Hinterrad löst sich von Motorrad..

Diskutiere Hinterrad löst sich von Motorrad.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir waren Sonntag unterwegs. Meinem Bruder hat gemerkt das sich das Hinterrad sich Schwammig Anfühlt. Nachgeschaut, ca. 20 Speichen locker 🙈 1250...
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wir waren Sonntag unterwegs.
Meinem Bruder hat gemerkt das sich das Hinterrad sich Schwammig Anfühlt.
Nachgeschaut, ca. 20 Speichen locker 🙈
1250 GS.
Rad hat ca. 15mmm geeiert.
Bin mal gespannt was Rauskommt.
Garantie hat er keine mehr.
Bj 2018......
Wenn mann das nicht merkt kommt sowas Raus.... 🤕
Waren 300km vorher noch in Ordnung.
Selbst geprüft !
Im Winter Umgebaut von Guss auf Speichen Räder.
Hat er von Privat gekauft, Rad war 100% Neu.

Passt gut auf⚠⚠⚠. Immer mal wieder den Klangtest mit dem Schraubenzieher machen....
Bin froh das ich Gussräder habe😁

16207243677455661710830424972476.jpg
IMG_20210511_112306.jpg


Hab auch noch ein Video gemacht.
Kann dieses nicht Hochladen.
Vielleicht liest ja ein Moderator mit und kann das hier Einfügen.
Dann schick ich die Datei.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
532
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wir waren Sonntag unterwegs.
Meinem Bruder hat gemerkt das sich das Hinterrad sich Schwammig Anfühlt.
Nachgeschaut, ca. 20 Speichen locker 🙈
1250 GS.
Rad hat ca. 15mmm geeiert.
Bin mal gespannt was Rauskommt.
Garantie hat er keine mehr.
Bj 2018......
Wenn mann das nicht merkt kommt sowas Raus.... 🤕
Waren 300km vorher noch in Ordnung.
Selbst geprüft !
Im Winter Umgebaut von Guss auf Speichen Räder.
Hat er von Privat gekauft, Rad war 100% Neu.

Passt gut auf⚠⚠⚠. Immer mal wieder den Klangtest mit dem Schraubenzieher machen....
Bin froh das ich Gussräder habe😁

Anhang anzeigen 413669Anhang anzeigen 413676

Hab auch noch ein Video gemacht.
Kann dieses nicht Hochladen.
Vielleicht liest ja ein Moderator mit und kann das hier Einfügen.
Dann schick ich die Datei.
Hmmm, bei mehr als 20 Speichen locker würde ich die Felge tauschen oder neu kaufen.

Bei mir wurde die Vorderradfelge im Januar 2021 kostenlos getauscht, weil mehr als 7 Speicher nachzuziehen waren (1200 GS Rallye, Bj. 2018). BMW hat wohl die Vorgabe, so der Mechaniker, bei mehr als 7 nachzuziehenden Speichen die Felge zu tauschen.

Da würde ich doch mal nachfragen!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das Rad wurde privat gekauft. Da wird sich, ohne Rechnung, BMW nichts von annehmen. 100% neu?
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
532
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Das Rad wurde privat gekauft. Da wird sich, ohne Rechnung, BMW nichts von annehmen. 100% neu?
Grundsätzlich ja, aber die Felge hat eine Nummer drauf.
Aufgrund dessen sollte sich doch feststellen lassen, ob diese Felge davon betroffen ist, egal, wo sie her ist!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wer soll denn haften? BMW? Der Hersteller der Speichen?
Garantie ist eine freiwillige Leistung eines eventuellen Garantiegebers. Dafür definiert er auch seine Garantiebedingungen in Schriftform. Hat der Käufer so etwas? Nein.

Gewährleistung? Die gilt gesetzlich nur zwischen Käufer und Verkäufer. Auch bei Privatverkauf, wenn der Verkäufer diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat.
Aber kein Hersteller ist da anzusprechen. Das Rad kann sonstwo her sein. Gefunden, Ausschuss zur Vernichtung gedacht oder sonstwas.
Ich unterstelle hier nichts. Zeige nur mögliche Optionen auf.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
532
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Wer soll denn haften? BMW? Der Hersteller der Speichen?
Garantie ist eine freiwillige Leistung eines eventuellen Garantiegebers. Dafür definiert er auch seine Garantiebedingungen in Schriftform. Hat der Käufer so etwas? Nein.

Gewährleistung? Die gilt gesetzlich nur zwischen Käufer und Verkäufer. Auch bei Privatverkauf, wenn der Verkäufer diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat.
Aber kein Hersteller ist da anzusprechen. Das Rad kann sonstwo her sein. Gefunden, Ausschuss zur Vernichtung gedacht oder sonstwas.
Ich unterstelle hier nichts. Zeige nur mögliche Optionen auf.
Ja, da kannst Du natürlich recht haben, aber eine Nachfrage wäre es doch wert.
Eine BMW-GS-Felge schnitzt sich ja niemand selbst.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Wir waren Sonntag unterwegs.
Meinem Bruder hat gemerkt das sich das Hinterrad sich Schwammig Anfühlt.
Nachgeschaut, ca. 20 Speichen locker 🙈
1250 GS.
Rad hat ca. 15mmm geeiert.
Bin mal gespannt was Rauskommt.
Garantie hat er keine mehr.
Bj 2018......
Wenn mann das nicht merkt kommt sowas Raus.... 🤕
Waren 300km vorher noch in Ordnung.
Selbst geprüft !
Im Winter Umgebaut von Guss auf Speichen Räder.
Hat er von Privat gekauft, Rad war 100% Neu.

Passt gut auf⚠⚠⚠. Immer mal wieder den Klangtest mit dem Schraubenzieher machen....
Bin froh das ich Gussräder habe😁

Anhang anzeigen 413669Anhang anzeigen 413676

Hab auch noch ein Video gemacht.
Kann dieses nicht Hochladen.
Vielleicht liest ja ein Moderator mit und kann das hier Einfügen.
Dann schick ich die Datei.
Die Felge Bj. 03.2018 passt genau in die Range mit den lockeren Speichen. Meine 1200er Rallye war aus 02.2018 und hatte das auch. Hinten wurde neu zentriert, Vorne getauscht.
Wenn sich 1-2 Speichen lockern, rappeln sich schnell mehrere Speichen los weil der Zug fehlt. Falls BMW eine Garantie ablehnt, gibt es genug Firmen die das Rad wieder zentrieren können.
 
Thema:

Hinterrad löst sich von Motorrad..

Hinterrad löst sich von Motorrad.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben