Hinterradausbau Integralbremse

Diskutiere Hinterradausbau Integralbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS - Gemeinde! Habe vorgestern bei meiner Adventure das Hinterrad ausgebaut und für meine Norwegentour einen neuen Tourance aufziehen...
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo GS - Gemeinde!
Habe vorgestern bei meiner Adventure das Hinterrad ausgebaut und für meine Norwegentour einen neuen Tourance aufziehen lassen. Zuhause Rad wieder eingebaut, alles kontrolliert und GS im Schuppen abgestellt.
Gestern überkam mich plötzlich das Gefühl, dort aufräumen zu müssen. Es war wohl eine Vorahnung, denn im hintersten Winkel fand ich eine runde Distanzscheibe, die nach dem ersten Blick zum Hinterrad gehören musste. Bei meiner vorherigen GS war diese Scheibe definitiv nicht vorhanden. Also in der Wartungsanleitung nachgesehen und siehe da, nur für die mit ABS - Integralbremssystem ausgestatteten GS ist diese Distanzscheibe vorgesehen. Daher kann ich nur allen Selbstschraubern raten, auch bei Arbeiten, die man schon oft gemacht hat, doch mal ins Handbuch zu schauen, um Fehler zu vermeiden.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
...eine frage bleibt natürlich offen: wie konnte dir die unterlegsscheibe unbemerkt runterfallen? bei mir viel sie beim ausbau sofort runter und wurde dann bis zum wiedereinbau von mir geschützt gelagert.

bigagsl
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
naja, aber wenn man nicht weiß, dass sie überhaupt da ist, kann so was schon mal passieren.

tobias
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
@tobias
klar, kann sowas immer passieren. von daher versuche ich beim schubbern am mooped oder am auto immer wie ein luchs aufzupassen, damit ich runterfallende teile nicht nur wiederfinde, sondern auch weiß, woher sie überhaupt kamen ;-)
ist für mich so wichtig, wie das werkzeug immer sofort aufzuräuemen.

bigagsl
 
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Bigagsl!
Wenn ich es bemerkt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen. Die Scheibe ist wohl genau auf die Kante gefallen und dann ca. einen Meter weit gerollt. Da ich eine solche Scheibe bisher noch nie gesehen hatte, baute ich das Hinterrad ein wie immer. Daher mein Hinweis, auch bei anscheinend leichten Arbeiten, die man normalerweise im Schlaf beherrscht, das Handbuch zu Rate zu ziehen. Dies gilt besonders, wie in meinem Fall, wenn man an einem neueren Baujahr die gewohnten Handgriffe ausführt.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
C

chrisu

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
124
Hallo Max.
Du triffst es auf den Punkt, gerade solche Arbeiten, die man schon zigmal gemacht hat, vernachlässigt man, oder ist mit dem Kopf woanders. aber du hast ja gottseidank eine Eingabe bekommen und das ohne Schaden zu nehmen das Problem beseitigt, Glück gehabt, jetzt steht der Tour nicht mehr im Wege, der ösi Chris aus Melk mit seiner Kuh. :lol:
 
Thema:

Hinterradausbau Integralbremse

Hinterradausbau Integralbremse - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • Hinterradausbau GS1200 - Welche Nuss

    Hinterradausbau GS1200 - Welche Nuss: Ich will morgen Reifen wechseln lassen, muß mir aber noch eine passende Nuss besorgen. Ist das ein 8er Torx? Anzugsmoment bei Speichenrädern 60...
  • Hinterradausbau R 1150 GS Bj. 2000

    Hinterradausbau R 1150 GS Bj. 2000: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Muss ich eigentlich beim Ausbau des Hinterrades auch, wie in der Betriebsanleitung...
  • Hinterradausbau R 1150 GS Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • Hinterradausbau GS1200 - Welche Nuss

    Hinterradausbau GS1200 - Welche Nuss: Ich will morgen Reifen wechseln lassen, muß mir aber noch eine passende Nuss besorgen. Ist das ein 8er Torx? Anzugsmoment bei Speichenrädern 60...
  • Hinterradausbau R 1150 GS Bj. 2000

    Hinterradausbau R 1150 GS Bj. 2000: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Muss ich eigentlich beim Ausbau des Hinterrades auch, wie in der Betriebsanleitung...
  • Oben