Hinterrad löst sich von Motorrad..

Diskutiere Hinterrad löst sich von Motorrad.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie...
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Speichen erfahren nur Zugkräfte. Alles andere wäre auch nicht möglich.
Gerade die Elastizität von Speichen machen deren Vorteil aus. Dagegen ist ein Gussrad ein starrer Bock.
Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie die Wirkung auf die Speichen an der Nabenaufnahme wirken.
Spätestens jetzt erkennt man, dass die Speichen auch eine Torsion erfahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade die Elastizität von Speichen machen deren Vorteil aus. Dagegen ist ein Gussrad ein starrer Bock.
Richtig.
Darum sind Speichen für Motorräder die Offroad können auch ein Muss.
Gussräder sind da bei krassen Schlaglöchern kaputt wo Speichen immer noch fahren
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Ich kann mich dunkel an massive Probleme bei der Rockster und deren Endantrieb erinnern. Vielleicht gab es hier eine unglückliche Verkettung mehrerer Umstände, die dann zu dieser Katastrophe geführt haben!

Mir ist mal mit meiner RS ein sehr flinkes Hühnchen mit dem Kopf ins Vorderrad gelaufen, innerhalb geschlossener Ortschaften. Tempo (meins!) ca. 50km/h. das Tempo des Huhnes kann ich nur schätzen, aber, es gab einen heftigen Schlag und ich fand mich, ohne Sturz, auf der Gegenfahrbahn wieder.
GsD ohne Gegenverkehr!
Das war noch zur einer Zeit, in der es keine Handys gab(also keine Fotos), das Mopped (weiß) war im vorderen Bereich fast komplett blutrot.
Das war schon nicht witzig, aber nichts gegen den oben beschriebenen Unfall!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie die Wirkung auf die Speichen an der Nabenaufnahme wirken.
Spätestens jetzt erkennt man, dass die Speichen auch eine Torsion erfahren.
Torsion ohnehin nicht. Du meinst Biegekraft, aber auch das ist falsch. Speichen werden tatsächlich nur auf Zug belastet, wie Lederkombi schreibt. Nachzulesen zum Beispiel hier.

Gruß
Serpel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie die Wirkung auf die Speichen an der Nabenaufnahme wirken.
Spätestens jetzt erkennt man, dass die Speichen auch eine Torsion erfahren.
...beim schlauchlosen Speichenrad einer 12er GS kann ich mir adhoc nur Torsionskräfte* bei der Speichenmontage vorstellen...

* schraubenförmige Verdrehung lang gestreckter elastischer Körper durch entgegengesetzt gerichtete Drehmomente
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.208
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fahre seit mehr als 10 Jahren mit Speichenfelgen und oftmals auf Schotterpisten. Die Felgen stecken einiges weg. Bislang keinerlei Probleme.
Anscheinend gab es 2018 eine Reihe von Vorfaellen aufgrund loser Speichen. Soweit bekannt wurden die betroffenen Felgen von BMW getauscht. Die Maschine im gestrigen Artikel ist definitiv nicht Baujahr 2018.

Desweitern habe ich einen Artikel gefunden beim dem sich [angeblich] Teile der Hinterbremse teilweise oder gaenzlich loesten (Gussbruch) und dabei die Speichen zerstoerten. Weitere, belastbare Details konnte ich bislang nicht finden.
Mir ist beim Betrachten der Bilder aufgefallen das die Reifen brandneu erscheinen. Ist womoeglich bei der Montage etwas voellig daneben gegangen? Anscheinend wird die Situation bei 10 losen Speichen kritisch. Solch ein Umstand muesste jedoch beim Reifenwechsel aufgefallen sein?
Es waere wertvoll wenn man die Umstaende die zu diesem Kollaps fuehrten einmal erfahren wuerde.
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
51
Auf den Bildern vom Unfallort sehen mir die Reifen ( vo /hi ) doch recht neu sus, gabs da vor kurzem ein Reifenwechslel mit Rad aus und einbau?
Kürzlich hab ich ein ähnliches Bild in facebook?? Gesehen, dort hatte sich der bremssattel als speichen cutter gegeben auf den Bildern hier scheint der noch an seinem Platz, das ergebnis aber doch recht ident, mhhhh!
Gute besserung dem treiber,
Grüße
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Einem Freund passiert. Er und seine Frau haben es glücklicherweise überlebt. Waren mit 100 - 110 Km/h unterwegs.
Eine Schraube der Hinterradbremse hat sich gelösst und eine leichte Betätigung der Bremse hat dann den Bremssattel in die Speichen gehebelt. Die zweite Schraube des Bremssattels hat gehalten. Habe mir das ganze dann auch mal aus der Nähe betrachtet. Und der Abstand zischen Bremse und Speichen ist wirklich gering.
War ein neues Motorrad, das nur auf befestigten Strassen gefahren worden war.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie die Wirkung auf die Speichen an der Nabenaufnahme wirken.
Spätestens jetzt erkennt man, dass die Speichen auch eine Torsion erfahren.
Nö, da irrst Du Dich leider. Aber das geht vielen so. Die Speichen sind ausschliesslich auf Zug belastet (und die Gegenseite auf Druck, was aber immer gleich eine Biegung/Knickung erzeugt. Speichen können ausschliesslich nur Zugkräfte aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Druck ist schwierig bei den Drahtspeichen der GS ... die sitzen nur in Bohrungen in der Felge und könn(t)en keine Druch aufnehmen, weil sie am Kopf kein Widerlager haben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bitter. Da ist was an die Speichen gekommen, meine Auffassung.

Ja, beim Putzen die Speichen kontrollieren ist kein Fehler. Auch Gußfelgen und geschmiedete ansehen, es gab auch schon Korrosion in Felgen von Marchesini, die sind dann gebrochen und von außen war nichts zu sehen. Ein wenig Glück im Leben zur richtigen Zeit braucht es, wenn das nicht schrecklich enden darf.

Das ganze Fahrzeug checken, es werden ja durchaus höhere Geschwindigkeiten gefahren.

Ich mache immer noch vor der Motorrad-Tour den Check der Beleuchtung, Räder, Fahrwerk, Bremsen. Das mache ich einmal je Tag vor der ersten Tour.
Ist so ein Tick von mir, da der PreFlightCheck am Sportflieger auch gemacht wird und ich mir das angewöhnt habe.

"Kontakt" mit fixen Gegenständen ist für uns Motorradfahrer in Bewegung äusserst schmerzhaft.

Autobahn hat dann noch schmerzhafte andere Verkehrsteilnehmer als Risiko, wenn es einen da ablegt.

Ich hatte mit den 1. Generation Tubeless Doppel-Kreuzspeichenrädern an der R100GS (Hersteller Akront) bei 60km/h vollbeladen zu zweit einen Aufschlag auf eine Schlaglochkante.
Das Vorderrad hat das weggesteckt, keine dauerhafte Verformung, kein Luftverlust, keine Unwucht, einfach den Schlag abgekonnt.

Die Gußfelge der vor mir fahrenden Cagiva Raptor ist gebrochen, gleicher Speed, gleiche Schlaglochkante. Das hat mein Vertrauen in die Nehmerqualitäten eines Drahtspeichenrades gestärkt, auch wenn ich keinen Crosser fahre. Auch die MS-V4 habe ich mit Drahtspeichenräder bestellt, hole ich kommende Woche vom Händler ab.

Der KBA-Eintrag zur GS hat es in sich.

1620252794390.png
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schau mal wie die Speichen an der Nabe befestigt sind und dann stelle Dir das Rad außen vor z. B. beim Bremsen, wie die Radialkraft wirkt und wie die Wirkung auf die Speichen an der Nabenaufnahme wirken.
Spätestens jetzt erkennt man, dass die Speichen auch eine Torsion erfahren.
Sorry,
aber Speichen erfahren normal keine Torsion (Mechanik) – Wikipedia, die sie verdrehen würde!
Speichen werden auf Zug belastet (die, die gerade oberhalb der Nabenmitte sind, statischer Fall), auf "Druck", d. h. nur "entlastet" (nicht aber tatsächlich auf Druck beansprucht!), unterhalb der Nabenmitte (statischer Fall). Äußerst geringfügige Torsion ist allenfalls dann vorhanden, wenn Speichen mit abgewinkelten Köpfen (klassischer Fall) eingesetzt sind. Bei dynamischer Belastung wandert zwar der Zeiger aus der vertikalen Belastung aus, nichtsdestotrotz gibt es kein Torsionsbelastung der Speichen, die zu Bruch (durch Überlastung) führen könnte.

Uli
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der KBA-Eintrag zur GS hat es in sich.

Anhang anzeigen 412608
Merkwürdig, dass bei der 1200er GS die Speichenproblematik nicht oder nicht mehr in der Datenbank steht.
Da gab es nämlich so ca. im Modelljahr 2018 ziemliche Probleme mit nicht korrekt montierten Speichen.
Hatte meine Rallye auch. Bei der 1000er Insp. waren hinten 17 Speichen locker. Vorne nur 2. :)

https://www.motorradonline.de/typen/bmws-mit-radproblemen-drahtspeichen-koennen-sich-lockern/
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf den Bildern vom Unfallort sehen mir die Reifen ( vo /hi ) doch recht neu sus, gabs da vor kurzem ein Reifenwechslel mit Rad aus und einbau?
Kürzlich hab ich ein ähnliches Bild in facebook?? Gesehen, dort hatte sich der bremssattel als speichen cutter gegeben auf den Bildern hier scheint der noch an seinem Platz, das ergebnis aber doch recht ident, mhhhh!
...wer beim Radwechsel hinten an der K2x am Bremssattel fummelt hat die BDA nicht gelesen ;)
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hier ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2010!:

Hi Leute ,

bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört.
Danach rappelte die Hinterradbremse.
Was war passiert:
Der hintere Sattelbremsenschraube hatte sich gelöst und der Bremssattel hing nur noch an der vorderen Schraube , welche ebenfalls ein wenig locker war. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich der Sattel ganz gelößt hätte und in die Speichen geraten wäre.

So ein Mist darf doch eigendlich nicht passieren! Hat jemand so was schon erlebt, oder ist das ein bekanntes Problem?

Seht Eure Schrauben nach!

Fenek
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Äußerst geringfügige Torsion ist allenfalls dann vorhanden, wenn Speichen mit abgewinkelten Köpfen (klassischer Fall) eingesetzt sind
Genau das meinte ich bzgl. den abgewinkelten Köpfen wenn auch nur gering.
Natürlich keine halbe oder viertel Umdrehung einfach nur so, dass etwas Spannung entsteht zu den entstehenden Zugkräften usw. usw. usw.

Machen wir keine Wissenschaft daraus.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der hintere Sattelbremsenschraube hatte sich gelöst
Schrauben "lösen sich" nicht einfach so sondern nur aufgrund falscher Montage/Anzugsmomente.
"Hat sich gelöst" klingt sehr nett und nach "passiert halt" für den Sachverhalt "Pfusch".

Und bevor jemand aufjault: Ja - ich habe das am Auto auch schon mal geschafft, mit Kumpel gequatscht und Räder gewechselt (in der Priorität), musste schnell gehen, losgefahren, rumpel-pumpel - da hing das schöne Alu-Rad quer.
Ist lange her, aber seitdem weiß ich: Wenn mich jemand beim Schrauben stört und vollabert höre ich auf zu schrauben und mache erst weiter wenn ich 100% bei der Sache sein kann.
Und beim Motorrad 200% (alles mindestens doppelt kontrollieren).
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Schrauben "lösen sich" nicht einfach so sondern nur aufgrund falscher Montage/Anzugsmomente.
"Hat sich gelöst" klingt sehr nett und nach "passiert halt" für den Sachverhalt "Pfusch".

Und bevor jemand aufjault: Ja - ich habe das am Auto auch schon mal geschafft, mit Kumpel gequatscht und Räder gewechselt (in der Priorität), musste schnell gehen, losgefahren, rumpel-pumpel - da hing das schöne Alu-Rad quer.
Ist lange her, aber seitdem weiß ich: Wenn mich jemand beim Schrauben stört und vollabert höre ich auf zu schrauben und mache erst weiter wenn ich 100% bei der Sache sein kann.
Und beim Motorrad 200% (alles mindestens doppelt kontrollieren).
Falsch Ralsch.
Das Motorrad hatte ich gebraucht gekauft, bei einem BMW Händler und hatte es das erste mal ausgefahren.
Vor dem Kauf war noch eine Inspektion mit Reifenwechsel durchgeführt worden.

Und erzähl mir bitte nicht, dass Du Dein Motorrad nach jeder Inspektion oder Reparatur zerlegst um dann die richtigen Drehmomente zu kontrollieren?!?! Da müsste man eeeeecht viel Zeit, kein Vertrauen oder eine Zwangsstörung haben

Und ja, richtig ist: eine Schraube hatte sich gelöst!!! Die Kausalität ist ungeklärt und wird auch nicht erfahren werden.

Daher schrieb ich vor 11 Jahren: Achtet auf die Schrauben.
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
51
Da hatte den Schrauber such jemand "betrtexted"
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Soviel zum Thema „losjaulen“...🙄
Ich schrieb nicht dass Du gepfuscht hast sondern dass gepfuscht wurde. Ob durch den Vorbesitzer, Werkstatt, Schwiegermutter - wem auch immer.
Weil - zur Wiederholung: Korrekt angezogenene Schrauben lösen sich nicht ohne Grund.
Und ja - wenn ich ein Motorrad kaufe prüfe ich alle wesentlichen Schrauben, wechsel Öl und Birnchen und Schnickschnack.
Muss man ja nicht machen, Asphalt ist ja zur Abwechslung als Liegefläche auch mal ganz nett und macht das Moped und die Kombi zum Unikat 😈
 
Thema:

Hinterrad löst sich von Motorrad..

Hinterrad löst sich von Motorrad.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben