Hinterrad löst sich von Motorrad..

Diskutiere Hinterrad löst sich von Motorrad.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der 63-Jährige schlitterte mehrere Meter über die Fahrbahn. - Stuttgarter Zeitung Sieht sehr merkwürdig aus.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.285
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
geht so etwas "auf einen Ruck"?

Kaum vorstellbar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.959
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Es gab hier schon ähnliche Bilder aber weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.164
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
In der Tat: Das komplette Hinterrad ist nicht abgefallen,
denn die Nabe hängt noch am HAG. Da scheinen alle
Speichen gebrochen zu sein. Merkt man das nicht?
Alle auf einmal ist ja eher ungewöhnlich...

So oder so ne üble Erfahrung! :grosse-augen:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.353
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was sieht denn daran merkwürdig aus?
Da haben sich nach und nach einige Speichen gelöst und irgendwann war der Rest nicht mehr tragfähig und ist gerissen.
Shit happens!

Gruss,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.830
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Eventuell hat sich ein Bolzen oder eine Schraube gelöst und die Speichen durchtrennt. Ist doch ne 1150er - ist doch ein ausgereiftes Modell.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.712
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder was dazwischen geraten, war da nicht mal was mit einem Bolzen, der sich lösen kann,
der müsste aber schon lang sein
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
39
Zu hart eingekuppelt.......
Da waren aber schon ein paar Speichen lose oder gebrochen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
335
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Leider liegen ja keine weiteren Infos zu dem Fall vor. Hauptsache für den Fahrer ist es noch gut ausgegangen.
Was maxquer beschreibt, ist das typisch für Drahtspeichenräder, die lange vernachlässigt wurde. Die regelmäßige Speichenprüfung (Klangprobe) bleibt aus und der Verlust einer einzelnen Speiche fällt nicht auf. Die Spannung weiterer Speichen ist dann zu hoch und eine Kettenreaktion kann eintreten.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
14.722
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sieht auf jeden Fall heftig aus....

Sollte sich das während der Fahrt nicht bemerkbar machen, wenn sich Speichen komplett lösen?
HR.JPG

Unruhe im Fahrwek zB?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.708
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
einen Text gibt es nicht dazu ?

vielleicht wurde auch ein Teil unglücklich aufgewirbelt und hat es in die Speichen geschleudert :nixweiss:
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
6.059
Ort
Wien
Ich persönlich glaube nicht, das sich die Speichen alle plötzlich einfach so lösen und das Hinterar alleine weiterfährt

Da muß es eine Vorgeschichte geben.
Entweder waren einige Speichen locker oder gebrochen, und es wurde mehr, oder es ist was böse ins Hinterrad gekommen.

Ich habe genug Leute gesehen, wo einzelen Speichen gebrochen sind, und jeder hat das gemerkt das da was anders war.

Abr leider haben wir nicht mehr Infos.

ich habe einmal ein Foto gesehen, wo es auch so aussah, der ist aber in einen mächtigen stehenden Ast rein mit dem Hinterrad.
 
Thema:

Hinterrad löst sich von Motorrad..

Hinterrad löst sich von Motorrad.. - Ähnliche Themen

  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Erledigt: Radstopfen/Nabenabdeckung Hinterrad montieren

    Erledigt: Radstopfen/Nabenabdeckung Hinterrad montieren: Hallo zusammen, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen gekauft- leider fehlte beim Hinterrad die Nabenabdeckung. Ein liebes Forumsmitglied...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Erledigt: Radstopfen/Nabenabdeckung Hinterrad montieren

    Erledigt: Radstopfen/Nabenabdeckung Hinterrad montieren: Hallo zusammen, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen gekauft- leider fehlte beim Hinterrad die Nabenabdeckung. Ein liebes Forumsmitglied...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Oben