Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das 2022er Modell wird etwas über 100.000 Euro kosten und ja ein Ducato 2,3 L MultiJet leider ohne Allrad. Glaube nicht, dass es den auch damit...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
was zahlt man denn zur Zeit für so ein WoMo, in dieser Ausstattung? Ist da ein Ducato drunter?
Das 2022er Modell wird etwas über 100.000 Euro kosten und ja ein Ducato 2,3 L MultiJet leider ohne Allrad.

Glaube nicht, dass es den auch damit gibt, wenn ich mir die Technik unten ansehe.

20210724_124028.jpg


Irgendwie holt mich derzeit noch die Vernunftrechnung ein.
Das geht uns nun auch durch den Kopf aber wir hätten so viele Pläne, was man damit alles machen könnte aber tut man es auch?

Bei dem Geld muss das sehr gut überlegt sein aber angeblich ist die Nachfrage so groß, dass selbst der Liefertermin zur Saison 2022 nicht garantiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zu dem Thema WoMo habe ich einige Fragen an die, die auch damit Reisen.

Aufgrund der 3500 kg ist die Zuladung zu beachten. Wassertank und Abwasser sollten leer sein wenn möglich.

Wenn man nicht auf Campingplätze will

wo bekommt man Trinkwasser für WoMo?
wo entsorgt man das Brauchwasser?
wo das Chemieklo?

Hat jemand Erfahrungen was man an Gewicht für zwei Personen berechnen sollte? Stühle, Tisch, Grill usw.?

Die GSA würde unter das Liftbett passen aber die Zulandung wäre dann damit fast erreicht. Deswegen müsste man, wenn die GSA überhaupt mitgenommen werden sollte, diese auf den Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bei GSA-Transport im 3,5to. Womo wird die hintere Achslast überschritten.
Dazu braucht man in der Regel eine erhöhte Traglast, die Gesamtzuladung ändert sich aber dadurch nicht, da bleibt es eng.

Für Wohnmobile gibt es Entsorgungsstationen, dort kann auch Frischwasser gefasst werden.

Das "freie" Campen wo man denn will wird oft erschwert durch Verbotsschilder oder Querlatten über Parkplatzeinfahrten.
Gerade in beliebten Urlaubsgebieten sind Übernachtungsmöglichkeiten rar.
Daher enden viele Wohnmobilisten auf speziellen WoMo-Stellplätzen oder doch auf dem Campingplatz.

Ducato gibt es auch mit Allrad.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... die meisten 3,5t ab ~6,30m Länge sind häufig überladen. Frau und Hund müssen zu Hause bleiben. Finanziell rechnet sich ein WoMo selten, es gibt kaum eine teurere Urlaub-/Freizeitalternative. Ganzjahresfahrer, die permanent mit einem WoMo unterwegs sind, können hin und wieder eine etwas günstigere finanzielle Rechnung aufmachen. Entweder jemand leistet sich ein WoMo oder nicht. Es gibt auch Gebrauchte, aber sind diese sehr preiswert, sind sie entsprechend.

Ein Probewohnen (Mieten) halte ich für oberste Pflicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
...
Und muss damit leben, in den schönen Ecken von allen Motorradfahrern gehasst zu werden. 😜
Dann hast du entweder einen Kasten mit Allrad (sehr selten) oder fährst mitm Moped die falschen Strecken :wink:

Apropos "rechnet sich nicht" -> welches Hobby tut das denn?
Allerdings ist bei WoWa und WoMo derzeit der Wertverlust teils derart gering, das glaubt man fast nicht.

Achja, halte den Kasten 1000x für vernünftiger (ok, der obige ist etwas übertrieben) als diesen seltsamen Wohnwagen-

Und Allrad bei Ducato.... normalerweise nur Dangel-Umbau beim baugleichen Citroen, und dann keine Automatik, und der Aufpreis machts uninteressant.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Freund von mir hat sowas. Das rechnet sich bestimmt. 🤣

A7879803-B3C2-4297-A7DE-30739BD0323C.jpeg

6B8BCCB0-CF83-42DF-AFB9-3C964E70A9C2.jpeg

Schlafzimmer.

10m lang, 2,5m breit und sogar 190PS.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Dinger haben wir in Norwegen auf den Passtraßen gehasst!

Über Geschmäcker kann man streiten oder auch nicht :-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Er hat mir schon schöne Geschichten von unterwegs erzählt, als er mit den Dingen mal Rückwärts eine Bergstraße in Südtirol wieder runter musste, weil er in dem Ziel-Örtchen am Ende der Straße nicht wenden konnte. 🤪
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich schätze ein Kasten wiegt so 2,6 - 2,8t. Wenn ich nach Spanien oder Portugal fahre tanke ich für die Fahrt nur das nötigste an Frischwasser. Habe aber ein 7m Integriertes Mobil. Alles Schwere ist im Anhänger. Komm so gerade mit 3,5t hin, je nach dem wie voll der Dieseltank ist. Wasser kann man an zig Stellen ver- und auch entsorgen. Das ist ganz selten ein Problem gewesen in den letzten 20 Jahren. Auf Sardinien habe ich mal 10€ bezahlt sonst meist 1€. In F, Sp oder P meist kostenlos. War schon etliche Jahre auf keinem Cp mehr.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
In Italien hat der Dorfpolizist mal die Einbahnstraße mit der Trillerpfeife umgedreht als es vorne nicht mehr weiterging.
Man kann auch schon für 40k€ ein Womo neu kaufen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allgemein würde ich mir heuer oder sogar nächstes Jahr kein Stress mit dem Kauf so einer Kiste machen. Durch Corona ist das Thema einfach super hipp. In zwei Jahren stellt man dann fest, dass man doch lieber nach Thailand fliegt als an die Adria mit dem Camper fährt.
Meine Prognose: In ein bis zwei Jahren fallen die Preise und der Markt steht voll von den Dingern.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.330
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nein , nein tust du nicht :wink:

Tom
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Eure Prognosen der einbrechenden Nachfrage teile ich nicht, schon weit vor Corona lagen die Lieferzeiten bei Kastenwagen um ein Jahr.
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben