HJC RPHA 91 22.06

Diskutiere HJC RPHA 91 22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An die HJC Fahrer Wie ist euer Gesamteindruck? Steht bei mir ganz oben auf der Liste ... Der leiseste Helm der bisher getestet wurde /...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
An die HJC Fahrer

Wie ist euer Gesamteindruck?


Steht bei mir ganz oben auf der Liste ...


hjc-rpha-91-rafino-klapphelm-schwarz-fluogelb-matt-17410-1-pop.jpg


Der leiseste Helm der bisher getestet wurde / Champion Helmets

Firefox_Screenshot_2023-08-16T18-47-05.805Z.png





Was ich bisher sagen kann ... sitzt wie ein Shoei Neotec und hat eine TOP Visierrasterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Gesamteindruck gut, aber die Visierarretierung ist ziemlich fummelig und mir drückte der Helm nach 30 Minuten sehr stark auf der Stirn, so dass ich ihn wieder verkauft habe und jetzt mit meinem Shoei NXR2 mit selbsttönendem Visier sehr zufrieden bin.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
als ich 2011 meinen schein gemacht habe, da hat mir der nette verkäufer bei Hein Gericke zuerst nen Caberg helm verkauft, der war aber so unangenehm zu tragen dass ich ihn zurückgegeben habe und als alternative den HJC RPHA bekommen habe, der hat mir so gut gepasst dass ich seit her immer wieder zu HJC zurück bin wenn ich mal was neues ausprobiert habe.

bei dem aktuellen modell (2022) finde ich aber den einstieg viel zu eng, es ist mir immer ein graus meinen kopf da durchzuquetschen und nicht selten klemmt es mir ein ohr dabei ein, so dass ich wieder ausziehen und wieder rein muss, das gefält mir mal so garnicht.

wahrscheinlich haben sie den einstieg so eng gemacht um den eh schon leisen helm noch leiser zu machen.
ein zweiter negativer punkt ist dass man bei dem neueren modell den kinnschutz (das stoffsegel am kinn) nicht mehr rausnehmen kann, der fliegt normalerweise bei mir sofort raus, ich war richtig angepisst als ich merkte dass es fest verbaut ist, auch da hab ich den eindruck ging es wohl darum den helm leise zu halten.

der dritte aber auch der wenigsten nervige punkt ist dass die sonnenvisiermechanik vorher so beim ohr war und, so empfinde ich es, damit intuitiver zu erreichen und zu bedienen war, jetzt ist es so am linken unterkiefer und ich suche oft und es ist nicht so "griffig" wie beim vorgänger modell.

ansonsten ist er wie seine vorgänger sehr leicht, leise, und bequem zu tragen, wenn man denn mal ohne ohrverklemmung drinnen ist :rolleyes:
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ein zweiter negativer punkt ist dass man bei dem neueren modell den kinnschutz (das stoffsegel am kinn) nicht mehr rausnehmen kann, der fliegt normalerweise bei mir sofort raus, ich war richtig angepisst als ich merkte dass es fest verbaut ist,
Laut Anleitung kann er / Windabweiser .... aber rausgenommen werden.

Siehe Art. No. 20017697 bei Louise

mir drückte der Helm nach 30 Minuten sehr stark auf der Stirn
Falsche Größe ?

Schwierigkeiten habe ich bei der richtigen Größenwahl - habe bei M auch einen höheren Druck im Stirnbereich

M 57/58 und L 58/59 ... so steht es tatsächlich auf dem Helm

Firefox_Screenshot_2023-08-18T06-19-57.098Z.png



Liege mit 58 genau dazwischen.
Nach mehreren Proben steht fest - brauche doch L.

Der Übergang von M auf L ist allzu deutlich - schon beim einklappen des Kinnbügels.


ACHTUNG: 4 Schalen: XS-S, M, L, XL-2XL.

IMG_0779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
8
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe den Helm seit Ende März und habe schon einige Kilometer damit gefahren. Ich bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Helm, die Passform ist für meinen Kopf perfekt, der Helm sitzt sehr gut und nichts drückt und nichts rappelt oder klappert. Einziges Manko momentan ist das die Rastung des Visiers etwas nachgelassen hat so das das Visier bei ca. 110 km/h zuknallt, das stört mich etwas. Der Helm ist trotz Windabweiser im Kinnbereicht was luftiger als mein alter Schuberth C3, da gewöhnt man sich schnell dran und mich stört es nicht. Von der Lautstärke ist er mit dem C3 vergleichbar, muss dazu aber sagen das ich eine kurze Isotta Scheibe drauf habe und da wird der Helm voll vom Wind angeströmt. Es rauscht wie beim C3 und längere Fahrten gehen bei mir nur mit Othoplastiken. Ich habe das HJC Smart 21B direkt gekauft, der Einbau war sehr einfach und schnell erledigt. Das 21B funktioniert einwandfrei, wie man das von SENA gewohnt ist.
Mein Resümee: Ein hochwertiger Helm mit einer sehr guten Verarbeitung, vielen effektiven Belüftungen, sehr großem Sichtfeld und großer Pinlock-Scheibe.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Einziges Manko momentan ist das die Rastung des Visiers etwas nachgelassen hat so das das Visier bei ca. 110 km/h zuknallt, das stört mich etwas.
Das liest man leider oft ...

Gibt es dafür keinen Workaround?
 
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
8
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe das Problem mit dem selbsttätigen Zuklappen dem Händler gemeldet. Irgendwo habe ich mal gelesen das evtl. eine überarbeitet Visier Mechanik von HJC kommen soll. Der Händler wusste vor einigen Wochen noch nichts davon, meinte aber wenn so etwas kommen sollte dann würden ich informiert. Warten wir mal ab....
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich mir den jetzt hole, ... muss dann auch eine Harley her? :unsure:




Irgendwo habe ich mal gelesen das evtl. eine überarbeitet Visier Mechanik von HJC kommen soll.
HJC Deutschland ist dieses nicht bekannt - somit eher unwahrscheinlich.



Bei dem derzeitigen Marktpreis / 15% off konnte ich nicht widerstehen.

Bin gespannt .... ist bestellt.
SEMI FLAT TITANIUM


Was mich beeindruckt hat ... die Sonnenblende lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse einstellen

images (Mittel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe das HJC Smart 21B direkt gekauft, der Einbau war sehr einfach und schnell erledigt. Das 21B funktioniert einwandfrei, wie man das von SENA gewohnt ist.
Ja ... das sieht auch wirklich gut und durchdacht aus

b4.41.06.ARG20017739HJCSmart21BKommunikationssystemD1.JPG


Entspricht dem Sena 10R


Frage: Es gibt zwei verschiedene aktuelle Device Manager

1.3.1
HJC OEM

4.4.5
SOFTWARE

Der Link in der Anleitung vom 21B führt ins Leere
Welcher ist der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe den Smart HJC Device Manager installiert und alles funktioniert prima.
Der SmartHJC Device Manager 1.3 funktioniert mit meinem HJC 21B.
Firmware 1.0.2 erfolgreich installiert.

HJC OEM


Nach dem Update auf 1.3.1 geht nix mehr ....!

USB Öffnung nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
8
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Jepp, mir erging es gestern ebenso, mit der alten Version hatte ich keine Probleme. Ich habe den Support von HJC und SENA angeschrieben bezüglich Problemlösung aber bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was aber wichtiger ist: Bisher ist es mir nicht gelungen, es mit dem Zumo 396 zu verbinden - mit dem iPhone aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Jepp, mir erging es gestern ebenso, mit der alten Version hatte ich keine Probleme. Ich habe den Support von HJC und SENA angeschrieben bezüglich Problemlösung aber bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.
Device Manager deinstallieren dann wieder installieren hat bei mir dieses Problem gelöst…
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Helm absolute Klasse ... aber das Sena Teil bringt mich zur Verzweiflung

Mit ner ganz heißen Nadel gestrickt


P1080501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nach dem Update auf 1.3.1 geht nix mehr ....!
1.3.2 ist da .... Rückmeldung bei HJC hat also doch etwas gebracht 👍

Funktioniert


Helm ist TOP - bis auf die sehr feine Rasterung des Visiers hab ich rein gar nichts zu bemängeln.
Ein würdiger Nachfolger für meinen Neotec.

Zum besseren Verständnis

Unter Technische Eigenschaften steht

Kontrolleinheit:
  • Ein- und Ausschalten, Anrufannahme/Auflegen, Lautstärke +/-, Radio Connect (FM),

Was bedeutet es?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
HJC 21B - Neue Firmware 1.1
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
By the way


RPHA 91 jetzt in Carbon

Leider fehlen die Gewichtsangaben ....



black___rpha_91_carbon-solid_1.jpg


mc5___rpha_91_carbon_noela_1.jpg


mc1___rpha_91_carbon_noela_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
1.3.2 ist da .... Rückmeldung bei HJC hat also doch etwas gebracht 👍

Funktioniert


Helm ist TOP - bis auf die sehr feine Rasterung des Visiers hab ich rein gar nichts zu bemängeln.
Ein würdiger Nachfolger für meinen Neotec.

Zum besseren Verständnis

Unter Technische Eigenschaften steht

Kontrolleinheit:
  • Ein- und Ausschalten, Anrufannahme/Auflegen, Lautstärke +/-, Radio Connect (FM),

Was bedeutet es?

Ich habe momentan bzw hatte echt Theater mit meinem hjc I90, die Visier Rasterung hat mich wahnsinnig gemacht. Diese ging viel viel zu leicht und ab 30 kmh ging das Visier zu. Du schreibst die Visiermechanik ist zu fein...wie meinst du das?zu kleine Abstufungen oder auch zu leicht über die Rasterungen zu drücken?
 
Thema:

HJC RPHA 91 22.06

HJC RPHA 91 22.06 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • Oben