Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Diskutiere Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mehrmals ein klapperndes Geräusch während des Fahren gehört habe, musste ich meine GS am Freitag wegen wahrscheinlich eines...
F

Falkensteiner

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
1
Nachdem ich mehrmals ein klapperndes Geräusch während des Fahren gehört habe, musste ich meine GS am Freitag wegen wahrscheinlich eines Lagerschadens am Hinterradantrieb vorübergehend stilllegen. Die Werkstatt sagte mir, dass das bei den Modellen ab Baujahr 2004 öfters vorkam. Kann mir das jemand bestätigen? Da ich die GS erst im Dezember gekauft habe und noch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, wäre es für mich interessant, was bei der Maschine im Bereich 30.000-40.000 Km noch so alles als Kinderkrankheiten auftauchen könnte.
Danke für eure Antworten, der Falkensteiner.
 
G

Gast20919

Gast
Jo , hatte ich schon 2 x einmal bei der K 1200 R und bei meiner ADV bei Carl 35 000. , sonst läuft alles bestens ..!
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo,

meins wurde nach 27000 km fällig, wobei BMW aufgrund nicht aller Serviceeintragungen ( ich habe nur Inspektionen) nichts machte,
wollten für 1500 € kompletten Endantrieb erneuern, habe in freier Werkstatt ( BMW erfahren) für € 350,- Lager erneuert.

Mein Kumpel hat den kompletten Endantrieb zeitgleich bei BMW getauscht bekommen, ( alle Services) auch Bj. 2007 allerdings
bei KM 11000.


Gruß aus Krefeld
 
C

ChristianS

Gast
Bei den früheren Baujahren kommt das -angeblich- nicht vom Fahren, sondern vom Waschen.
Bei meiner 2007er R1200R wars nach 14000km kaputt.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Bei den früheren Baujahren kommt das -angeblich- nicht vom Fahren, sondern vom Waschen.
Bei meiner 2007er R1200R wars nach 14000km kaputt.
Das könnte der Grund sein, das bei meiner Bj 2006 weder der Endantrieb, noch die Ringantenne oder gar eine Schaltereinheit kaputt gegangen ist. Laufleistung aktuell 83000km.
Ich meide konsequent Hochdruckreiniger und Dampfstrahler.
Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt bisher...
Defekt war bisher nur einmal eine Zündkerze.

Gruß
Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Ich denke mal das es abhängig ist wie man fährt ,mit oder ohne Sozia .
ich jedenfalls fahre ca80% mit Sozia und Gepäck im Urlaub dem entsprechend sind die Belastung immens für das HAG ,mal sehen wie lange meins hält ,war ein Austausch von einem Unfaller und hat jetzt ca. 20000 km runter .

oelwechsel mache ich alle 10000 und Honiggelb sieht das Oel nicht aus .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das könnte der Grund sein, ....
Ich meide konsequent Hochdruckreiniger und Dampfstrahler. ....

Gruß
Ralf
vl ist es gut, die kostenlose BMW Händler Motorradwäsche nach der Inspektion einfach mitsamt deren Praxis "den Dampfstrahler und drüber" einfach zu meiden? :rolleyes:
Ich hatte mal an meiner 1100 es den Hallgeber mit dem scharfen Wasserstrahl ( vollends? ) gekillt der vorher unauffällig und zuverlässig war.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
bei meiner 05er und 86000km bei 90% mit Sozia hatte ich nur den Simmering zu wechseln (90€) aber ich fahre lieber, vom waschen halte ich nicht viel.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
such mal nach "der bonner". Michael kennt sich da Bestens mit aus und liefert Dir ordentliche Arbeit ab, kostet dann auch keine 1500,-. Das Thema Hinterachslager, Endantrieb, wie auch immer, ist ungefährs so alt wie die GS, zumindest die 1200er. Haben schon etliche hier die teure Erfahrung machen dürfen, ist also wahrlich nicht neu.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Welches Baujahr ist den die betroffene GS?

Meine ADV aus 2011 hat nach 58tkm noch kein Problem. Meine 2009er GS davor ist leider bei 35tkm von mir gegangen, auch ohne HAG Problem. Davor hatte ich keine 12er und auch keine HAG Probleme. :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das HAG ist von der Konstruktionsidee nicht schlecht aber die Ausführung und die Detaillösungen sind "ähem". Es ist insgesamt ein "bisschen wenig" Öl vorgesehen, die Schmierung der Lager erfolgt mangelhaft und unkonsequent und die anfänglich fehlende Entlüftung war einfach ein Konstruktionsmangel. Nachdem da "nur" Lager defekt werden ist das kein Grund für Rückrufe.
Dass der Radträger"stern" erst nach mehr als 10 Jahren zu einem KBA-getriebenen Rückruf führte wundert mich. Ebenso die Tatsache dass derart lange die Al-Version eingesetzt wurde.
gerd
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
bei meiner 10er TÜ war der Hinterachsantrieb bei ca. 38.000 km undicht und wurde im Rahmen der Gewährleistung erneuert.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
vl ist es gut, die kostenlose BMW Händler Motorradwäsche nach der Inspektion einfach mitsamt deren Praxis "den Dampfstrahler und drüber" einfach zu meiden? :rolleyes:
Ich hatte mal an meiner 1100 es den Hallgeber mit dem scharfen Wasserstrahl ( vollends? ) gekillt der vorher unauffällig und zuverlässig war.
Inspektion mache ich seit Ablauf der Garantie selbst. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum nichts kaputt gegangen ist... 😁

Zum Einsatz meiner GS :
Überwiegend mit Sozia, mehrere Urlaubsreisen mit voller Beladung inklusive kompletter Camping Ausrüstung und natürlich zu zweit, keine Angst vor Wald und Schotterstrecken, in Rumänien die Karre mal im Matsch versenkt...., nachdem wir uns vorher schon auf die Seite gelegt haben... 😁
Geschont habe ich sie nicht... 😉

Gruß
Ralf
 
C

ChristianS

Gast
Bitte nicht verwechseln!
Es geht nicht um den Hinterradantrieb, sondern lediglich ums Radlager!
(erkennbar an Mahlgeräuschen, "Rubbeln" in den Fußrasten und wackelnden Hinterrad)
Der Hinterradantrieb geht durch Überlastung kaputt, das Radlager durch fehlende (=herausgewaschene) Schmierung und/oder stehengebliebenes Wasser. Die Ursachen sind also different.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ja, wurde mir auch so erklärt. Den Hochdruckreiniger sollte man sich verkneifen. Die Konsequenz HAG bzw. Radlager ist aber wohl die gleiche, muß raus und heu gelagert werden.
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Hab die Story mit dem HAG auch schon durch. "DerBonner" konnt's richten. :-)
Wie schön, dass BMW Fahrer so gerne ihre Marke in Schutz nehmen.
Bei YAMAHA z.B. ist so ein defekt gänzlich unbekannt.
Ich fahr jetzt übrigens KTM, OK HAG gibt's da nicht.
Gruss aus der Schweiz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ist ne zeitweise? Schwachstelle das Lager, jedoch werden mit dem in Schwebe gehaltenen Abrieb sicher auch die Kegel Tellerräder und HAG Lager nicht besser. GGf schädigen die Eisenteile schon mal Kegel Tellerrad vor.
Aber sicher haben andere Hersteller wie KTM auch spezielle Schwachstellen, man hörte von geplatzen Motoren, Kolbenschäden. Also nichts Unübliches, dass spezielle Sachen im Auge behalten werden müssen, dann hält die Kiste auch.
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Hallo,

im Rahmen der aktuellen Rückrufaktion hat man bei meiner GS eine ausgeschlagenen Endantrieb (5 m/m !?) festgestellt, der nun für ca. 1500€ getauscht werden soll. Der Tausch des Lagers soll sich bei dem o.g. Spiel ausschließen. Kenne das Problem nur aus telefonischer Schadensbeschreibung.
Bin total von den Socken, dass bei BMW-Scheckheftpflege und keinen 50.000km Laufleistung ein solche Problem auftreten kann. Gelände kennt mein Moped nicht.

Hat jemand eine qualifizierte Meinung dazu?

Grüße vom
Kuhnovize
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo Kuhnovize,

hatte schon mal geschrieben, das ich bei freier Werkstatt nur das Lager getauscht habe, BMW wollte mir auch alles für 1500 tauschen.
Besagter Schrauber tauscht die Lager für eine BMW Niederlassung in der Nähe regelmäßig aus, passiert also schon öffter, warum auch immer, er meinte den kommpletten Endantrieb zu tauschen hält er für Quatsch, da er auch die neueren reparieren muß !!

Daher habe ich mich für den Lagertausch ( 370,--) entschieden, DER BONNER hier im Forum macht die Arbeit auch.

Gruß Adler
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
@Adler5,

ich hatte den Beitrag von Dir gelesen! Der BMW-Mann erklärte mir jedoch (ohne meine Nachfrage!), dass ein Lagertausch
bei dem Spiel nicht mehr ausreichen würde. Im Zusammenhang mit der Laufleistung und dem Scheckheft könnte er
sich das Spiel auch nicht erklären!

Gruß
Kuhnovize
 
Thema:

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Hinterradlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Hinterradlager

    Hinterradlager: Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
  • Oben