Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Also ich Bremse nur mit der Vorderbremse,da Bremst die Hinterradbremse super mit.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da sind wir verblüfft, denn das wußten wir hier alle nicht!:cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bremsstein vielleicht... Wenn da Name auch Programm sein sollte... ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich den Verschleiß von Demokrit lese, neige ich dazu, zu vermuten, dass es bei ihm nicht so ist.

Aber Grds ist die Nutzung der HR Bremse an der ein oder anderen Stelle ja auch sinnvoll...
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Wenn ich den Verschleiß von Demokrit lese, neige ich dazu, zu vermuten, dass es bei ihm nicht so ist.

Aber Grds ist die Nutzung der HR Bremse an der ein oder anderen Stelle ja auch sinnvoll...
Ich weiß nicht, wie feingranular die GS beim Bremsen regelt, jedoch kann es doch sein, dass die Bremse unbewusst des Öfteren leicht gezogen wird und die GS deshalb hinten ständig mitbremst.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nüja, bevor der Verdacht aufkommt, ich könnte mit der Hinterradbremse auch schon mal bremsen, gebe ich es lieber zu. Neulich erst, im Juni, am Applecross Pass - also vor 3500 km. Da habe ich mindestens 2x NUR die Hinterradbremse genutzt.

Bin ich gerade nicht am Applecross Pass, oder an anderen Pässen, oder im tiefen Sand, so bremse ich nie hinten. Nie nich. Ehrlich!

Mit Verlaub: Nicht einmal BMW oder der Freundliche haben die eventuelle, systemkonträre Nutzung der Hinterradbremse als Ursache für meinen extremen Verschleiss ins Spiel gebracht. Auch versehentliches leichtes Betätigen ist ausgeschlossen, da ich mir bereits früh angewöhnt habe, den Fuss nach aussen verwinkelt auf die Fussraste zu stellen. Wollte ich hinten bremsen, so muss ich die Position des Hufes erst verändern.

Nein: Derzeitiger offizieller Sprech: Das Problem, welches ich habe, trifft vor allem Leute, die nur "sehr wenig oder zaghaft" bremsen. Ich zähle deutlich zu den Ersteren.

Zusätzlich habe ich mir auf Anraten des Freundlichen angewöhnt, die Kiste zu Beginn einer Fahrt 1x in den Regelbereich zu zwingen. Dadurch stellt das System fest, ob ich fetter geworden bin, und stellt die Bremskraft darauf ein. Man kommt sich zwar blöd dabei vor, aber, wenn's der Wahrheitsfindung dient?

Jetzt wäre es an der Zeit, die esoterischen Tipps wieder einzumotten. Bin ja auch nicht alleine mit dem Problem. Bei unserem lokalen (BMW K) Stammtisch gibts eine zweite K50, die sehr wenig bewegt wird. Auch deren Bremse ist nach 6000 km "gewesen". Beläge frisst diese Kiste sogar noch mehr, als meine.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Problem, welches ich habe, trifft vor allem Leute, die nur "sehr wenig oder zaghaft" bremsen. Ich zähle deutlich zu den Ersteren.
Ziehe meine Neigung zurück, sitze jetzt wieder gerade ;)

Ja, wurde schon mal berichtet, dass bei zaghaften Bremsmanövern die HR einen größeren Anteil am Bremsvorgang habe. Soll, wenn ich es richtig verstanden habe, die Stabilität erhöhen.

Kann man sich logisch reden, mag so sein, ich weiß es nicht... Und kann es auch nicht prüfen.
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

Ferner habe ich zu Hause 2 Posten auf der Rechnung gesehen, die ich nochmal hinterfragen muss.
Es waren 2 Positionen mit "Balg" zu je ca. 10 € auf der Rechnung.
Nach Prüfung der ETK Nummer sind dies die Gummibälge im vorderen und hinten Bremsflüssigkeitstopf. Wenn es hier eine Änderung von Seite BMW gab, sollte das doch wohl auf Kulanz gehen? Oder sehe ich das falsch?
Hat jemand auch die Posten auf der Rechnung bzw. eine Info, ob diese ausgetauscht wurden?
Hallo,
ich habe heute den Meister gefragt. Er sagte, dass sie die beiden Bälge der Bremsflüssigkeitsbehälter immer mit wechseln beim Flüssigkeitswechsel. Sie wollen kein Risiko wegen Undichtigkeit eingehen. Muss man so akzeptieren. Bei meinen alten Motorrädern sind die Dinger nie getauscht worden. Oder wiedermal eine Quelle um den Werkstattumsatz ein bisschen anzukurbeln.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Habe gestern die groben Pellen für ein Endurotraining aufgezogen und danach eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterradbremse ins Leere geht. Erst nach einigen Betätigungen der Hinterradbremse wurde wieder Bremsdruck aufgebaut. Ich erinnere mich, das das hier schon mal Thema war - aber ich habe lange nichts mehr davon gehört.

Gibt es was Neues ?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe zwar damit kein Problem aber schreib mal an BMW, dann erfährst du mehr.


Gruß
Stanley
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was soll einem da jetzt so einfallen? Nur du weißt, wo du da beim Radausbau sonst noch rumgewackelt hast! War vielleicht der Radbremszylinder auch dabei?
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Sorry nicht Böse gemeint aber das muss jetzt mal sein wer vom Moped nix versteht sollte unbedingt das Schrauben daran unterlassen.

Erklärung

beim Ausbau des Rades wirst du wohl um den Bremssattel abzubekommen bzw. das Rad raus zu bekommen die Bremsbacken etwas nach Außen gedrückt haben, infolge dessen musst du natürlich nach dem Einbau ein paar mal die Bremse betätigen bis wieder die korrekte Position der Bremskolben hergestellt ist, so das sich wieder der entsprechende Druck aufbauen kann da die Bremsbacken wieder kontakt zur Scheibe haben. Das gehört zum Grundwissen beim schrauben wer dieses Verständnis nicht hat sollte die Finger vom Moped lasse. Da es sich Letzt endlich zwar nur um einen Radwechsel handelt aber wenn man das Ordnungsgemäßes vorgehen missachtet, es auch gründlich ins Auge gehen kann. Fazit viele hier möchten alles machen wären aber mit einer Fachwerkstat besser beraten und da du vorne wahrscheinlich auch gewechselt hast wird es da genau so gewesen sein und Bremse Vorne geht vor Hinten ich sage nur Integralbremssystem.

Gruß RHGS
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Den Bremssattel abbauen um das Hinterrad zu tauschen ?????
Da läuft aber was schief...:confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das war auch mein Gedanke, ich hoffe, RHGS unterlässt das Schrauben am Moped.
Es gehört zum Grundwissen, dass das HR unabhängig vom Bremssystem ausgebaut werden kann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das war auch mein Gedanke, ich hoffe, RHGS unterlässt das Schrauben am Moped.
Es gehört zum Grundwissen, dass das HR unabhängig vom Bremssystem ausgebaut werden kann.
Hey Jungs, ihr müsst schon richtig lesen...
RHGS hat nur verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, unter anderem auch "Bremsbacken auseinander drücken "...was zweifelsfrei beim Einbau des Rades hilfreich ist.
Er hat nicht geschrieben, dass man den Bremssattel ausbauen muss.
 
G

Gast 35536

Gast
Das wäre genauso Blödsinn,schau dir die Konstruktion an,die Bremsscheibe ist am Radflansch/Nabe befestigt,das Rad lässt sich abnehmen ohne das es mit der Bremse irgendwas zu tun hätte,die fünf Radschrauben raus und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast11040

Gast
..echt abenteuerlich, wie hier geschraubt wird (auch noch an den Bremsen). Da kriegt man Angst....
Manche sollten lieber zum Händler fahren...
 
G

Gast 35536

Gast
Das ist wie mit dem Führerschein,nicht jeder der einen besitzt kann auch fahren....
 
Thema:

Hinterradbremse

Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben