Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Diskutiere Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der eingezeichneten Laufrichtung (Pfeil) montiert wurde :furious:. Soviel wieder einmal zum Thema Fachwerkstätte. Sicher kann man jetzt sagen, ich hätte das selber kontrollieren müssen, aber wozu habe ich meine GS in einer Werkstätte. Ich habe jetzt ca 7.000 km auf dem Reifen drauf und da ich selten in Regen gefahren bin, ist mir auch beim Fahren nichts aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß, kommt er mir aber schwammig vor, ist aber wahrscheinlich Einbildung. Ich habe diese Woche einen Werkstatt Termin, wo der Reifen richtig montiert werden soll. Meine Frage: Ist das Problem damit erledigt oder soll ich auf einen neuen Hinterreifen bestehen, weil der andere "falsch" abgefahren wurde?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wieviel Profil ist da nach 7000 überhaupt noch drauf? Macht es nicht fast schon Sinn, einen ganz neuen aufzuziehen, die Ummontage ist ja dann schon bezahlt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du hast 1,4 G Beschleunigung mit dem Reifen erreicht,

Scheint also nicht so schlimm zu sein. Damit fährst Du allen arabischen Kameltreibern davon.

Mal im Ernst, ich hab mal gekuckt, was Du sonst so geschrieben hast, da hab ich die Angaben her.

Andererseits hast Du ja jetzt herausgefunden, dass im Trockenen das Profil eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Wenn Du im Nassen so schnell und so schräg fährst, dass Du die Wasserabführung durch die Profilrillen brauchst (vorne wichtiger als hinten) kommst Du meiner Meinung nach kaum auf 7000 km Laufleistung und wenn dürfte wenig Profil übrig sein, welches Wasser abführt.

Ich würde einen Motorradreifen nicht mehr bei der Laufleistung umdrehen, bin aber Reifeningenieurstechnisch ungebildet genug um das nicht physikalisch erklären zu müssen. Ich würde es nicht tun.

Wenn man mir aus Kulanz die Pelle tauschen würde, würde ich mich freuen und das schön für mich behalten.
 
G

Gast 68531

Gast
Ich habe den letzten CTA 3 beim ortsansässigen Reifenhändler montieren lassen,hatte noch nie Probleme mit dem Händler und trotzdem jedesmal vorm einladen der Räder die Laufrichtung kontrolliert,was sich beim letzten Reifen auch als richtig herausstellte.
Der Vorderreifen war falsch montiert,der Monteur behauptete stur und steif das er so montiert war,wohlgemerkt es war der Erstausstatter,glaube kaum das die ab Werk einen Reifen falsch montieren...
Ich konnte ihn anhand von Bildern vom Moped überzeugen das es sein Fehler war,die Reifen ab Werk richtig montiert waren.
Reumütig ging er zur Werkstatt zurück und zog den Reifen um.
Ich will damit sagen das etwas Misstrauen gegenüber Werkstätten durchaus schon mal angebracht ist,noch besser ist es wenn man,wie in meinem Fall,Beweisfotos hat...
 
G

Gast 68531

Gast
CTA3 als Erstausstatter? Bei welchem Motorrad? Felge falsch rum eingebaut geht doch gar nicht. Oder hat der Monteur den Reifen von der Felge genommen und falsch rum drauf gemacht. Warum?
Nee,ich habe auch den CTA 3 montieren lassen,Erstaustatter war der A41,aber auf den Bildern sah man den Pfeil für die Laufrichtung vom A41.
Und eingebaut war das Rad ja noch nicht,ich bringe die Räder immer zum Händler und kontrolliere sie vorm einladen in den PKW.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mal (ganz früher), daß die kleine umlaufende Rippe nicht gleichmäßig war, hätte er spätestens beim Wuchten erkennen müssen.
Also wurde die Luft ausgelassen, der Reifen aufgepumpt und neu gewuchtet.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib da auch mal was und es könnte dem ein oder anderen nicht so gefallen.
Also, wenn jemand erst nach 7000 Km fest stellt, das der Reifen falsch herum montiert wurde, scheint mir die Pflege und regelmäßige Begutachtung z.B. auch vor Fahrtantritt eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Hinzu kommt, wenn ich mit einem RA3 7000Km schaffe, ist es völlig egal wie der Reifen montiert wurde, da die Perfomance dieses geilen Reifens nicht genutzt wurde. Bei mir war nämlich schon bei 3500-4000Km schluss mit Profil.
In dem Fall darf man sich freuen, so viel Km damit geschafft zu haben. Ich würde beim nächsten Reifenwechsel einfach mal nen Blick riskieren, um direkt vor Ort reklamieren zu können.
Nach gefahrenen 7000Km wird das nämlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Ich bekomme einen neuen Reifen und über ich die Details schweige ich hier, möchte aber nur kurz noch anmerken, dass nicht jeder mit seiner GS auf der letzten Rille brennt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man das so lange nicht merkt, weil man sein Motorrad nicht kennt und keine Ahnung hat, wie rum ein Pfeil zu laufen hat, auch so lange nicht merkt dass die Profilrillen anders als vorne laufen müssen, ist besser beraten, alles gleich beim Händler machen zu lassen und nicht selbst aus und einzubauen, Vl fällt da auch nicht auf, dass die kurze Buchse normal auf der anderen Seite des Rades.. usw..
Aber gut dass du es nun doch gemerkt hast..
frei nach dem Witz:" mich haben sie Jahrelang beschissen, aber ich habe es gleich gemerkt.."
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Wie gesagt, an Motorrad und Auto mache ich selber gar nichts. Aus guten Grund, da ich weiß, dass ich zwei linke Hände habe! Ich habe an meinen Autos noch nie selber einen Reifen gewechselt, schon gar nicht beim Mottorrad
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es ist nicht schlimm, nicht selbst zu Schrauben, sondern machen zu lassen. Ganz im Gegenteil, was hier zu lesen ist, da wünsche ich mir mehr wie Du.

Dein Beitrag war für mich nicht plausibel, deshalb hab ich nachgefragt. Dazu gehörte auch die Laufleistung des CRA3, das hat nix mit "letzter Rille" zu tun.

Da muss sich keiner rechtfertigen. Ich werd immer nur bösmaulig, wenn jemand drum bettelt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Also, ich mache vor jeder zweiten, dritten Tour den „bewölkt“ Check. Die Reifen prüfe ich hinsichtlich Beschädigungen, Profiltiefe und Luftdruck vor jeder Tour. Aber um ehrlich zu sein habe ich die Laufrichtung noch nie geprüft. Werde es nach meinem nächsten Reifenservice diese Woche auf jeden Fall mal machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK dann hast du das komplett machen lassen, und "die" haben das falsch rum montiert und nun berichtigt.
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
OK dann hast du das komplett machen lassen, und "die" haben das falsch rum montiert und nun berichtigt.
Genau so ist es gewesen. Ich hatte bei der Neuübernahme schon den Conti drauf, daher hat die Wkst den hinten falsch montiert. Fehler kann passieren, erschüttert aber das Vertrauen. Muss ich jetzt einen Drehmomentschlüssel kaufen und alle Schrauben kontrollieren? Bei der letzten Wkst hatte ich damals einen anderen Schalthebel montieren lassen, der dann während der Fahrt abgefallen ist...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schon nicht schlecht mal nachzusehen ob die Radschrauben auch fest sind, steht sogar in deiner Rechnung von der Reifenmontage Werkstatt, im Kleingedruckten;
"Nach ca 50..10 km sind die Radschrauben auf festen Sitz zu kontrollieren. "
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich schreib da auch mal was und es könnte dem ein oder anderen nicht so gefallen.
Also, wenn jemand erst nach 7000 Km fest stellt, das der Reifen falsch herum montiert wurde, scheint mir die Pflege und regelmäßige Begutachtung z.B. auch vor Fahrtantritt eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Hinzu kommt, wenn ich mit einem RA3 7000Km schaffe, ist es völlig egal wie der Reifen montiert wurde, da die Perfomance dieses geilen Reifens nicht genutzt wurde. Bei mir war nämlich schon bei 3500-4000Km schluss mit Profil.
Es gibt sie noch, die Menschen die vor Fahrtantritt nachschauen, ob der Reifen richtig montiert ist.

Nicht jeder ist ein Rennfahrer auf öffentlichen Straßen, bei 7000km ist gerade
die Schrift weg.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
. Muss ich jetzt einen Drehmomentschlüssel kaufen und alle Schrauben kontrollieren? Bei der letzten Wkst hatte ich damals einen anderen Schalthebel montieren lassen, der dann während der Fahrt abgefallen ist...
Ist mir mit einem Hebel (und Reifen falsch gewuchtet auch mal) auch schon passiert. Jetzt gucke ich mir die Teile an, an denen gearbeitet wurde, soweit ich kann.
 
Thema:

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS

    Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen BMW R 1250 GS: Hallo, biete einen Bridgestone Battlax A41 Hinterreifen mit ca. 3000 km Fahrleistung an. Größe 170/60 R 17 Herstellung 31/20 Profil ist noch...
  • Oben