ja dann das Getriebe raus sein um von dieser Seite an das Lager und Dichtring zu kommen? Klar mach den Seegering raus, aber da muss ja dann auch beim Einbau die Lager des Gewichtes wieder genauso sein / passen.
Ich denke dass aber die Welle raus muss um mit dem Innenabzieher das Lager rauszubekommen, dann muss vorne das Steuerrad gezogen weden..Das wird schwieriger, weil da der Deckel runter muss und für die Räder braucht man Abzieher.

Das halte ich für einen seltenen Schaden..noch nie davon gehört.
 
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akkuschrauber

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Hallo Klaus,

Getriebe ist schon draussen, an Dichtring, das Ausgleichsgewicht komme ich dran. So einen Schaden habe ich bis gestern auch nicht gesehen. Danke, Christian
 
teileklaus

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ich weiß nur dass wenn ich vorne die Steuerräder um die Ausgleichswelle wegmache, aufpassen muss, dass die Welle nicht nach hinten wegrutscht und den Dichtring ggf beim neu einfädeln zerstört oder die Ringfeder rausschnappt oder Dichtlippe umschlägt.
Sobald vorne vom Rad getrennt ist geht die Welle frei nach hinten raus.
Sollte dort das Lager so viel Spiel haben wäre doch der Dichtring undicht und Öl bei der Kupplung, das halte ich für unübersehbar und unwahrscheinlich.
Was ist denn mit GerÄuschen? Warum hast du diese Diagnose Lagerschaden gestellt? Radiales Spiel ist aber eindeutig, man wird es gleich sehen.
Ich denke dass ggf Klappern von der Kupplungsscheibenverzahnung oder Kupplungsscheibe kommt.
 
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akkuschrauber

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Das Öl ist durch den hinteren Dichtring der Ausgleichswelle ausgelaufen, die Welle hat am Ausgleichsgewicht ca. 1mm radiales Spiel, deswegen vermute ich das das hintere Lager defekt ist. Von Geräuschen kann ich Dir nichts sagen, da dem Besitzer hier nichts aufgefallen ist. Es hat mir erzählt, das dies ein schleichender Schaden war, der zuerst mit einer feuchten Stelle angefangen hat, und dann auf der letzten Tour dort soviel Öl herausgekommen ist, das er an der Tanke nachfüllen musste.
 
maxquer

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Lt. Werkstatt-CD geht es nur so, wie teileklaus es beschrieben hat.
Am Ziehen der Ausgleichswelle geht kein Weg vorbei.

Gruss,
maxquer
 
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akkuschrauber

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Hallo, Danke für eure Antworten. Dann geht es jetzt an die Welle. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich. Gruß, Christian
 
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