Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben

Diskutiere Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sooooo nun habe ich den doch von Puig genommen !!! Die Schrauben sind mal nicht aus V2A und ich hätte da doch lieber V2A Schrauben dran ! Die...
Schmitzkatze

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Sooooo nun habe ich den doch von Puig genommen !!! Die Schrauben sind mal nicht aus V2A und ich hätte da doch lieber V2A Schrauben dran ! Die Schraube als VA zu bekommen ist kein Thema ABER wie ist das mit der Festigkeit? Hat zufällig einer der Fachleute Ahnung ob man beim Freundlichen VA Schrauben bekommt? Die Schrauben die dabei waren haben die Größe 40 x 8 mm und 75 x 10 mm 12.9 steht noch drauf. (soll was über die Festigkeit aussagen) Die VA schrauben die ich bekommen habe sollen eine Festigkeit von A70 haben, aber der Verkäufer sagte gleich das sie nicht für Motorräder zugelassen wären!!
 
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Gast20919

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Für Fahrwerk -Bremsen .Lenker -Motor-Rahmen ok, da sollte man sie Nicht verwenden ...aber für einen Spritzschutz kannst du sie bedenkenlos verwenden .
 
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ABRAKADABRA

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Zu einer Verbindung gehören ja immer mindestens Zwei!

Die müssen sich halt auch vertragen. Es sollte nicht zu spannend werden, da könnte sonst jemand geopfert werden.

Die Länge der Schrauben stand mal eine Weile zu Diskussion.

Also es war was mit der Länge, waren doch die Schrauben - oder?

Den letzten Satz mußte ich noch nachschieben wegen Niveau und so. Muß immer für jeden was dabei sein.
 
Bergler

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Wie es bei der LC ist weiss ich nicht, bei der TÜ Luft ist die Puig Hinterradabdeckung
einmal an der Bremssattel- und einmal an der Paralever Druckstrebenschraube befestigt,
im Lieferumfang waren die 2 längeren Schrauben dabei.

Da würde ich keine VA Schrauben verwenden.
IMG_0011.jpg
 
Schmitzkatze

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ja das habe ich auch schon gedacht, das ich besser die Schrauben verwende die dabei waren!
Aber die original Schrauben von BMW sind doch aus VA da muß es doch eine Schraube geben die die gleiche Festigkeit hat aber eben etwas länger sind! ich nehme an das die länger seien müssen, habe noch nicht angefangen zu schraube!
 

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juekl

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Es gibt noch V4A/80
 
Schmitzkatze

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ja ich weiß, aber das hat auch die Festigkeit nicht !!!
 
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aber es gibt doch schrauben von BMW oder ??
 
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ABRAKADABRA

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ja das habe ich auch schon gedacht, das ich besser die Schrauben verwende die dabei waren!
Aber die original Schrauben von BMW sind doch aus VA da muß es doch eine Schraube geben die die gleiche Festigkeit hat aber eben etwas länger sind! ich nehme an das die länger seien müssen, habe noch nicht angefangen zu schraube!

Ok, bin zwar überrascht das die Originalschrauben von BMW aus VA sind. Wenn es so ist spricht nichts gegen die Materialwahl. Da geht das auch mit der Spannungsreihe in Ordnung.

Längere Schrauben haben die bestimmt bei BMW auch.

Mein Puig wurde dort montiert. BMW hat BMW-Schrauben verwendet, damals waren die von Puig zu kurz.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Schaut einfach mit der Werkstoffnummer nach.
12.9 ist zwar keine Werkstoffnummer, sagt aber was über die Zugfestigkeit aus.
Handelsübliches VA (was nichts anderes als Versuch Austenit heißt) hat die Nummer 1.4301.
Daneben gibt es auch noch Widerstandsfähigere Sorten wie z.B. 1.4305.
Mit der Werkstoffnummer bekommt man dann auch alle physikalischen Eigenschaften.
VA verträgt sich aber auch nicht mit jeder beliebigen Komponente. Zink z.B. sollte man meiden.
 
gerd_

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Hi
Die Festigkeitsklasse 12.9 wird mit keiner normal handelsüblichen VA Schraube erreicht.
Wenn BMW VA Schrauben verwendet, so steht auch da eine Festigkeitsklasse drauf. Ist die Bezeichnung "12.9" dann ist es keine VA Schraube.
Auch wenn BMW VA-Schrauben verwendet, so haben die Werkstätten die Schrauben die es im ETK gibt. Weshalb sollten sie "längere" haben? Dafür gibt's bei BMW keine Verwendung und eine NL ist keine Schraubenhandlung.
A70 bedeutet 700N/qmm Zugfestigkeit, die 0,2% Streckgrenze bereits bei 450 N/qmm
12.9 sind 1200 N/qmm und 12x9(0)= 1080 N/qmm ist die 0,2% Streckgrenze.
Zu deutsch: Belastet man mit 1080 N/qmm so wird die Schraube um 0,2% länger, belastet man mit mehr als 1200 N/qmm so darf sie reissen. A70 hält also etwas mehr als die Hälfte von 12.x
Möchte man bei "VA"-Schrauben ähnliche Festigkeiten wie bei Stahl sollte man auf dem Material 34CrNiMo6 bestehen. Gibt's bei WÜRTH, jede einzelne Schraube mit Zertifikat. Kaufen wird die von uns schätzungsweise niemand weil man sie kaum bezahlen kann.

Zitat:
Nichtrostender Stahl: Die häufigste Verbindung von nichtrostendem Stahl mit Zink und der Verzinkung ist die Verwendung von rostfreien Schrauben und Muttern in verzinkten Stahlkonstruktionen. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen ist diese Metallpaarung unproblematisch. Allenfalls in sehr leitfähigen Wässern sollte man eine Isolation der Metalle vorsehen (z.B. Unterlegscheiben aus Kunststoff und eine Kunststofffolie zwischen den beiden Metallflächen).
Zitatende
gerd
 
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ABRAKADABRA

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Also ich habe bei BMW durchaus Schrauben unterschiedlicher länge gesehen. Man kann ein Schraube von der einen Stelle/Bike ja auch an anderer Stelle/Bike verwenden. Nur mal so gesagt.

Die Spannungsreihe würde ich nicht vernachlässigen, auch in den Gewindegängen finden Berührungen statt. Es könnte dort auch nachhaltig feucht sein.

Klar, WÜRTH ist eine gute Adresse. Die Schrauben sind billiger als das Bike, warum sollte man diese nicht bezahlen können.

Ansonsten sag ich mal stellvertrend vielen Dank für die Informationen. Die kann der ein oder andere NICHT-Schlosser bestimmt gut verwenden.

Es grüßt
Ein Schlosser
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Also ich habe bei BMW durchaus Schrauben unterschiedlicher länge gesehen. Man kann ein Schraube von der einen Stelle/Bike ja auch an anderer Stelle/Bike verwenden. Nur mal so gesagt.

Die Spannungsreihe würde ich nicht vernachlässigen, auch in den Gewindegängen finden Berührungen statt. Es könnte dort auch nachhaltig feucht sein.

Klar, WÜRTH ist eine gute Adresse. Die Schrauben sind billiger als das Bike, warum sollte man diese nicht bezahlen können.

Ansonsten sag ich mal stellvertrend vielen Dank für die Informationen. Die kann der ein oder andere NICHT-Schlosser bestimmt gut verwenden.

Es grüßt
Ein Schlosser
Günter,

an Deiner Stelle würde ich jetzt nichts von Schrauben schreiben :)
 
gerd_

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Hi
Weshalb man die Schrauben kaum verwenden wird? Weil die Dinger aus dem beschrtiebenen Material so an 10 EUR aufwärts kosten. Pro Stück!
Natürlich hat BMW Schrauben in unterschiedlicher Länge, nicht aber welche die in kein BMW-Fahrzeug passen. Folglich ist das Zufall und man muss die Dinger aus dem ETK suchen.

Wenn Du Angst vor feuchten gewindegängen hast dann verwende leichtes Loctite (211). Wo das Zeug ist kann kein Wasser hin.
Die Oberfläche einer VA Schraube (eigentlich von jedem VA-Material) ist witzigerweise kein VA sondern passiviertes VA. VA macht sich selbst durch Oberflächenoxidation "passiv" (daher der Name). Daher wirken die Einflüsse der Spannungsreihe nicht wie eigentlich gedacht.
gerd
 
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Peti

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Sind die Originalschrauben überhaupt aus VA oder sehen die nur so aus?
Ich würde es mal mit nem Magneten testen.
 
gerd_

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Hi
Sind die Originalschrauben überhaupt aus VA oder sehen die nur so aus?
Ich würde es mal mit nem Magneten testen.
Wären die Originale aus VA bräuchte es diese ganze Diskussion nicht.
Wenn "12.9" draufsteht sind es normale Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 12.9. Was der Magnet ergibt kann ich deshalb auch so sagen: Er wird haften.
gerd
 
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