Hitzewelle: Reifendruck

Diskutiere Hitzewelle: Reifendruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zufällig habe ich mir das neueste Video des Bloggers Sinewan angesehen. Er hat sich ein neues Motorrad gekauft, war gerade mal etwa 100 km damit...
E

Eugenius

Themenstarter
Zufällig habe ich mir das neueste Video des Bloggers Sinewan angesehen. Er hat sich ein neues Motorrad gekauft, war gerade mal etwa 100 km damit gefahren (ich weiß nicht mehr genau, wie viele) und ist in einer leichten Linkskurve bergab (Asphalt) ins Rutschen gekommen und gestürzt (
). Nach Aussage eines Fachmanns scheint der Hauptgrund für seinen Sturz folgender zu sein: neue Reifen, Anfangsdruck 3 bar, Hitze (wodurch der Druck in den Reifen noch weiter anstieg) und somit sehr harte Reifen. Das sind in etwa die Fakten, schaut euch das Video an.

Meine Frage: Wie hoch sollte der Reifendruck bei einer Hitzewelle wie der aktuellen sein? Danke.

No-GS

No-GS

Ganz einfach, der Regelreifendruck sollte im Fahrzustand vorliegen. Denn nur der sorgt für den richtigen Latsch.

Das kann bei 40°C AT und glühendheißem Asphalt daher ganz gut sein ,dass man den Druck absenken muss, um nicht fast ohne Latsch dazustehen.

3 bar und ein 90 mm Vorderreifen, das ist halt problematisch.

Da ich Charly folge, habe ich die Folge schon vor einigen Tagen gesehen.

B.t.w. neue und kalte Reifen haben den selben Effekt, meine GS slidete mit neuer Pelle bei leider kalten Temps. am Himmelfahrtwochenende auch in der ersten Kurve ganz allerliebst zur Seite mit derVR, also war behutsames, aber stetiges weiteres anfahren der Flanken angesagt, um solche Erlebnisse nur einmal mit dem Reifen zu haben.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Klassischer (Anfänger-)Fehler....
Neue Reifen fahre ich mindestens hundert Kilometer "wie auf rohen Eiern" und das, obwohl der CTA 3 eigentlich kaum Einfahrzeit benötigt.
Bei sehr hohen Temperaturen über 30-35° bleibe ich entweder zuhause oder verringere den Reifendruck um 0,2-0,3 bar.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... und ist in einer leichten Linkskurve bergab (Asphalt) ins Rutschen gekommen und gestürzt (
). Nach Aussage eines Fachmanns scheint der Hauptgrund für seinen Sturz folgender zu sein: neue Reifen, Anfangsdruck 3 bar, Hitze (wodurch der Druck in den Reifen noch weiter anstieg) und somit sehr harte Reifen. Das sind in etwa die Fakten, schaut euch das Video an.
Wie man sich bei Filmaufnahmen auf Grund der verzerrten Optik täuschen kann!

Das ist keine leichte Linkskurve, sondern eine sehr enge Kurve mit maximal 12 Metern Radius. Die geht bei optimalen Bedingungen mit 40 km/h, mehr führt zwingend zum Abflug. Wenn der Belag bereits glattpoliert war, mit deutlich weniger. Reingefahren ist er mit 40 km/h und auf dem letzten Frame direkt vor dem Sturz hat er 35 km/h auf dem Tacho stehen - also für einen (gerade mal eingefahrenen) Enduropneu absolut grenzwertig.

Vejer de la Frontera.png

Einfacher Fahrfehler, der mit Druck im Reifen überhaupt nichts zu tun hat.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
zu viel Schräglage für einen zu neuen Stollenreifen.. Hitze? 3 Bar? warum hat der Händler so viel vorne reingemacht? vorne ist sie weggegangen.

E

Eugenius

Themenstarter
Wie man sich bei Filmaufnahmen auf Grund der verzerrten Optik täuschen kann!

Das ist keine leichte Linkskurve, sondern eine sehr enge Kurve mit maximal 12 Metern Radius. Die geht bei optimalen Bedingungen mit 40 km/h, mehr führt zwingend zum Abflug. Wenn der Belag bereits glattpoliert war, mit deutlich weniger. Reingefahren ist er mit 40 km/h und auf dem letzten Frame direkt vor dem Sturz hat er 35 km/h auf dem Tacho stehen - also für einen (gerade mal eingefahrenen) Enduropneu absolut grenzwertig.

Anhang anzeigen 833475

Einfacher Fahrfehler, der mit Druck im Reifen überhaupt nichts zu tun hat.

Gruß
Serpel

E

Eugenius

Themenstarter
Klar! Hier sieht man es besser. Soweit ich mich erinnere, war es eine relativ weite Kurve. Wie dem auch sei, meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Temperatur. Natürlich gäbe es noch andere Faktoren; Charly selbst hätte wohl bemerkt, dass die Strecke an der Aufprallstelle etwas … rutschig zu sein schien.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es ist aber entscheidend, ob er mit - dem Kurvenradius - angemessener Geschwindigkeit unterwegs war. Weil - wenn er zu schnell war - es weder an den Reifen, noch dem Druck darin, und schon gar nicht an der Temperatur gelegen haben kann.

Die Kurve aus Sicht des Fahrers. Sie ist für 40 km/h und den auf der Schulter vermutlich noch jungfräulichen Scorpion Rally STR mit 12 m Radius einfach zu eng.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hitzewelle: Reifendruck

Hitzewelle: Reifendruck - Ähnliche Themen

• Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Schrader Reifendrucksensor

Schrader Reifendrucksensor: Hallo, ich verkaufe 2 neue Schrader Reifendrucksensoren 3141M. Die Sensoren habe ich am 12.10.25 bei Leebmann gekauft und benötige sie jetzt doch...
  • Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige

Carabc DB601 Reifendruck, Geschwindigkeit anzeige: Hallo, Kann mann beim Carabc DB601 "gewünschte" Reifendruck einstellen ? Bei mir blinkt immer rot beim hinten reifen weil 2,9 bar drin...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte

Welchen Reifendruck fuer Offroad? Suche Erfahrungswerte: Ich habe den Satz Bridgestone Battlax Adventurecross A41 drauf und will noch mehr in Sand, Schotter und dergleichen rumpfluegen. Gibt es hier...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Oben