Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach

Diskutiere Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo an die Profis, ich habe seit 2 Jahren eine 1150 GS Baujahr 2000 mit ABS II. Über das ABS habe ich schon viel gelesen und gelobt wurde es...
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Ein Hallo an die Profis,
ich habe seit 2 Jahren eine 1150 GS Baujahr 2000 mit ABS II. Über das ABS habe ich schon viel gelesen und gelobt wurde es selten :-) Wie es aber wirklich funktioniert, konnte ich noch nicht so richtig herausbekommen - evtl. auch egal :-)

Mein Problem oder was ich wissen möchte, ist, ob die Funktion meiner Hinterradbremse, wie ich sie erlebe ein Bug/Fehler oder ein Feature ist.

Meist fahre ich zu zweit und auch noch mit Gepäck (2 Koffer und Topcase - gut gefüllt), sodass ich bestimmt mit max. Gewicht unterwegs bin. Bremse ich dabei beherzt mit der Hinterradbremse, so merkt man, dass man wohl die Bremse gedrückt hat, zum Blockieren/Auslösen des ABS bringt man das Hinterrad nicht. Zum Stillstand würde das, gefühlt, wohl auch erst nach Meilen führen.
Extrem wird das Ganze, wenn ich einen steilen Pass nach unten fahre und ein paar mal mit der Vorderbremse in die Eisen gegangen bin; betätige ich dann die Hinterradbremse, so ist keine Wirkung zu verspüren und ich trete durch.

Bewirkt dieses Verhalten das ABS indem es im Vorfeld dann die Bremswirkung hinten weg nimmt ???? oder ist etwas defekt???

In der Werkstatt war ich deshalb noch nicht, weil ich erst mal eure Meinung hören wollte, bevor mir der Freundliche alles Mögliche und Teure (ABS ...) austauscht.


Fahre ich alleine geht es, der TÜV hat gar nichts beanstandet, obwohl getestet, lt. Flüssigkeitsbehälter ist der Stand auf max., Beläge sind OK - evtl. etwas hart.

Ein komisches Gefühl ist es trotzdem, bergab beim Bremsen hinten auf Eisen zu treten :-D


Freue mich auf euer Feedback und schon mal viele Dank
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt für hinten beläge mit verminderter reibleistung ... hast du solche evtl verbaut?
mit ordentlichen sinterbelägen sollte eine abs-regelung machbar sein.

bei voller beladung und nur hinten gebremst, ist die anlage allerdings auf dauer überfordert!!
80% bremst man vorn! immer!



das kann ich nicht recht nachvollziehen:
...
Extrem wird das Ganze, wenn ich einen steilen Pass nach unten fahre und ein paar mal mit der Vorderbremse in die Eisen gegangen bin; betätige ich dann die Hinterradbremse, so ist keine Wirkung zu verspüren und ich trete durch.

Bewirkt dieses Verhalten das ABS indem es im Vorfeld dann die Bremswirkung hinten weg nimmt ???? oder ist etwas defekt???
...
 
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Danke für die Antwort.

welche Beläge verbaut sind, kann ich nicht sagen, da ich sie so gekauft habe. Ich werde sie in jedem Fall mal tauschen.

Ja das Phänomen kann ich nicht besser beschreiben. Ich bin heute wieder zurück von einer Tour und dabei ist es mir wieder aufgefallen. Ich Bremse natürlich auch vorne und somit ist es mir auch eher durch Zufall aufgefallen. Wenn ich einen Pass nach unten fahre und öfter vor Kurven vorne stärker bremsen musste und dann einfach zum Test auf der Geraden nur hinten bremse, trete ich quasi ins Leere - den Bremshebel ohne Widerstand bis Anschlag. Pumpe ich ein wenig, so scheint es, dass ein wenig Wirkung oder Widerstand einsetzt.
Ob das was mit bergab zu tun hat oder generell nach mehreren stärkeren Bremsungen vorne so ist, muss ich noch herausfinden. Auf der Ebene habe ich eine solche Beanspruchung so häufig wie nie.

Grüße
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi

Beim ABS II wirkt die Bremse exakt so wie bei einem Mopped ohne ABS. Letzteres hat mit der Bremskraft nichts zu tun.
Da vermute ich, dass entweder Dein Bremssattel schwergängig ist oder Du den Fuss dauernd auf der Bremse hast. Somit wird die hintere Bremse heiss und Du hast Fading. Das würde natürlich begünstigt wenn Du Beremsflüssigkeit aus dem letzten Welkrieg drin haben solltest oder das System nicht vernünftig entlüftet ist (hat aber auch nix mit ABS II zu tun)
Bei kalter Bremse lässt sich das Hinterrad nicht blockieren?
250Kg in Bergabfahrt nur mit der hinteren Bremse verzögern zu wollen ist, sogen wir mal "mutig".
Das ABS II macht absolut nichts solange kein Rad blockiert. Wenn es dann etwas tut verschliesst es die vom entsprechenden Geberzylinder kommende Leitung und vergrössert das Volumen der zum Sattel führenden Leitung geringfügig um den Druck zu reduzieren. Bewegt sich das Rad wieder, wird das Volumen "normalisiert".
4V1 ABS II Funktionsweise.
gerd
 
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Hi,
also, das mit dem Fuß auf der Bremse kann ich ausschließen, da ich, wie oben erwähnt, das Phänomen eher zufällig bemerkt habe, weil ich eben hauptsächlich, wie wohl alle, die Vorderbremse benutze. Und, ich möchte auch die 250 kg nicht mit der Hinterradbremse verzögern, aber zu wissen, dass gar nichts da ist und ich ins leere drücke, falls ich sie bräuchte, macht mich auch nicht gerade glücklich oder gibt mir ein gutes Gefühl.
Gut ist erst mal zu wissen, dass das ABS II nichts dazu beiträgt was das Phänomen erklären würde. Da ich da Moped gebraucht gekauft habe, kenne ich die Historie nicht wirklich - sagen kann man ja viel.
Ich werde wohl mal die Flüssigkeit und die Klötze tauschen, entlüften und dann sehen, was sich tut. Da ja nirgendwo ein Leck ist, verstehe ich nicht, wo der Druck bleibt. Dachte halt, dass hier evtl. das ABS II nicht ganz ordentlich funktioniert und dafür verantwortlich ist.

Grüße
Klaus
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich hatte auch mal solch ein Problem. Schuld daran waren verglaste Bremsklötze!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Klaus,

ich hatte bis Februar eine 2003 1150 GS, EZ 2003, KmStand 21.000 KM. Hinterradbremse zog sehr gut.
Seit März fahre ich eine 1150er ADV, Ez 2004, KmStand bei Kauf 8.200 KM, Bremse zog wie bei Dir nicht merklich.
Hatte also wie Walter das gleiche Problem, verglaste Bremsklötze hinten, getauscht und siehe da, die Hinterradbremse zieht wirklich
merklich besser. Prüf also mal die Beläge,

Gute Fahrt und Grüße von

Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
muss nicht verglasung sein ...

es gibt für hinten auch sowas:

Lucas MCB 707 LF (low friction)

LF Standard-Belag
(nur Hinterachse)

• organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung
• hohe Lebensdauer
• auf allen Scheiben verträglich
abgestimmt auf den Standard-Belag Vorderachse
niedriger Reibwert verhindert Überbremsen des Hinterrades
 
K

Klausk1704

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Ort
Dachau
Modell
R 1150 GS; 3/2000
Danke euch bis hierher. Es stellt sich also für mich raus, dass ich in jedem Fall mal die Beläge wechsle. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit überlasse ich dem Profi. Gehe davon aus, dass die wegen des ABS für einen normalen Schrauber nicht gut mgl. ist.

Was mir immer noch Sorgen macht und ich es mir auch nicht über die Klötze erklären kann, ist dass ich wirklich nach mehrmaligem scharfem Bremsen vorne manchmal auf der hinteren Bremse echt bis zu Anschlag drücken kann, ohne jegliche Wirkung. Ich merke dann nur, dass ich gegen den Anschlag drücke, quasi Eisen auf Eisen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke euch bis hierher. Es stellt sich also für mich raus, dass ich in jedem Fall mal die Beläge wechsle. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit überlasse ich dem Profi. Gehe davon aus, dass die wegen des ABS für einen normalen Schrauber nicht gut mgl. ist.

Was mir immer noch Sorgen macht und ich es mir auch nicht über die Klötze erklären kann, ist dass ich wirklich nach mehrmaligem scharfem Bremsen vorne manchmal auf der hinteren Bremse echt bis zu Anschlag drücken kann, ohne jegliche Wirkung. Ich merke dann nur, dass ich gegen den Anschlag drücke, quasi Eisen auf Eisen.
Das ABS II hat völlig unabhängige Bremskreisläufe. Vorne und hinten haben nix miteinander zu tun. Wie eine konventionelle Bremse eben. Wenn Du vorne bremst, betrifft das die Wirkung der Hinterradbremse gar nicht. Wie schon geschrieben: Flüssigkeit ist alt und/oder Luft im System oder zu wenig Flüssigkeit (und somit Luft im System). Wenn das Pedal auf Block geht, glaube ich eher nicht an verglaste Bremsbelege. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit bzw. Entlüften des Systems ist übrigens überhaupt gar kein Ding, aber wenn Du Dir da unsicher bist, ist externe Hilfe sicher besser.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also die Bremse hinten bei der 1150er ist auch nicht so berümt,
hatte anfangs auch zu viel hinten gebremst, mit der Folge, daß die Regelmässig und verhältnismässig schnell "Durchgefallen" ist, hab dann auch sicherheitshalber die BF beim :-) wechseln lassen - Effekt: fällt später durch,
es geht aber m.E. schon etwas sehr schnell, daß sich die BF so erhitzt, daß sie kocht,
vielleicht klemmt wirklich was am Bremssattel, daß die Beläge ständig leicht reiben lässt und die BF zum Kochen brngt
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
also die Bremse hinten bei der 1150er ist auch nicht so berümt,
hatte anfangs auch zu viel hinten gebremst, mit der Folge, daß die Regelmässig und verhältnismässig schnell "Durchgefallen" ist, hab dann auch sicherheitshalber die BF beim :-) wechseln lassen - Effekt: fällt später durch,
es geht aber m.E. schon etwas sehr schnell, daß sich die BF so erhitzt, daß sie kocht,
vielleicht klemmt wirklich was am Bremssattel, daß die Beläge ständig leicht reiben lässt und die BF zum Kochen brngt
...dann müssten Scheibe/Sattel ja auch sehr heiß sein. Das könnte der TO ja leicht feststellen. Kurz anfassen - zisch :p. Bei meiner Q schleifen die Klötze hinten auch ein bisschen, so dass die Br.-Scheibe handwarm wird (auch ohne Betätigung), nachdem ich auf konventionelle Belege (von zuvor Sintermetall) zurückgerüstet habe. Mit Sintermetallbelegen war die Scheibe so heiß, dass ich sie nicht anfassen konnte. Aber dennoch hat die Bremse auch dann immer 'gepackt' bis zum regeln durch das ABS.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Das meiste scheint schon gesagt, trotzdem will ich noch meinen Senf dazu geben. Bei meiner (Bj 2001) war auch Bremswirkung fast null. Grund: eine der Führungen des hintere Schwimmsattels war so festgerostet, dass ich das ganze fast nicht mehr auseinander bekommen habe. Das war echt hart. Die Balgendichtung dort war falsch montiert o.ä. und die Korrosion blühte vor sich hin. Mit gängigem Bremssattel und neuen Brembo Sinterbelägen war die Bremse besser, aber immer noch recht zahnlos. Meine Vermutung: Stahlflex-Leitungen würden noch was bringen. Habe das aber selbst nicht ausprobiert und kann es auch nicht mehr. Evtl. meldet sich einer mit Erfahrung damit.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Meine hintere Bremse ist auch bei Passfahrten in regelmaessigen Abstaenden ausgefallen. Seitdem ich alles schoen sauber gemacht,Stahlflex verbaut,neue Belaege und Bremsfluessigkeit mit erhoehtem Siedepunkt eingefuellt habe,bremst sie so wie sie soll. Seitdem ist sie mir noch keinmal durchgegangen. Was die Einzelmassnahmen gebracht haetten weiss ich nicht,da ich gleich zum Rundumschlag ausgeholt habe. Schaden kann es ja nicht.
 
Thema:

Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach

Hinterradbremse bei ABS II sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Ansprechverhalten ABS an der Hinterradbremse

    Ansprechverhalten ABS an der Hinterradbremse: Hallo zusammen, ich bin ja noch am Zusammenwachsen mit meiner Neuerwerbung und eben ist mir etwas passiert, was ich von der 1150er so nicht...
  • Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt

    Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt: Hallo Allerseits, folgende Frage an euch: Ich habe bei meiner Hinterradbremse einen etwas "schwammigen" Druckpunkt. Bein ersten Tritt auf das...
  • Hinterradbremse R1100 GS, BJ. 1996 mit 51.000 km. ABS

    Hinterradbremse R1100 GS, BJ. 1996 mit 51.000 km. ABS: Hallo Kollegen, bevor ich lang suche erstelle ich ein neues Thema. War gestern im Lechtal, Hahntennjoch und beim runterfahren plötzliche leere...
  • Surren Bremskraftverstärker Hinterradbremse

    Surren Bremskraftverstärker Hinterradbremse: Moin, ich habe eine Frage zur Hinterradbremse bei der 1150 GS mit I-ABS (Teilintegral-ABS): wenn ich bei meiner Q die Fussbremse /...
  • Surren Bremskraftverstärker Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Ansprechverhalten ABS an der Hinterradbremse

    Ansprechverhalten ABS an der Hinterradbremse: Hallo zusammen, ich bin ja noch am Zusammenwachsen mit meiner Neuerwerbung und eben ist mir etwas passiert, was ich von der 1150er so nicht...
  • Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt

    Hinterradbremse / ABS entlüften - Druckpunkt: Hallo Allerseits, folgende Frage an euch: Ich habe bei meiner Hinterradbremse einen etwas "schwammigen" Druckpunkt. Bein ersten Tritt auf das...
  • Hinterradbremse R1100 GS, BJ. 1996 mit 51.000 km. ABS

    Hinterradbremse R1100 GS, BJ. 1996 mit 51.000 km. ABS: Hallo Kollegen, bevor ich lang suche erstelle ich ein neues Thema. War gestern im Lechtal, Hahntennjoch und beim runterfahren plötzliche leere...
  • Surren Bremskraftverstärker Hinterradbremse

    Surren Bremskraftverstärker Hinterradbremse: Moin, ich habe eine Frage zur Hinterradbremse bei der 1150 GS mit I-ABS (Teilintegral-ABS): wenn ich bei meiner Q die Fussbremse /...
  • Oben