Maxell63
Das hört sich so an, als hättest du das alles in den 90er mal gelernt. Und damals war das auch richtig. Technik und Technologie ändert sich. Und ich finde, man sollte seine Meinung immer mal überprüfen - ob sie noch mit der aktuellen Faktenlage übereinstimmt.Grundsätzlich ist es mir egal, wie du und andere Reifen aufwärmst und einfährst.
Verschiedene Reifenhersteller geben hierzu fast identische Expertisen ab, die sehr, sehr weit weg sind von deinem Bericht.
Allein schon einen Reifen aufwärmen braucht länger, als deine Einfahrzeit und Wegangabe.
Hier sprechen wir in einem GS-Forum, mit hauptsächlich Normalfahrern und nicht von Rennsport.
Selbst wenn es stimmen sollte, halte ich es für unredlich, hier zu Suggerieren, das die Expertisen der Hersteller stark übertrieben sind. Sicherheit geht vor.
Gruß Brauny
Conti gibt z. bsp für einigen Reifen eine Fahrstrecke von ein paar Hundert Metern an, um auf Betriebstemperatur zu sein. Heutzutage kann man einen Hypersportreifen mit vollem Grip bei einstelligen Temperaturen fahren. All das war früher nicht möglich.
Und wenn dir der Reifenhändler sagt, du sollst den Reifen 100 km einfahren wenn er neu ist, dann geschieht das eher aus juristischen Gründen, denn aus technischen
